Stiftung Zugang für alle wird durch das Bakom ausgezeichnet
Bundesrat Moritz Leuenberger hat gestern in Bern an der Tagung "e-Inclusion - Eine Informationsgesellschaft für alle" die diesjährigen Gewinner des Wettbewerbs "Ritter der Kommunikation" ausgezeichnet. Die drei Hauptpreise, dotiert mit jeweils 10'000 Franken, wurden an den Verein Joker, an das Projekt Avenir Bergregion und an die Stiftung Zugang für alle verliehen.
Der gemeinnützige Verein Joker aus Lausanne bereitet gebrauchte Computer für Senioren und einkommensschwache Personen auf. Gegen eine maximale Beteiligung von 200 Franken erhalten diese PC, Software und Internetzugang zu Hause installiert. Zusätzlich können sie sich im Umgang mit PC und Internet ausbilden lassen.
Das Projekt Avenir Bergregion der Volkshochschule Obersimmental-Saanenland bietet ein Konzept für Kurse im Umgang mit Computer und Internet, das die besonderen Bedürfnisse der Bevölkerung in Randregionen berücksichtigt.
Die Stiftung Zugang für alle aus Zürich setzt sich seit 2000 dafür ein, dass Menschen mit unterschiedlichen Behinderungsarten einen möglichst barrierefreien Zugang zur ICT und digitalen Inhalten erhalten.
Der Wettbewerb des Bundesamtes für Kommunikation (Bakom) unter der Schirmherrschaft von Bundesrat Leuenberger wird seit 2001 durchgeführt.

6G-Mobilfunk
Winziges Teil für rekordhohe Daten-Bandbreite
Uhr

Gigabitstrategie
Update: Bundesrat eröffnet Vernehmlassung zum Breitbandausbau
Uhr

TD SYNNEX
Microsoft Pole Position – Starten Sie Ihr Rennen zu exklusiven Preisen!
Uhr

Khaled Ouafi
Eraneos erhält neuen Cybersecurity-Partner
Uhr

KI in der Kunst
Warum sich die Kunstwelt wegen generativer KI Sorgen macht
Uhr

Alvaro Amato
Check Point befördert Schweiz-Chef zum Director Globals EMEA und Asia
Uhr

Nationalrat stimmt doch zu
Update: Parlament befürwortet nationalen Adressdienst
Uhr

Neuartige Hintergrundbeleuchtung
Sony entwickelt Display-System mit individuell steuerbaren RGB-LEDs
Uhr

Forderung eines Verbots
OpenAI schiesst gegen Deepseek
Uhr

Powered by it-beschaffung.ch
Simap-Meldungen Woche 11: Ausschreibungen
Uhr