Migros beteiligt sich an Digitec
Die Migros beteiligt sich mit 30 Prozent am Online-Computershop Digitec. Längerfristig bestehe die Option die Aktienmehrheit an der Galaxus AG zu übernehmen. Die Online-Shops digitec.ch und galaxus.ch werden unter dem Dach der Galaxus AG betrieben.
Die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) hat laut Pressemitteilung der Übernahme einer Minderheitsbeteiligung von 30 Prozent an der Galaxus AG mit deren Online-Shops digitec.ch und galaxus.ch zugestimmt. Mit dem neuen Partner wolle die Migros nun ihre Position als Nummer eins im Online-Geschäft weiter stärken. Digitec.ch und das Online-Warenhaus galaxus.ch ihrerseits würden jetzt vom Knowhow der Migros im stationären Handel sowie von besseren Beschaffungskonditionen profitieren, heisst es weiter.
Aktienmehrheit als Option
Längerfristig bestehe die Option, die Aktienmehrheit an Galaxus zu übernehmen. Der Verwaltungsrat werde paritätisch besetzt. Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion MGB, Dieter Berninghaus, Leiter des Departementes Handel und Oskar Sager, Leiter des Departementes Marketing sowie die drei Gründer von Galaxus, Marcel Dobler, Oliver Herren und Florian Teuteberg werden im VR Einsitz nehmen. Dies werde auch nach einer allfälligen Übernahme der Aktienmehrheit durch die Migros so bleiben.
Langfristige Partnerschaft
Teuteberg sagt in der Pressemitteilung, dass Galaxus nun mit der Migros einen starken langfristig orientierten Partner gefunden hätte – diese Partnerschaft solle auch dazu dienen das Online-Warenhaus galaxus.ch weiter ausbauen zu können. Die Migros habe mit ihrem breiten Sortiment und ihrer Grösse in Beschaffung, Marketing, Personalwesen, Logistik und Finanzen Erfahrungen von denen Galaxus nur profitieren könne. Durch die Partnerschaft werde Kompetenz und Erfahrung der Migros im stationären Handel mit der Kompetenz und Innovationskraft von Digitec und Galaxus im Online-Handel vereint.
Ausbau des E-Commerce
Die Migros sei mit ihren verschiedenen Internet-Shops wie leshop.ch, exlibris.ch, travel.ch, melectronics.ch oder micasa.ch bereits gut aufgestellt im E-Commerce, meint Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion des MGB, in der Pressemitteilung. Das Ziel sei es nun, diesen Vorsprung auszubauen. Das junge Team von Digitec und Galaxus werde die Migros nun auf diesem Weg unterstützten.
Das strategische Ziel der beiden Partner sei es, mit galaxus.ch das attraktivste Online-Warenhaus zu betreiben. Dazu würden tiefe Preise, ein umfassendes Sortiment, zuverlässiger Service und die Vernetzung zwischen online und stationärem Geschäft gehören, heisst es weiter.
Digitec und Galaxus bleiben unabhängig
Digitec und Galaxus werden auch künftig als unabhängige Firmen und Marken geführt. Für die Mitarbeitenden der beiden Firmen ändere sich durch die Beteiligung der Migros nichts. Auch die drei Mitbegründer werden sich weiterhin für die Unternehmen einsetzen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion wird unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Schweizerische Wettbewerbskommission (Weko) sobald als möglich realisiert.