Der Ticker zu Best of Swiss Web 2024
Am 11. April ist die Award Night von Best of Swiss Web 2024 über die Bühne gegangen. Highlights, Impressionen sowie alle Gewinnerinnen und Gewinner - hier im Ticker.
Ticker
21:19 Uhr
Das Balkendiagramm zeigt: Am Ende war das Publikumsvoting entscheidend. (Source: Netzmedien)
21:17 Uhr
Master of Swiss Web 2024: "Arosa Tourismus: Arosa macht Träume wahr"! (Source: Netzmedien)
21:13 Uhr
Und der grosse Gewinner, der Master of Swiss Web 2024 ist: Arosa Tourismus: Arosa macht Träume wahr.
21:13 Uhr
Der 2. Platz geht an "ParcelCity".
21:12 Uhr
Der 3. Platz geht an Carmarket - Autos von Profis
21:09 Uhr
Fritsche bittet den Vorjahressieger Michael Aemisegger, CEO von Quatico, auf die Bühne. Gleich steht fest, wer es in die Top 3 geschafft hat - und wer dieses Jahr den Mastertitel holt.
21:05 Uhr
Übrigens: Nach der Verleihung gibt es noch genügend Zeit für einen ausgiebigen Umtrunk an der Bar. Die Afterparty steigt bis um 2 Uhr.
21:05 Uhr
Und schon beginnt die Wahl. Ein paar Minuten bleiben noch.
21:04 Uhr
Zwei Master-Kandidaten standen heute Abend noch nicht im Rampenlicht. Fritsche stellt die Projekte per Video vor. Es handelt sich um:
21:04 Uhr
Gold in der Kategorie "Performance Campaigns" geht an "Axa – Focus on what matters". (Source: Netzmedien)
21:03 Uhr
Marco Fritsche erklärt, wie das Saalvoting abläuft. Jury-Urteil, die Leserwahl und das jetzige Saal-Voting erküren gemeinsam den Sieger der Sieger.
21:03 Uhr
Jetzt wird es spannend: Die Masterwahl rückt näher.
21:01 Uhr
Das Urteil der Jury, vorgetragen durch Jurypräsident Thomas Schrämli: "Hier zeigt sich einmal mehr: Eine Kampagne mit einer durchdachten Konzeption und dem gezielten Einsatz von Optimierungen bringt den gewünschten Erfolg. Die dynamische Darstellung der Creatives anhand von Nutzerbedürfnissen gefällt uns sehr. Die starken Performance-Daten mit so viel mehr Offerten im Bereich der Sachversicherungen sind für uns klar über dem Benchmark der Branche. Die Weiterentwicklung von Kampagnen über so viele Jahre ist beeindruckend und diesen Effort belohnen wir mit Gold."
20:59 Uhr
Gold in der Kategorie "Performance Campaigns" geht an "Axa – Focus on what matters".
20:57 Uhr
Das Gold-prämierte Team um das Projekt "Arosa Tourismus: Arosa macht Träume wahr". (Source: Netzmedien)
20:55 Uhr
Nun folgt bereits die letzte Kategorie des heutigen Abends: "Performance Campaigns". Martin Radelfinger, Präsident von IAB Switzerland, steht auf der Bühne.
20:54 Uhr
Jurypräsident Roman Hirsbrunner liest die Lobrede vor: "Was ist dein #Bergtraum? Die Arosa-Winterkampagne 2024 widmete sich dieser Frage und rief dazu auf, den eigenen persönlichen Bergtraum von einem KI-Tool in ein Bild umsetzen zu lassen. Als erste Crowd-generierte KI-Kampagne der Schweiz sorgte sie für Aufmerksamkeit. Die unzähligen in stringentem Stil von Usern generierten Kampagnensujets machten die Bergträume crossmedial sichtbar. Diese emotionale und mustergültig auf verschiedensten Channels inszenierte Brand Experience überzeugte die Jury."
20:53 Uhr
Gold in der Kategorie "Brand Experience" holt sich "Arosa Tourismus: Arosa macht Träume wahr".
20:49 Uhr
Weiter geht es mit der Kategorie "Brand Experience". Auf der Bühne: Audrey Arnold, Geschäftsführerin von LSA.
20:47 Uhr
Februar 2024: Apple fährt sein E-Auto-Projekt an die Wand. Eigentlich schade, sagt Zogg: "Das wäre toll geworden - eine Art Smart-Verschnitt im Frosch-Design."
20:45 Uhr
Januar 2024: Am ersten Tag dieses Jahres starb Niklaus Wirth, wie sich Zogg erinnert: "unser Pionier der Software-Welt - der einzige Turing-Award-Gewinner, den die Schweiz je hervorgebracht hat".
20:36 Uhr
Die Apple Vision Pro - Tim Cook hatte endlich seinen One-More-Thing-Moment. Die 3500 US-Dollar, die Apple dafür verlangt, entsprächen nicht gerade einem Kampfpreis. Aber: eine super Möglichkeit für den Verkauf von Zubehör.
20:35 Uhr
Jury-Chairman Christof Zogg präsentiert seinen Jahresrückblick. (Source: Netzmedien)
20:34 Uhr
Mai 2023: AI kam in die Schweiz - in Form von Vivi-Cola. Die Ingredienzen kamen aus einem KI-Modell. Das Resultat: eine Cola mit Chicoréewurzel-Pulver.
20:33 Uhr
Gold in der Kategorie "Productivity" holt sich "Carmarket – Autos von Profis". (Source: Netzmedien)
20:31 Uhr
Zoggs Rückblick steht ganz im Zeichen von KI. "Was letztes Jahr Elon Musk war, ist dieses Jahr künstliche Intelligenz."
20:31 Uhr
Jetzt kommt der Moment, auf den sich viele im Saal gefreut haben: Fritsche holt Jury-Chairman Christof Zogg auf die Bühne. Wie wird sein Rückblick auf das Web-Jahr aussehen? Wir sind gespannt!
20:29 Uhr
Die Laudatio, vorgetragen durch den stellvertretenden Jurypräsidenten Michael Schroeder: "Carmarket revolutioniert den Schweizer Autohandel als B2B2C-Plattform. Durch innovative Suchfunktionen, wie zum Beispiel den "MatchMaker", schafft die Plattform personalisierte Kundenerlebnisse. Carmarket schafft sowohl für den End-User als auch für die Händler einen marken- und plattformübergreifenden, durchgehenden Prozess: Vom Aussuchen über die Testfahrt zum Angebot und Leasingvertrag ist die vollständige User Journey mit einer nahtlosen Integration in die Umsysteme abgebildet."
20:26 Uhr
Gold in der Kategorie "Productivity" gewinnt "Carmarket – Autos von Profis".
20:25 Uhr
Das Team von "Smart lernen mit der Lernplattform Evulpo", Gold-Gewinner in der Kategorie "Public Value". (Source: Netzmedien)
20:24 Uhr
Nun kommt die Kategorie "Productivity" an die Reihe. Auf der Bühne: der stellvertretende Jurypräsident Michael Schroeder.
20:23 Uhr
Jurypräsident Reinhard Riedl verkündet das Urteil der Jury: "Evulpo ist eine digitale Hausaufgabenhilfe. Die Lernplattform unterstützt Schüler ab der 3. Primarstufe bis zum Ende der Sekundarstufe bei den Aufgaben und beim Lernen mit abwechslungsreichen Lerninhalten, die auf den lokalen Lehrplan angepasst werden können. Die Beta-Version des KI-gestützten mehrsprachigen Chatbots befähigt Schülerinnen zum Selbstlernen. Ein sehr gutes Beispiel für Public Value durch Digital Enabling!"
20:22 Uhr
Gold in der Kategorie "Public Value" schnappt sich "Smart lernen mit der Lernplattform Evulpo".
20:19 Uhr
"Bullitt Productions" holt sich Gold in der Kategorie "Creativity". (Source: Netzmedien)
20:17 Uhr
Weiter geht’s mit der Kategorie "Public Value". Auf der Bühne steht Giancarlo Palmisani, Leiter Verbandsdienstleistungen beim ICT-Verband Swico.
20:15 Uhr
Die Laudatio, vorgetragen durch Jurypräsident Mark Burow: "Der Auftritt der kleinen, jedoch weltweit erfolgreichen Eventagentur Bullitt aus Zürich überzeugt die Jury mit ihrem frischen, eigenständigen Image, ihrem spielerischen Zugang und diversen gestalterischen Überraschungen; das mutige, zeitgemässe Branding gibt Einblick in die Komplexität der Eventbranche, ohne sich in unnötigen Details zu verlieren, und stellt so auf sympathische Art und Weise die Stars hinter den Stars einmal auf die Bühne! Die Jury vergibt hierfür Gold und bittet um Applaus!"
20:14 Uhr
Gold in der Kategorie "Creativity" holt sich "Bullitt Productions".
20:13 Uhr
Das Gala-Dinner in "THE HALL". (Source: Netzmedien)
20:12 Uhr
Gut gestärkt geht es in die zweite Hälfte von Best of Swiss Web 2024. Den Auftakt macht die Kategorie "Creativity". Auf der Bühne: Jurypräsident Mark Burow.
19:23 Uhr
Während die Gäste das Essen geniessen, können Sie hier die Interviews mit den Siegern des Vorjahres lesen:
Den Titel Master of Swiss Web 2023 holte sich "Meteoschweiz.ch – Relaunch". Projektleiterin Sabine Stauffer vom Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie Meteoschweiz spricht über die Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Projekts, über Wunsch-Features und über die Zusammenarbeit im Projekt.
Und im Interview mit den Auftragnehmern erfahren Sie mehr über die Hintergründe und die Herausforderungen des Projekts aus Sicht Michael Aemisegger von Quatico, Ramon Bill von Zeix und Gabriele Fackler von Reflexivity.
19:22 Uhr
Gold in der Kategorie "User Experience" geht an "Relaunch Website Pädagogische Hochschule Zürich". (Source: Netzmedien)
19:21 Uhr
Jetzt folgt eine kleine Pause. Das Galadinner wird serviert. Wir wünschen guten Appetit!
19:20 Uhr
Jurypräsident Daniel Felix trägt die Laudatio vor: "Die Website der Pädagogischen Hochschule Zürich bietet den Benutzerinnen Joy of Use mittels sauber aufbereiteter Inhalte und einer guten Benutzerführung. Die Vernetzung der Themen führt zu einer flachen Navigationshierarchie und geringer kognitiver Belastung. Das Visual Design ist reduziert und unterstützt damit das Finden der gesuchten Inhalte. Ein Wizard unterstützt die Benutzer beim Eingrenzen der Inhalte – eine sehr überzeugende Lösung. Auch die Accessibility ist sehr gut berücksichtigt."
19:18 Uhr
Gold in der Kategorie "User Experience" geht an "Relaunch Website Pädagogische Hochschule Zürich".
19:16 Uhr
Moderator Fritsche will von Marc Landis wissen, was Innovation bei den Netzmedien bedeutet. "Innovation ist unser tägliches Geschäft", sagt Landis. "Es bedeutet aber auch, dass wir offen sind für technologische Entwicklungen. Dass wir versuchen, uns immer wieder neu zu erfinden. Zum Beispiel neue Produkte für unsere Kunden, aber auch technologische Innovation in unserer täglichen Arbeit, etwa mit Chatgpt."
19:14 Uhr
Weiter geht’s mit dem Preisregen. Als Nächstes kommt die Kategorie User Experience. Marc Landis, Chefredaktor von Netzwoche, IT-Markt und CEtoday, betritt die Bühne.
19:09 Uhr
Nächstes Jahr soll es wieder zur Verleihung des Spezialpreises kommen. An der letztjährigen Ausgabe von Best of Swiss Web ging die Boje in "eidgenössischem Rot" übrigens an suisa.swiss - die neue Website der Schweizerischen Genossenschaft für die Vertretung der Urheberrechte an Musik.
19:05 Uhr
Der Spezialpreises "Best of .swiss" pausiert dieses Jahr. Dies, weil sich 2024 die .swiss-Domain für natürliche Personen öffnet. Das heisst: Ab dem 24. April können sich auch Privatpersonen und Einzelunternehmen, Selbstständige und Berufsgruppen, die oftmals nicht im Handelsregister eingetragen sind, für -swiss-Domains registrieren. Über die Hintergründe sprechen nun auf der Bühne: Rolf Boesch von dot.swiss, Claudius Röllin von Hostpoint und Michael Kamm von der Agentur Trio.
19:04 Uhr
Zweites Gold des Abends für "The FlipCode Mystery" - diesmal in der Kategorie "Marketing". (Source: Netzmedien)
19:04 Uhr
Die Lobrede, vorgetragen durch Jurypräsident Andreas Widmer: "Hervorragende Zusammenarbeit zwischen Samsung und der TV-Serie "Tschugger". Schafft gekonnt die Verknüpfung von klassischem TV und digitaler Aktivierung, indem sie das Publikum zum Teil der Story macht: Die Online-Kampagne nutzt "versteckte" Hinweise in der Serie, um das vorab gestellte Rätsel zu lüften. Eine Portion Lokalkolorit und starke Integration der Zielgruppe tragen zum Erfolg bei. Die erreichten Resultate und die Reaktionen auf Social Media sprechen für sich."
19:01 Uhr
Gold in der Kategorie "Marketing" schnappt sich "The FlipCode Mystery".
18:59 Uhr
Jetzt kommt die Kategorie "Marketing" an die Reihe. Der stellvertretende Jurypräsident Patrick Stoll betritt die Bühne.
18:58 Uhr
Jurypräsidentin Sibylle Peuker liest die Laudatio vor: "Diverse Branchen haben mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Das Projekt Parcelcity überzeugte die Jury mit einem neuartigen Ansatz, um Jugendlichen den Job einer Disponentin verständlich zu machen. Mithilfe eines Serious Game wird der Alltag eines Disponenten aufgezeigt und in der Rolle dieser Person müssen diverse Herausforderungen gemeistert werden. Die Umsetzung ist zielgruppengerecht, wartet mit viel Liebe zum Detail auf und ist mit vielen Interaktionen versehen."
18:57 Uhr
"ParcelCity" gewinnt Gold in der Kategorie "Innovation". (Source: Netzmedien)
18:55 Uhr
Gold in der Kategorie "Innovation" geht an "ParcelCity".
18:52 Uhr
Das Team von"The FlipCode Mystery" gewinnt Goldbach-Gold. (Source: Netzmedien)
18:52 Uhr
Es geht weiter mit der Kategorie "Innovation". Auf die Bühne kommt Jurypräsidentin Sibylle Peuker.
18:49 Uhr
Goldbach-Gold geht an "The FlipCode Mystery". Auftraggeber: Samsung; Auftragnehmer: Sir Mary.
Gratulation an alle Gewinnerinnen und Gewinner der Goldbach Crossmedia Awards!
18:44 Uhr
Silber holt sich "Tags against Crime". Auftraggeber: Maison Blanche; Auftragnehmer: Jung von Matt.
18:40 Uhr
Bronze geht an "The Chicken McNuggets of Love". Auftraggeber: McDonald's Switzerland; Auftragnehmer: TBWA\Zürich, OMD.
18:40 Uhr
Der Goldbach-Publikumspreis geht an die Weihnachtskampagne "#LXmasWithYou". (Source: Netzmedien)
18:38 Uhr
Nun zu den Bronze-, Silber- und Goldgewinnern des Goldbach Crossmedia Awards. Acht Kampagnen schafften es dieses Jahr auf die Shortlist. Auf der Bühne macht sich Jurypräsident Marco Taborelli bereit, die Gewinner zu verkünden.
18:36 Uhr
Der Goldbach-Publikumspreis geht dieses Jahr an die Weihnachtskampagne "#LXmasWithYou" von der Airline Swiss, umgesetzt durch Swiss, Msm Communication und Tamino Productions.
18:35 Uhr
Der von Goldbach gestiftete Publikumspreis wird dieses Jahr zum vierten Mal vergeben. Im Vorfeld der Award Night konnten Kundinnen und Kunden, Agenturen und alle anderen Interessierten online für ihre Lieblingskampagne abstimmen. 30 Kampagnen waren im Rennen.
18:33 Uhr
Das siegreiche Team von "Frontify – Marketplace und Brand SDK". (Source: Netzmedien)
18:32 Uhr
Es geht weiter mit den Goldbach Crossmedia Awards. Fritsche bittet Preisstifter Michi Frank, CEO der Goldbach-Gruppe, auf die Bühne.
18:30 Uhr
Jurypräsident Daniel Liebhart verkündet das Urteil der Jury: "Frontify – Marketplace und Brand SDK ist der neue Werkzeugkasten für die Entwicklung von Content-Blocks für den Aufbau eines Markenportals. Ein solches Portal ist das zentrale Instrument für die Positionierung einer Marke. Die schnelle und umfassende Lösung erlaubt es, solche Bausteine produktiv, zeitnah und massgeschneidert zu realisieren. Besonders begeistert hat die Jury die Möglichkeit, neue Elemente in Rekordzeit über den Marketplace zur Verfügung stellen zu können."
18:29 Uhr
Gold in der Kategorie "Technology" gewinnt "Frontify – Marketplace und Brand SDK".
18:26 Uhr
Gold-Gewinnerinnen und -Gewinner des Projekts "Helion – Mit Digitalisierung zur Energiewende". (Source: Netzmedien)
18:26 Uhr
Als Nächstes kommt die Kategorie "Technology" an die Reihe. Auf der Bühne: Claudius Röllin, Mitgründer und CPO von Hostpoint.
18:24 Uhr
Jurypräsident Pascal Sieber trägt die Laudatio vor: "Helion macht ein kompliziertes Thema einfach. Mit wenigen Klicks führt die Site die Kunden zu einer Richtofferte. Mitarbeitende von Helion sind informiert, Vor-Ort-Besuche, weitere Abklärungen etc. werden effizient koordiniert. Nach dem Zuschlag stehen die Informationen und entsprechende Software auch für die Planung und Montage zur Verfügung. Die Plattform bildet somit den Anbahnungs-, Verkaufs- und Umsetzungsprozess digital ab und leistet damit einen grossen Beitrag zur Energiewende."
18:22 Uhr
Gold in der Kategorie "Digital Commerce" gewinnt: "Helion – Mit Digitalisierung zur Energiewende".
18:19 Uhr
Weiter geht’s mit der Kategorie "Digital Commerce". Auf die Bühne steht Marianne Bregenzer von Nexi Switzerland.
18:18 Uhr
Das Siegerteam des Projekts "EAO Corporate Website". (Source: Netzmedien)
18:16 Uhr
Maud Hoffmann liest die Laudatio vor: "Die neue EAO-Website überzeugt die Jury und setzt neue Massstäbe im digitalen Verkauf. Sie bietet einen vollständig digitalisierten Prozess von der Information über Bestellung bis zur Auslieferung. Der 3-D-Produktkatalog ermöglicht über 1 Million konfigurierbare Varianten und schnelle Lieferzeiten. Dies steigert die Effizienz im Verkaufsprozess und entlastet den Innendienst signifikant. Die Plattform brilliert mit messbaren Erfolgen und ist so ein klarer Gold-Benchmark für die Schweizer Industrie."
18:14 Uhr
Gold in der Kategorie "Business" geht an: "EAO Corporate Website".
18:11 Uhr
Jurypräsidentin Maud Hoffmann kommt auf die Bühne.
18:11 Uhr
Jetzt geht’s los mit der Preisvergabe. Die Awards in den elf Kategorien werden vergeben. Den Anfang macht die Kategorie "Business".
18:11 Uhr
Christof Zogg, Christoph Marti und Seraina Frehner (v.r., Source: Netzmedien)
18:10 Uhr
Frehner bedankt sich herzlich bei allen Partnern der Veranstaltung - "und last but not least, bei allen Jurymitgliedern, die immer mit Herzblut mit dabei sind".
18:08 Uhr
Auch das diesjährige Showdesign sei ein Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine respektive generativer KI gewesen, sagt Marti.
18:07 Uhr
Marco Fritsche führt durch den Abend. (Source: Netzmedien)
18:07 Uhr
Fritsche will von Zogg wissen, was ihm bei den Einreichungen aufgefallen sei. "Die Breite", sagt Zogg - also die Vielfalt der eingereichten Projekte. Ausserdem: Das Trendthema KI sei auch in der Welt der Webprojekte definitiv angekommen.
18:04 Uhr
Christof Zogg, Christoph Marti und Seraina Frehner betreten die Bühne.
18:03 Uhr
Es geht los! Durch den Abend führt der TV-Moderator Marco Fritsche. Für die musikalische Untermalung sorgt die Berner Electro-Swing-Band Klischée.
17:53 Uhr
In wenigen Minuten beginnt die Award Night. (Source: Netzmedien)
17:51 Uhr
Bitte Plätze einnehmen, gleich beginnt die Show!
17:14 Uhr
Bald geht es los. Die Türen sind schon geöffnet, die Show beginnt um 18 Uhr. Ticket nicht vergessen!
Wir freuen uns über jeden Tweet zum Event. Bitte nutzen Sie #BOSW2024 als Hashtag.
12:12 Uhr
Wer wird Master of Swiss Web 2024? Hier finden Sie alle Kandidaten im Rennen um den Titel. Und hier finden Sie alle Projekte, die es dieses Jahr auf die Shortlist geschafft haben.
"Meteoschweiz.ch - Relaunch" heisst das Siegerprojekt des vergangenen Jahres. Auftraggeber ist das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie Meteoschweiz, entwickelt wurde das Projekt von Quatico, Zeix und Reflexivity. Das Projekt holte sich auch zwei Mal Gold, und zwar in den Kategorien Technology und User Experience. Der Goldbach Crossmedia Award ging an "Swisscom #pistenfarbe", der Replay Ads Award an "Clyde Winter Campaign 22/23". Und den Spezialpreis "Best of .swiss" gewann suisa.swiss.
Heute Abend ist es soweit: Die 24. Ausgabe von Best of Swiss Web feiert die besten Web-Projekte des Jahres.
Die Award Night steigt in Dübendorf in der Eventlocation "The Hall". Die Türen öffnen um 17 Uhr; die Show beginnt um 18 Uhr.
Verbindungen ab Zürich HB:
Der Veranstaltungsort befindet sich nur wenige Schritte vom Bahnhof Stettbach. Dorthin gelangen Sie vom Zürcher Hauptbahnhof (Haltestelle Bahnhofstrasse) mit dem Tram Nr. 7 oder mit der S-Bahn. Nach der Ankunft am Bahnhof Stettbach nehmen Sie den Ausgang "Süd". Von dort sind es nur noch wenige Meter bis zum Eingang.