Die Höhepunkte der Award Night von Best of Swiss Web
Die Redaktion berichtet ab 18 Uhr live aus dem Kongresshaus in Zürich über die Award Night von Best of Swiss Web. Alle Höhepunkte und Sieger im Live-Ticker.
Ticker
21:45 Uhr
Noch einmal herzliche Gratulationen an alle Gewinner des Abends!!!
Die Redaktion verabschiedet sich in den wohlverdienten Feierabend.
21:43 Uhr
21:40 Uhr
Da freut sich die ganze @ticketfrog Mannschaft über den Master am #bosw zurecht! pic.twitter.com/trzZ89lXl0
— Malte Polzin (@Mpolzin) April 6, 2017
Was bleibt? #BOSW17 pic.twitter.com/P7Kti5NGTf
— Tim Duehrkoop (@tdu) April 6, 2017
Ups... #BOSW17 pic.twitter.com/NgoOlUYzQy
— Mark Burow (@mokkinger) April 6, 2017
21:36 Uhr
Jetzt noch schnell Dessert und ein paar Drinks.
21:22 Uhr
Alle Sieger des heutigen Tages im Überblick:
21:18 Uhr
Master of Swiss Web 2017 wird: Ticketfrog.ch
Wir gratulieren recht herzlich!!!!!
21:17 Uhr
Platz 2 Sunrise Mobile First
21:17 Uhr
Platz 3 Fooby
21:17 Uhr
Platz 4 Freitag Neo
21:16 Uhr
Trommelwirbel….
Platz 5 Jungfraubahnen
21:13 Uhr
Was machen Bojen-Gewinner am #BOSW17 wenn sie von der Bühne kommen? pic.twitter.com/LCnntBYKRX
— Malte Polzin (@Mpolzin) April 6, 2017
21:09 Uhr
Die Spannung steigt. Gleich ist es soweit.
Der Master of Swiss Web wird bald bekanntgegeben. Zur Auffrischung. Nominiert sind:
- Bike to work – Relaunch
- Fooby, die neue Kulinarikplattform von Coop
- Freitag – Neo
- Graubünden – Dorftelefon
- Jungfraubahnen – Relaunch
- Mobile MySwitzerland.com – Relaunch
- Public Eye: Return to Sender
- Raiffeisen – Relaunch
- Sunrise. Mobile first – Relaunch
- Ticketfrog.ch – gebührenfreies Online-Ticketing
21:07 Uhr
Gold in der Kategorie Public Affairs gewinnt: bike to work – Relaunch
Das Urteil der Jury
„Keep it simple!“ lautet das Konzept. Das ist konsequent und macht Spass! Der Relaunch von "bike to work" ist auf verschiedensten Geräten einfach zu nutzen und ideal kombinierbar mit der App. Durch die Gamification-Elemente werden die Nutzer noch weiter angespornt, Kilometer zu radeln. Die Kampagne unterstützt Unternehmen auf spielerische Weise darin, Gesundheit, nachhaltiges Mobilitätsverhalten und Teamgeist ihrer Mitarbeitenden zu fördern. Wir freuen uns auf die nächste Challenge!
21:05 Uhr
Kategorie Public Affairs
Auf die Bühne treten:
Jurypräsident: Prof. Dr. Reinhard Riedl
Sponsor der Kategorie: Lukas Bigler / Leiter Business & DT Swisscomm
21:03 Uhr
Ich bin enttäuscht, ich dachte jemand trägt ein Pokémon Kostüm.
Marco Fritsche
21:01 Uhr
Gold in der Kategorie Video gewinnt: Pokémon Go – the Revenge
Das Urteil der Jury
Destinationswerbung ist eine schwierige Disziplin. Wie schafft man es, dass sich Menschen mit den Orten und Sehenswürdigkeiten, die man ihnen gerne zeigen möchte, beschäftigen? Freiwillig. Mit «Pokémon – the Revenge» ist es den Machern gelungen, der Welt ein cooles, frisches Basel jenseits aller Klischees zu zeigen. Und dazu auch noch gleich die schönsten Orte der Stadt am Rhein.
20:55 Uhr
Kategorie Video
Auf die Bühne tritt:
Jurypräsidentin: Nadine Borter
20:52 Uhr
Gold in der Kategorie Usability gewinnt: Mammut – neuer weltweiter Webauftritt und B2C-Onlineshop
Das Urteil der Jury
Schöne Bildwelt, gute Navigation und kluge Möglichkeiten zu filtern: Das zeichnet diese Site aus. Verschiedene Zugänge zu den Inhalten erlauben es, aus unterschiedlichen Blickwinkeln das Angebot zu durchsuchen. Auch wenn in der Kombinatorik nicht ganz alles stimmt, so kann doch schnell ein passendes Produkt gefunden werden. Die mangelhafte Accessibility lässt allerdings Benutzer mit besonderen Bedürfnissen leider buchstäblich „in der Kälte stehen“.
20:49 Uhr
Kategorie Usability
Auf die Bühne treten:
Jurypräsident: Daniel Felix
Partner der Kategorie: Andrej Vckovsky SIMSA
20:48 Uhr
Der Komiker ist wie jedes Jahr optimal um draussen die frische Luft zu geniessen. #bosw17
— ˗ˏˋDavid Blumˎˊ˗ (@dblumx) April 6, 2017
Gold - 1. Platz am Best of Swiss Web Award der Kategorie Marketing #BOSW17 @eliankool pic.twitter.com/VjKjXMcLyx
— Pascal Durr (@pascaldurrch) April 6, 2017
20:35 Uhr
Wir gewinnen mit @ticketfrog Gold beim Best of Swiss Web Innovation!!!#bosw17 #stolz pic.twitter.com/xpCPjy5lwS
— Mike Müller (@mykeemueller) April 6, 2017
20:33 Uhr
Nach all diesem digitalen dürstet das Herz nach etwas analogen.
Marco Fritsche
Jetzt fehlen nur noch drei Gold-Gewinner und der Master.
Stephan Heuss unterhält die Zuschauer jetzt mit einer Einlage auf der Bühne
Der Mann fürs Analoge Stefan Heuss (cc @viktorgiacobbo ) am #BOSW17 Cooler, innovativer Daniel Düsentrieb ?.
— Noé Tondeur (@tondeurconsult) April 6, 2017
20:26 Uhr
Gold in der Kategorie Digital Branding Campaigns IAB gewinnt: Graubünden – Dorftelefon
Das Urteil der Jury
"Aktion Dorftelefon" vermittelt einfach und überraschend die idyllische Ruhe eines Graubündner Bergdorfs. Dass die Dorfgemeinschaft von Tschlin die Aktion persönlich umgesetzt hat, macht den besonderen Charme der Kampagne aus. Per Webcam konnten die Teilnehmer verfolgen, mit wem sie telefonierten. Das Kampagnenversprechen wurde so schon während des Wettbewerbs bewiesen und erlebt. Das hat nicht nur die Jury überzeugt. 1,5 Millionen Views auf Youtube und ein grosses Medienecho sprechen für sich.
20:25 Uhr
Kategorie Digital Branding Campaings
Auf die Bühne treten:
Jurypräsidentin: Silke Heinzelmann
Sponsor der Kategorie: Roger Baur / Geschäftsführer IAB Schweiz
20:22 Uhr
Gold in der Kategorie Digital Performance Campaigns IAB gewinnt: Helsana: Multistep-Kampagne „Gesunder Mix“
Das Urteil der Jury
Im immer komplexer werdenden Umfeld des digitalen Marketings muss bestehendes Wissen mit Innovation vereint werden. Dies ist hier klar gelungen. Durch die mehrstufige Kampagne konnten herausragende Konversionsraten erzielt und die Werbeausgaben optimiert werden. Die potenziellen Kunden wurden über einen raffinierten Sales-Funnel immer näher an die Marke und den Abschluss herangeführt und dabei über das eigene Interesse gesteuert. In der Kategorie Digital Performance Campaigns gibt das Gold.
20:18 Uhr
Kategorie Digital Performance Campaigns
Auf die Bühne treten:
Jurypräsident: Thomas Schrämmli
Sponsor der Kategorie: Roger Baur / Geschäftsführer IAB Schweiz
20:13 Uhr
Gold in der Kategorie Innovation gewinnt: Ticketfrog.ch – gebührenfreies Online-Ticketing
Das Urteil der Jury
Ticketfrog ist eine neue, innovative, aber auch mutige Lösung im Web. Die Finanzierung der komplexen Ticketing-Plattform erfolgt allein über Werbung (Coupons) und nicht über Gebühren für den Eventveranstalter oder den Ticket-Käufer. Die Jury ist positiv überrascht, dass die gesamte Abwicklung so unkompliziert ist: von der Planung eines Events inklusive der Erstellung eines Saalplans über das Publizieren, den Ticket-Verkauf, Statistiken, die Bezahlung bis hin zur Einlasskontrolle per QR-Code-Scanning über eine spezielle App.
20:11 Uhr
Wir haben unser Ohr am Puls der Zeit und Technologie.
Marc Landis
20:10 Uhr
Kategorie Innovation
Auf die Bühne treten:
Jurypräsident: Sascha Corti
Partner der Kategorie: Marc Landis / Chefredaktor Netzwoche
20:06 Uhr
Gold in der Kategorie "Grossunternehmen" geht an: Sunrise Communications
Urteil der Jury:
Sunrise geht die Herausforderung der Digitalisierung sehr breit und konsequent an. Die verschiedenen Ebenen Vision, Strategie und handlungsorientierte Roadmaps sind sehr gut aufeinander abgestimmt. Für die Operationalisierung der integrierten und klar auf "digital first" ausgerichteten strategischen Rahmenbedingungen wurde ein Top-down Approach mit Digitalisierungs-Board und CDO gewählt. Diese Struktur gewährleistet, dass über die gesamte Organisation und über verschiedene Kundenzugangspunkte hinweg integrierte, kundenzentrierte Lösungen erarbeitet werden. Dabei kommt der Customer Journey Factory eine besondere Bedeutung zu. Auf der Umsetzungsebene sind modernste Tools im Einsatz. Neben der Arbeit an laufend effizienteren technologischen Voraussetzungen kommen auch die weiteren Dimensionen des St. Galler Digital-Maturity-Modells zur Geltung. Auch auf den Ebenen Kultur und Collaboration, Prozessdigitalisierung und Transformationsmanagement wird intensiv gearbeitet. Basierend auf einem BSC-Framework, das einen starken Fokus auf den NPS-Ansatz legt, werden die Entwicklungen monatlich gemessen und operative Handlungsfelder abgeleitet. Diese Schritte zeigen Wirkung. Bereits können auf verschiedenen Ebenen klar messbare und betriebswirtschaftlich positive Ergebnisse belegt werden.
20:06 Uhr
I should be safe from drowning... #BOSW17 pic.twitter.com/5QHpuETJSA
— Sascha Corti (@TechPreacher) April 6, 2017
20:01 Uhr
Gold in der Kategorie "Kleine und mittlere Organisationen" geht an Swisstopo, das Bundesamt für Landestopografie.
Urteil der Jury:
Wie die von der Universiät St. Gallen mehrjährig erhobenen Daten zu Reifegraden zeigen, glänzen Behörden nicht wirklich mit ihren digitalen Entwicklungen. Ganz anders Swisstopo: Auf einer professionellen strategischen Grundlage hat das Bundesamt für Landestopografie mit klarer Zielorientierung die digitale Maturität der Organisation "Digital" konsequent auf- und ausgebaut. Die Einführung der vollautomatisch erstellten digitalen Landeskarte 1:10 000 auf Basis eines zentralen Datenmodells, deren Integration in die Front-End-Anwendungen map.geo.admin.ch oder Swiss Map Mobile sowie umfassende Open-Data-Initiativen stehen exemplarisch für den gesteigerten digitalen Kundennutzen. Auch gegen innen hat Swisstopo etwa mit einer Adaption des Hermes-Standards und der konsequenten Anwendung von agilem Projektmanagement sowie fortschrittlich eingesetzten Kollaborationstools deutliche Zeichen gesetzt. Auch wenn sich die Benutzungszahlen der Swisstopo-Services in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt haben, konnten Betriebskosten dank der Anwendung von Cloud-Architekturen kontinuierlich gesenkt werden. Das freut uns Steuerzahler. Die diesjährige Verleihung des Swiss Digital Transformation Awards an Swisstopo soll den übrigen Bundesämtern denn auch an Ansporn sein.
19:59 Uhr
Der Jury stand Bramwell Kaltenrieder als Präsident vor. Für den Sponsor tritt Rico Löhrer, Kommunikationsleiter Post Schweiz auf die Bühne.
19:59 Uhr
Nach einer ausgiebigen Stärkung geht es weiter mit dem Swiss Digital Transformation Award. Erstmals wird der Award in den zwei Kategorien: "Grossunternehmen" und "Kleine und mittlere Organisationen" vergeben.
19:54 Uhr
Jetzt geht es gleich wieder weiter. Die Spannung steigt.
19:41 Uhr
19:40 Uhr
Das Gala Dinner.
19:10 Uhr
Und dann ist auch schon fast die Hälfte des Events vorbei. Eine kurze Doodle-Umfrage im Saal hat ergeben, jetzt Pause zu machen.
Zeit für eine kurze Stärkung.
Die Redaktion meldet sich nach dem Essen in etwa 45 Minuten wieder.
19:10 Uhr
19:08 Uhr
Der erste richtige Preis, den wir bekommen haben.
Myke Näf
19:05 Uhr
Euer Ehrenpreis ist ein Zukunftspreis, der mit Erwartungen verbunden ist.
Markus Oswald
19:05 Uhr
Lieber Myke, lieber Paul, ihr habt Grossartiges geleistet.
Markus Oswald
19:04 Uhr
Auch nach dem Erfolg haben der Myke und der Paul einfach weiter gemacht.
Markus Oswald
18:59 Uhr
Kurze Unterbrechung bei den goldenen Web-Preisen. Jetzt geht es zunächst weiter mit dem Ehrenpreis. In diesem Jahr werden die Gründer von Doodle: Paul Sevinç und Myke Näf mit dem Preis geehrt.
Die Laudatio hält Markus Oswald, Geschäftsführer Innovationsstiftung Schwyzer Kantonalbank.
18:58 Uhr
Hurra. https://t.co/lLzshqQ5Im gewinnt als beste mobile Website am @bestofswissweb Award GOLD. Danke ans Team @myswitzerland_de & #BOSW Jury pic.twitter.com/mqSv42jzNe
— Thomas Winkler (@thwinkler) April 6, 2017
18:58 Uhr
Der Beweis.
18:55 Uhr
Da kann ja niemand mehr applaudieren, wenn plötzlich alle auf der Bühne sind.
Marco Fritsche
18:54 Uhr
Gold in der Kategorie Technology gewinnt: Sunrise. Mobile First – Relaunch
Das Urteil der Jury
Der Begriff "Relaunch" der Sunrise-Site trifft den Sachverhalt eigentlich nicht. Zu überzeugend ist aus Sicht der Jury die vollständige Neuauflage der Weblösung. Qualitativ hochstehendes Handwerk, sehr grosser Funktionsumfang, gelungener Technologiemix und beeindruckende Durchgängigkeit über Plattformgrenzen hinweg zeichnen diese Lösung aus.
18:51 Uhr
Kategorie Technology
Auf die Bühne treten:
Jurypräsident: Daniel Liebhart
Sponsor der Kategorie: Gloria Gräser / PM Digicomp Academy
18:44 Uhr
Gold in der Kategorie Online Marketing gewinnt: Raiffeisen – Relaunch
Das Urteil der Jury
Vorbildlich geführte Universalbanken-Site für unterschiedliche Protagonisten mit konsequenten Konversionspfaden (Region/Filiale, Privatkundenbedürfnisse, Firmenkundenbedürfnisse, gewünschte Bankenbereiche etc.). Durch die Breadcrumbs weiss der Nutzer auch immer, wo er sich befindet – was die Usability angeht: top. Auch unter dem Gesichtspunkt der crossmedialen, digitalen Lösung ist der Bankenauftritt rundum überzeugend gelöst, der Nutzer wird meistens zu einer beratendenden Kontaktperson geleitet.
18:40 Uhr
Kategorie Marketing
Auf die Bühne treten:
Jurypräsident: Pascal Sieber
Sponsor der Kategorie: Barbara Wieser / Inhaberin Digital Heads
18:39 Uhr
Tretet vor, damit Ihr nicht im Schatten steht, sondern im Lichte der Gewinner.
Marco Fritsche
18:37 Uhr
Gold in der Kategorie Mobile Web gewinnt: Mobile MySwitzerland.com – Relaunch
Das Urteil der Jury
Mobile Seiten sollen für unterwegs optimiert und an die Situation des Nutzers angepasst sein. Der diesjährige Gold- Gewinner in der Kategorie Mobile Web unterstützt den Nutzer orts und zeitbezogen auf eindrucksvolle Weise. Die Website lädt schnell, auch bei langsamer 2G-Verbindung, wie sie in den Bergen vorkommt. Die Suche listet jeweils viele Resultate der riesigen Datenbank auf, kann aber in Zukunft sicher noch prägnanter werden. Mit Wellness-Tipps bei Regenwetter ist Myswitzerland nicht nur für Touristen, sondern auch für Zürcher geeignet.
18:33 Uhr
Kategorie Mobile Web
Auf die Bühne treten:
Jurypräsident: Andreas Hüppi
Sponsor der Kategorie: Joachim Hagger / Geschäftsführer SMAMA
18:27 Uhr
Jetzt hoffe ich, dass hier drin nicht La La Land steht.
Christian Erni
18:26 Uhr
Gold in der Kategorie Creation gewinnt: Freitag – Neo
Das Urteil der Jury
Die Konzeption der neuen E-Commerce- und Content-Plattform entspricht den Anpassungen der Prozesse im Betrieb, die aufgrund der Einzelstücke hohe Anforderungen stellen. Der konsistente, visuelle Auftritt überzeugt: Er lässt den Freitag- Look klar wiedererkennen. Das Projekt ist das Herz der Freitag-Welt und zeigt, wie man eine Marke mit Storys und Emotionen füllt, ohne den kommerziellen Aspekt ausser Acht zu lassen. Der Jury ist dies Gold wert.
18:22 Uhr
Kategorie Creation
Auf die Bühne treten:
Jurypräsident: Christian Erni
Sponsor der Kategorie: Ursula Heilig / Präsidentin SGD
18:21 Uhr
The coolest ICT event "best of swiss web" from @simsa @netzwoche in Switzerland has started in Zurich @Marcel_Dobler pic.twitter.com/BNsHt2yqwE
— ICTswitzerland (@ICTswitzerland) April 6, 2017
18:13 Uhr
Gold in der Kategorie Business gewinnt: ExLibris.ch – Relaunch und Digitalisierung Club
Das Urteil der Jury
Mit der Digitalisierung seines Clubs stärkt Ex Libris sein Kundenbindungsprogramm und gewinnt neue, zahlende Mitglieder. Diese profitieren von einer vollständig digitalen Verwaltung ihrer Rabatt-Bons via Browser oder App. Die Bons können sowohl in digitalen Warenkörben als auch an den Kassen der Filialen eingelöst werden. Bei automatisierten Cross-Channel-Services ist Ex Libris heute der Benchmark. Die aussagekräftige ROI-Argumentation zeigt, dass die Massnahmen auch finanziell sinnvoll sind.
18:12 Uhr
Kategorie Business
Auf die Bühne treten:
Jurypräsident: Prof. Ralf Wölfle
Sponsor der Kategorie: Hanspeter Maurer / CEO Datatrans
18:07 Uhr
Die Award Night bekommt eine neue Location. Die Samsung Hall in Stettbach.
18:05 Uhr
Die Veranstalter des Events: Claudio Dionisio, Heinrich Meyer und Martin von Matt begrüssen die Gäste.
18:03 Uhr
Durch die Veranstaltung führt Moderator Marco Fritsche.
18:02 Uhr
Die Band macht ordentlich Stimmung.
18:01 Uhr
Jetzt geht sie los: Die 17. Award Night von Best of Swiss Web
17:56 Uhr
Ein paar Eindrücke vom Event.
17:49 Uhr
Grosser Andrang heute am #BOSW17 im Zürcher Kongresshaus! #simsa #netzmedien pic.twitter.com/nRFiL0kxHW
— simsa (@simsa) April 6, 2017
17:48 Uhr
Bitte Plätze einnehmen, gleich geht es los.
16:08 Uhr
Nur noch eine Stunde bis zur Türöffnung. Um 18 Uhr startet der Livestream zum Event.
Best of Swiss Web Award Night Livestream auf unserer Facebook-Site oder hier: https://t.co/yKtLG6sRMS
— Best of Swiss Web (@bestofswissweb) April 6, 2017
15:06 Uhr
Nur noch zwei Stunden, dann öffnen die Türen des Kongresshauses. Tickets nicht vergessen!!!
15:00 Uhr
Wenn das kein gutes Omen ist: Unsere neue Website https://t.co/u5GJXBBNyW geht just live am Tag von #bosw ;-).
— Christof Zogg (@ChristofZogg) April 6, 2017
14:33 Uhr
Ticketfrog hat doch noch was passendes zum Anziehen gefunden.
Doch noch was gefunden! T-Shirt passt, Fliege sitzt! Ready für die #BOSW17 Award Night! pic.twitter.com/fszZwJ0eJh
— Ticketfrog (@ticketfrog) April 6, 2017
14:28 Uhr
Im Vorjahr erhielt Urs Hölzle den Ehrenpreis.
Dieses Jahr werden die Doodle-Gründer Paul Sevinç und Myke Näf mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet.
13:08 Uhr
So freute sich im Vorjahr die Schweizerische Post über den Master-Titel:
Wer wird sich dieses Jahr durchsetzen?
Zehn Projekte sind noch im Rennen
- Bike to work – Relaunch
- Fooby, die neue Kulinarikplattform von Coop
- Freitag – Neo
- Graubünden – Dorftelefon
- Jungfraubahnen – Relaunch
- Mobile MySwitzerland.com – Relaunch
- Public Eye: Return to Sender
- Raiffeisen – Relaunch
- Sunrise. Mobile first – Relaunch
- Ticketfrog.ch – gebührenfreies Online-Ticketing
10:55 Uhr
Wichtige Info für alle Twitter-Freunde: Der Hashtag des Best-of-Swiss-Web-Events lautet #bosw17. #bosw17
08:43 Uhr
Anreise vom Zürich HB
Mit dem Tram bis Haltestelle Stockerstrasse - Tram Nr. 6 (Richtung Bahnhof Enge) - Tram Nr. 7 (Richtung Zürich Wollishofen) - Tram Nr. 13 (Richtung Albisgüetli)
weiter zu Fuss ca. 5 Minuten Beethovenstrasse entlang
oder
Mit dem Tram bis Haltestelle Bürkliplatz - Tram Nr. 11 (Richtung Rehalp) weiter zu Fuss ca. 5 Minuten General-Guisan-Quai entlang
Parkhäuser
Parkhaus Park Hyatt
Beethovenstrasse 21, 8002 Zürich
Öffnungszeiten: täglich durchgehend geöffnet
Parkhaus Bleicherweg
Beethovenstrasse 35, 8002 Zürich
Öffnungszeiten: 6:00 bis 4:30 Uhr
08:42 Uhr
Für alle, die zum ersten Mal zur Award Night ins Kongresshaus kommen: