Surface: Microsofts zweiter Versuch
Microsoft hat das Surface 2, Surface Pro 2 und Zubehör für die Surface-Geräte präsentiert. Die zwei neuen Geräte sollen vor allem durch eine längere Akkulaufzeit punkten.
Microsoft hat seine Tablet-Familie um die Modelle Surface 2 und Surface Pro 2 erweitert. Ausserdem präsentierte das Unternehmen neues Zubehör für die Tablets. Die zwei Geräte und das Zubehör werden in 22 Märkten erhältlich sein, wie das Unternehmen mitteilt. Weitere Märkte sollen in den kommenden Monaten folgen. Die neuen Tablets sollen von einer schnelleren Prozessorgeschwindigkeit und einer längeren Akkulaufzeit profitieren.
Die Bildschirm- und Kameraauflösung soll ebenfalls verbessert worden sein. Der Kickstand könne neu in zwei Winkeln genutzt werden. Die Weiterentwicklung von Windows RT 8.1 und Windows Pro 8.1 sollen den Geräten ebenfalls mehr Leistung ermöglichen.
Surface 2
Das Surface 2 ist mit einem Tegra-4-Prozessor von Nvidia ausgestattet. Dieser soll Apps schneller und flüssiger laufen lassen. Die Akkulaufzeit gibt Microsoft mit bis zu zehn Stunden an. Das Full-HD-Display mit einer Bildschirmdiagonale von 10,6 Zoll verfügt über einen USB-3.0-Port. Die Frontkamera soll mit 3,5 Megapixel, und diejenige auf der Rückseite mit 5 Megapixel filmen. Beide Kameras seien in der Lage Videos in 1080p aufzunehmen und gegenüber der ersten Tablet-Generation bessere Resultate bei schwachem Licht erzielen. Das Surface 2 ist zudem dünner und leichter als der Vorgänger.
Das Surface 2 wird mit Windows RT 8.1 ausgeliefert. Um den Nutzern eine Vielzahl an Möglichkeiten zu bieten sich unterhalten zu können, seien die Xbox Music App, eine erneuerte Video App sowie Spiele wie 'Halo: Spartan Assault' integriert. Microsoft Office 2013 RT ist auf dem Gerät vorinstalliert.
Surface Pro 2
Das Surface Pro 2 soll laut Microsoft ein idealer Laptop-Ersatz sein. Als Prozessor ist ein Core-i5-Chip von Intel integriert. Dieser soll im Vergleich zur Vorgängergeneration eine höhere Performance bieten. Mit dem neuen Akku hält das Tablet rund 60 Prozent länger durch als die erste Generation, verspricht Microsoft. Der Hersteller hat die Tablets mit ordentlich Arbeitsspeicher ausgerüstet: Die 64-Gigabyte- und die 128-Gigabyte-Variante beinhalten 4 Gigabyte RAM. Die 256-Gigabyte- und 512-Gigabyte-Konfiguration werden mit 8 GB Arbeitsspeicher ausgeliefert.
Neues Zubehör
Neben dem Surface 2 und Surface Pro 2 hat Microsoft auch neues Zubehör vorgestellt. Das Touch Cover 2 soll 2,75 Millimeter dünn sein. Zudem verfügt es über eine Rückbeleuchtung. Das Type Cover 2 verfügt über das gleiche Design des Vorgängers, wurde aber um eine Rückbeleuchtung ergänzt und ist in Cyan, Magenta, Violett und Schwarz erhältlich.
Das sogenannte Power Cover soll die Akkulaufzeit der Tablets Surface 2, Surface Pro und Surface Pro 2 um bis zu 50 Prozent verlängern.
Auch an eine Docking-Station hat Microsoft gedacht. Die Station soll die Geräte Surface Pro und Surface Pro 2 mit Desktop-Peripherie verbinden. Via USB-3.0-Port oder den drei USB-2.0-Ports können Gadgets wie Mäuse und Tastaturen angeschlossen werden.
Wer unterwegs ist, kann mit dem Car Charger sein Tablet auch während der Autofahrt aufladen.
Preise und Verfügbarkeiten
Das Surface 2 werde als 32-Gigabyte- und 64-Gigabyte-Modell ab dem 22. Oktober zu einem unverbindlichen Preis von 479 Franken erhältlich sein, teilte Microsoft mit. Das Surface Pro 2 wird es zu einem unverbindlichen Preis von 979 Franken in der Schweiz geben. Kunden des Surface 2 und Surface Pro 2 erhalten 60 von Microsoft dafür zusätzlich Gratisminuten für Telefonate via Skype, ein Jahr unlimitiertes Skype-WiFi und zwei Jahre lang 200 Gigabyte Speicherplatz auf Microsofts Cloudspeicher Sky Drive.
Das Touch Cover 2 und Type Cover 2 können ab sofort zu einem unverbindlichen Preis von 134,90 beziehungsweise 144,90 Franken bezogen werden. Das Power Cover und die Docking Station sollen voraussichtlich ab Anfang des nächsten Jahres auf den Markt kommen. Genauso wie der Car Charger, der 59,90 Franken kosten soll.