Schweizer Dropbox-Alternativen schiessen wie Pilze aus dem Boden
Itpoint aus Rotkreuz startet ein Angebot mit dem Namen Swiss Dataspace. Damit versucht sich eine weitere Schweizer Firma im Aufbau einer Cloudstorage-Plattform.
Oft verzichten Firmen auf die Dienste der amerikanischen Dropbox Inc. aufgrund von Sicherheitsbedenken. Die Schweizer Firma Itpoint mit Hauptsitz in Rotkreuz im Kanton Zug versucht sich dieses Misstrauen zu Nutze zu machen. Sie lanciert ein neues Angebot mit dem Namen Swiss Dataspace. Dabei handelt es sich laut einer Pressemitteilung des Unternehmens um eine "Fileaustausch-Plattform für Geschäftskunden".
Hohe Sicherheit beim Datenaustausch
Swiss Dataspace zeichnet sich laut Itpoint durch spezielle Kollaborations-Funktionen für den Datenaustausch zwischen Geschäftspartnern aus. Mittels einer zentralen Benutzerverwaltung kann genau definiert werden, wer auf welche Dateien zugreifen darf. Für Sicherheit sollen zudem eine End-to-End-Verschlüsselung und eine doppelte Ablage in zwei geografisch getrennten Rechenzentren sorgen. Zugreifen kann man auf die Plattform nicht nur via PC, sondern auch mittels Android- oder iPhone-App.
Preislich gesehen sieht die Situation bei Swiss Dataspace wie folgt aus:
- Pro Benutzer zwischen 5,25 und 9,00 Schweizer Franken pro Monat
- Pro Gigabyte Kosten zwischen 0,50 und 0,80 Franken
Mit der Lancierung von Swiss Dataspace reiht sich Itpoint in eine ganze Reihe von Schweizer Dropbox-Konkurrenten ein. Andere Anbieter sind zum Beispiel Mydrive, Securesafe, Filesync, Speicherbox oder Bloodataspace.

Green warnt vor Phishing-Mails mit falschen Absendern

Szblind wird Opfer einer Cyberattacke

Worldline verstärkt Führungsteam

Motorola lanciert Klapphandys mit neuem Anstrich

Cybersecurity-Ausbildung an der gibb HF Informatik

Oracle bietet isolierte Cloud für Regierungsorganisationen an

Sensibilisierungskampagne warnt vor Nachlässigkeit im Cyberraum

Google Gemini kommt nicht an den Traffic von ChatGPT heran

Wie sich KI auf Kreative und Kunstschaffende auswirkt
