Xing hat jetzt mehr als 1 Million Schweizer Mitglieder
Die deutsche Website Xing feiert das "erfolgreichste Jahr in der Geschichte des Unternehmens". Auch in der Schweiz laufe das Geschäft gut. Seit Februar habe das soziale Netzwerk hierzulande über 1 Million Mitglieder.
Das soziale Job-Netzwerk Xing hat Zahlen für das Jahr 2017 vorgelegt. Darin verzeichnet das deutsche Unternehmen einen Gesamtumsatz von 187,8 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr sei das eine Steigerung von 26 Prozent. Xing nennt 2017 das "erfolgreichste Jahr in der Geschichte des Unternehmens".
Auch in der Schweiz habe Xing Grund zum Feiern. Seit Februar habe die Website über 1 Million Schweizer Mitglieder. Hierzulande habe Xing 2017 die Mitgliedzahl um 14 Prozent erhöhen können. In der E-Recruiting-Sparte Schweiz verzeichnet das Unternehmen eine Umsatzsteigerung von 50 Prozent. Im gesamten deutschsprachigen Raum gestellten sich 2017 über 2 Millionen User dazu. Am Ende des Vorjahres zählte Xing insgesamt 13,4 Millionen Mitglieder. Zum Vergleich: Linkedin hat im DACH-Raum 11 Millionen Mitglieder.
Der Millionen-Meilenstein sei ein Ansporn, noch stärker auf die Bedürfnisse der Schweizer Nutzer einzugehen. "Die lokale Verwurzelung ist Kern unserer erfolgreichen Strategie, die wir weiterhin mit voller Kraft vorantreiben werden", schreibt Yves Schneuwly, Geschäftsführer von Xing Schweiz. "Mit Schweizer Branchennews, regionalen Jobangeboten und einem grossen Angebot an Xing-Gruppen in der Schweiz, dank denen sich Mitglieder online und offline austauschen." Xing beschäftigt zurzeit 20 Personen in Zürich.