Autonomes Fahren

EPFL-Forscher bringen Autos Vorfahrtsregeln bei

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Eine Forschungsgruppe der EPFL hat einen Algorithmus entwickelt, der die Koordination von Fahrzeugen erlaubt. Mit dem Algorithmus beteiligt sich die EPFL am internationalen Forschungsprojekt Autonet 2030.

Guillaume Jornod (l.) und Alcherio Martinoli von der EPFL.
Guillaume Jornod (l.) und Alcherio Martinoli von der EPFL.

Die EPFL beteiligt sich am Projekt Autonet 2030. Für das Projekt erforschen Wissenschaftler den Datenaustausch und die Kooperation zwischen Autos. Durch den Austausch von Daten können sich die Fahrzeuge gemeinsam für ein Vorgehen entscheiden, wie die EPFL mitteilt. Es gebe dabei keine zentrale Steuerung.

EPFL entwickelte Algorithmus zur Koordination

Die EPFL entwickelte den Algorithmus zur Koordination der Fahrzeuge. Ein Forschungsteam der Hochschule arbeitet daran seit etwa zehn Jahren. Die Grundidee besteht darin, verschiedene Roboter mit geringer Rechenkapazität miteinander kooperieren zu lassen, wie der Leiter der Forschungsgruppe Alcherio Martinoli erklärt. Durch die Zusammenarbeit können die Roboter komplexe Verhaltensmuster entwickeln, womit eine einzelne Maschine überfordert wäre. Dieselbe Technologie lässt sich auch für Autos anwenden.

Vernetzte Fahrzeuge könnten alle mit derselben Geschwindigkeit fahren und auch in Kurven eine Formation auf der Strasse halten. Eine Kolonne von Autos könnte dadurch auch problemlos neue Autos hinzufügen und gemeinsam auf Probleme wie etwa Unfälle reagieren.

Technologie könnte Übergang zum autonomen Fahren erleichtern

Auch Fahrer, die ihr Fahrzeug selbst lenken, könnten von der Technik profitieren, schreibt die EPFL. Denn Ziel des Projekts sei es auch, dass autonome Fahrzeuge auf personengelenkte Autos reagieren. Zudem könne das System den Lenker auch anweisen, wie er sich in die Kolonne einfügen könne. Die Technik kann daher laut EPFL den Übergang vom manuellen zum autonomen Fahren auf der Strasse erleichtern.

Ende Oktober gab es in Schweden einen Test mit drei Fahrzeugen. Eine Person lenkte eines der Fahrzeuge, die anderen fuhren autonom. Dieser Test bestätigte laut der EPFL die Ergebnisse aus den Computersimulationen. Die Hoffnung der Forschungsgruppe ist nun, dass Autohersteller die Technologie in Zukunft in ihre Fahrzeuge einbauen werden.

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