Die beliebtesten Smartphone-Applikationen

Facebook dominiert App-Landschaft

Uhr
von Coen Kaat

Die Analysten von Sensor Tower haben die beliebtesten Apps von 2016 ermittelt. Hinter den Top 3 steckt ein einzelnes Unternehmen: Facebook.

(Quelle: Fotolia)
(Quelle: Fotolia)

Was war die beliebteste App in 2016? Facebook. Das sagen die Analysten von Sensor Tower. Sie zählten für dieses Ergebnis Download- und Umsatzzahlen zusammen. Dabei berücksichtigten sie iOS- und Android-Geräte, wie Sensor Tower mitteilt.

An zweiter und dritter Stelle folgen der Facebook Messenger und Whatsapp. Die Top-3-Apps sind auf iOS und Android jeweils dieselben – wenn auch in unterschiedlicher Reihenfolge.

Die Spitze des App-Geschäfts gehört damit einem einzelnen Unternehmen. Vor drei Jahren übernahm Facebook Whatsapp.

Darauf folgen Applikationen wie Instagram, das ebenfalls von Facebook aufgekauft wurde sowie Snapchat, Youtube und Uber. Spiele wurden nicht berücksichtigt.

Die vollständige Top-10-Liste nach Umsatz und Downloads (weltweit / iOS und android):

  1. Facebook

  2. Messenger

  3. Whatsapp

  4. Instagram

  5. Snapchat

  6. UC Browser

  7. Clean Master

  8. Youtube

  9. Uber

  10. Imo

Betrachtet man jedoch nur den Umsatz, zeigt sich ein gänzlich anderes Bild. Diese Liste führt Spotify an. Obwohl Spotify die Liste für Android-Geräte gänzlich verfehlt hat. Plattformübergreifend sicherten sich Line und Netflix die Plätze zwei und drei. Auch hier wurden Games nicht mitgezählt.

Die vollständige Top-10-Liste nach Umsatz (weltweit / iOS und android):

  1. Spotify

  2. Line

  3. Netflix

  4. Tinder

  5. Pandora

  6. HBO Now

  7. Line Manga

  8. iQIYI

  9. Hulu

  10. Sing! Karaoke

Die Analysten von Sensor Tower verzeichneten für das Jahr 2016 über 80 Milliarden Downloads. Davon 19,2 Milliarden allein im vierten Quartal 2016. Diese generierten gemäss Mitteilung einen Umsatz von 8,7 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zum vierten Quartal 2015 stieg der Umsatz um 67 Prozent. Der Umsatz mit Android-Apps wuchs deutlich schneller als mit iOS-Apps.

Webcode
DPF8_21295