Neue Smartphone-Familie

Microsoft stattet seine Lumias mit Windows 10 aus

Uhr | Aktualisiert

Microsoft hat seine neuen Flaggschiff-Smartphones präsentiert. Neben Windows 10 bieten die Lumias eine 20-Megapixel-Kamera. Mit ihr gebe es keine verwackelten Bilder mehr, verspricht der Hersteller.

Mit dem Lumia 950 und dem Lumia 950 XL hat Microsoft die ersten Smartphones mit Windows 10 vorgestellt. Mit den Neuzugängen stärkte das Unternehmen sein Engagement im Premium-Mobile-Bereich, wie es in einer Mitteilung heisst. Die beiden Lumias sind denn auch nicht gerade günstig. 599 Franken kostet das Lumia 950 – für die XL-Version werden Kunden noch 100 Franken mehr auf den Tisch legen müssen.

Gemäss Microsoft sprechen folgende Unterschiede für den Preisunterschied: Das Lumia 950 hat ein 5,2 Zoll grosses Display, das seines grösseren Bruders misst 5,7 Zoll. Beide OLED-Displays lösen in HD auf. Zudem verfügt das Lumia 950 XL über acht anstatt sechs Rechenkerne, und auch der Akku soll länger halten.

Arbeiten wie am PC

Zusätzlich besitzen die Smartphones ein neues Feature: Microsoft Continuum. Über diese Funktion könne das Smartphone mithilfe des Display Docks mit einem Monitor verbunden werden. So könnten Nutzer etwa eine Maus benutzen oder mit Windows-10-Apps wie Microsoft Office arbeiten – ganz wie am PC, erklärt Microsoft. Gleichzeitig könnten weiterhin Telefonate geführt oder andere Aufgaben auf dem Smartphone erledigt werden.

Auch bei den neuen Lumias sei viel Wert auf eine gute Fotoqualität gelegt worden. So lösen die Kameras mit 20 Megapixeln auf und haben einen natürlichen LED-Blitz. Laut Hersteller sind auch 4k-Videoaufnahmen möglich. Die Frontkamera hat eine Auflösung von 5 Megapixeln. Zusätzlich bietet das Lumia 950 32 GB Speicherplatz, der per Micro-SD erweiterbar sei. Ein weiteres Highlight ist gemäss Mitteilung die Schnellladefunktion: Bereits nach 30 Minuten soll der Akku wieder zu 50 Prozent geladen sein.

Kostengünstigere Variante

Um auch Kunden mit einem etwas kleineren Budget ein Smartphone mit Windows 10 bieten zu können, wird Microsoft neben seinen beiden Flaggschiffen auch das Lumia 550 lancieren. Dieses sei ebenfalls mit den besten Microsoft-Services ausgestattet, heisst es in der Mitteilung. Im Gegensatz zu seinen Geschwistern wird das Lumia 550 in der Schweiz erst ab dem 9. Dezember zu einem UVP von rund 128 Franken erhältlich sein.

Das Lumia 950 und das Lumia 950 XL sollen ab dem 27. November in den Schweizer Handel kommen. Gemäss Microsoft wurde dieses Mal auf knallige Farben verzichtet. Die Lumias gibt es nur in Schwarz und Weiss – jedoch könne das Gehäuse gewechselt werden.

Webcode
4640