HP und Swisscom bieten neue Pay-Per-Use-Netzwerklösung für Unternehmen
Swisscom und HP spannen zusammen. Mit der neuen Netzwerklösung sollen Grosskunden und KMU nur bezahlen, was sie auch tatsächlich nutzen.
Hewlett-Packard (HP) und Swisscom haben gestern im Rahmen einer Medienkonferenz in London stolz eine neue Zusammenarbeit angekündigt. HP hat sein neues HP Flex Network Utility Advantage Program vorgestellt, das Swisscom in der Schweiz in Zusammenarbeit mit HP anbietet.
Mit der Lösung sollen Service-Provider ihren Business-Kunden in Zusammenarbeit mit HP fertige Netzwerklösungen inklusive Hardware und Software anbieten können, erklärte Mike Banic von HP. Der Clou an der Sache: Die Kosten für die fertigen Netzwerkpakete werden durch den tatsächlichen Verbrauch bestimmt, funktionieren also nach dem Pay-per-Use-Prinzip.
"Unternehmenskunden müssen ihr Netzwerk regelmässig modernisieren und gleichzeitig in BYOD, Mobilität und Cloud investieren", so Banic. Es sei für sie jedoch schwierig, abzuschätzen, wie hoch der tatsächliche Verbrauch wirklich sei. "Viele Unternehmen nutzen nur einen Bruchteil ihres Netzwerks und verlieren somit Geld, das sie für Innovationen nutzen könnten."
Sechs Franken pro Port und Monat
HP sei derzeit im Gespräch mit verschiedenen Service Providern in verschiedenen Ländern, so Banic. Swisscom ist der derzeit erste Service-Provider, der die neue Netzwerklösung unter dem Namen Lan Management Flex in Zusammenarbeit mit HP anbietet. Damit betreibt Swisscom das Lan ihrer Kunden mit bis zu 250 Mitarbeitenden pro Standort – für sechs Franken pro Port und pro Monat.
Swisscom wirbt mit dem neuen Angebot primär unter den eigenen Grosskunden. KMU können den Service durch Partner von Swisscom ebenfalls nutzen. "Lan Management Flex" ist übrigens nicht zu verwechseln mit dem Angebot "Lan Management Standard", das Swisscom zusammen mit Cisco anbietet.
Zukünftige Kunden müssen erst umstellen
Unternehmenskunden, die den Service jetzt bereits nutzen, gibt es derzeit noch keine. "Wir haben das neue Angebot im September angekündigt, auf dem Markt erhältich ist es erst seit Anfang Dezember", sagte Oliver Spring, Head of Product Line Management bei Swisscom.
Es werde daher sicher noch drei bis sechs Monate dauern, bis der Service wirklich genutzt werde, da die zukünftigen Kunden ihre ganze IT-Infrastruktur umstellen müssen.
Interessenbindung: Die Autorin wurde für einen Tag nach London eingeladen. Die Kosten für den Flug bezahlte HP.