Sunrise steigt mit Monzoon ins WLAN-Geschäft ein

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Nach Swisscom steigt nun auch Sunrise ins WLAN-Geschäft ein. Allerdings baut Sunrise dafür keine eigenen Hotspots auf, sondern hat mit dem WLAN-Pionier Monzoon einen Vertrag für die Nutzung dessen Hotspots für den drahtlosen Zugriff aufs Internet abgeschlossen. Während Monzoon sich auf den Netzaufbau und den Betrieb von WLAN konzentriert, wird Sunrise die Vermarktung der neuen Dienstleistung übernehmen. Vom grossen Partner an Bord erhofft sich Beat Äschlimann, verantwortlich für Marketing und Verkauf bei Monzoon, eine Öffnung des Marktes. Man habe das eigene Netz von Anfang an auch anderen Anbietern zur Verfügung stellen wollen, es müsse ja nicht jeder sein eigenes Netz mit Hotspots aufbauen. Die Markteinführung ist im Herbst dieses Jahres geplant. Bis Ende Jahr sollen den Kundinnen und Kunden von Sunrise in der Schweiz 70 Hotspots von Monzoon zur Verfügung stehen. Dazu kommen noch jene sämtlicher Roaming-Partner von Monzoon im Ausland. Die Abrechnung der WLAN-Dienstleistungen soll über die bestehende Mobil-, Festnetz- und Internetkundenbeziehung von Sunrise erfolgen. Entsprechend werden sowohl Abonnement- als auch Prepaid-Dienstleistungen verfügbar sein. Wie Swisscom-Mediensprecher Sepp Huber auf Anfrage des NetzwocheTicker sagte, betreibt Swisscom in der Schweiz derzeit 180 Hotspots, bis Ende Jahr sollen es 350 sein. Die Hotspots von Swisscom stehen natürlich auch Sunrise-Kunden offen und umgekehrt, aber dann nur über die entsprechende Prepaid-Lösung.