Ausbildungsinitiative für die digitale Zukunft
Seit Kurzem bietet die Simsa in Zusammenarbeit mit der SAWI – Academy for Marketing and Communication – neue Aus- und Weiterbildungslehrgänge in den drei Bereichen "Digital Marketing", "Digital Advertising" und "Digitale Sales" an. Die Simsa verstärkt mit den neuen Lehrgängen ihren Eifer zur Qualitätssicherung innerhalb der digitalen Branchen.
Mit der fortschreitenden Digitalisierung hat sich das Internet zu einem der bedeutendsten Vertriebskanäle für Produkte und Services gleichermassen entwickelt. Viele Berufsprofile haben sich durch die Digitalisierung der effektivsten Marketinginstrumente verändert. Der Bedarf an Fachkräften, die sich mit ganz unterschiedlichen Digital-Marketing-Disziplinen professionell auskennen, steigt heute in allen Branchen stetig an. Die digitale Realität zwingt alle dazu, etablierte Business- und Marketing-Paradigmen zu überdenken, anzupassen oder ganz über Bord zu werfen. Die Professionalisierung im digitalen Marketing ist heute über verschiedenste Branchen hinweg für alle im Vertrieb tätigen Personen eine permanente Herausforderung. Zum Rüstzeug heutiger Marketing- und Kommunikationsexperten gehören heute ein tiefes Verständnis von Onlinewerbung, speziell im Performance-, Suchmaschinen- und Social-Media-Umfeld, aber auch von sich ständig weiterentwickelnden innovativen Marketing-Automatisierungs- und Verkaufsmöglichkeiten.
Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, hat die Simsa unter der Leitung des Vizepräsidenten Claudio Dionisio gemeinsam mit der SAWI ein neues, praxisorientiertes Weiterbildungsprogramm entwickelt. Die Simsa bestimmt dabei die inhaltlichen Schwerpunkte, stellt die Dozenten und leitet die Durchführung und Abnahme der Diplom- und Zertifikatsprüfungen.
Von Einsteiger-Niveau bis Top-Profi-Level
Neben dem seit bald 20 Jahren von der Simsa verantworteten eidgenössischen Diplomlehrgang "Web Project Manager" (der nächste Lehrgang startet am 2. Juni 2017) wurden unter enger Zusammenarbeit mit der SAWI eine breite Palette von Weiterbildungskursen für die verschiedenen marketingnahen digitalen Berufe entwickelt. Einsteiger können so genauso wie erfahrene Digital-Experten ihr Wissen aktualisieren und professionalisieren.
Die dozierenden Expertinnen und Experten gehören zur Elite der schweizerischen Digitalbranche und werden über das breite Simsa-Netzwerk empfohlen und rekrutiert. Sie sind auf dem neuesten Stand, didaktisch geschult und in ihren Bereichen "Maniacs". Praxisnah und angereichert mit Workshops vermitteln sie die Themen "learning by doing". Insgesamt werden über 20 Kurse angeboten, die von Online- & Mobile-Marketing über Digital Sales und Analytics bis zu Storytelling, Programmatic Advertising oder Rechtsgrundlagen im Onlinehandel reichen. Einige der Lehrgänge (siehe Tabelle rechts) sind von der Simsa zertifiziert, für kürzere Kurse gibt es Atteste.
Diverse Kurse – etwa der dreimonatige "Online & Mobile Marketing Management"-Kurs – konnten bereits mehrmals erfolgreich durchgeführt werden.
Informationsabende SAWI Digital:
09.05.17 (Di.) | 18.00 – 19.30 Uhr | Bern, Welle 7, Schanzenstrasse 5
30.05.17 (Di.) | 18.00 – 19.30 Uhr | Zürich/Stettbach, Stettbachstrasse 6
06.06.17 (Di.) | 18.00 – 19.30 Uhr | Bern, Welle 7, Schanzenstrasse 5
27.06.17 (Di.) | 18.00 – 19.30 Uhr | Zürich/Stettbach, Stettbachstrasse 6
04.07.17 (Di.) | 18.00 – 19.30 Uhr | Bern, Welle 7, Schanzenstrasse 5
Kontaktpersonen:
Simsa: Claudio Dionisio
076 55 777 00
claudio@dionisio.ch
SAWI: Sabrina Wehrli
044 802 25 08
s.wehrli@sawi.com
Über Simsa
Die Internetindustrie ist ein wichtiger Wirtschaftszweig unseres Marktplatzes. Schweizer Internetunter-
nehmen setzen jährlich 500 Millionen Franken um. Simsa – Swiss Internet Industry Association – setzt sich für die Bedürfnisse dieses boomenden Sektors ein. Die Simsa vernetzt Dienstleister, stellt Vorlagen für Verträge sowie Checklisten zur Verfügung und informiert die Öffentlichkeit über Entwicklungen und Innovationen der Branche." www.simsa.ch