Best of Swiss Web und Best of Swiss Apps werden im Schweizer Kreativranking höher gewichtet
Alljährlich zeichnet die "Werbewoche" in Zusammenarbeit mit dem ADC Switzerland die kreativsten Schweizer Agenturen aus. Neu erhalten die Punkte, die bei "Best of Swiss Web" und "Best of Swiss Apps" erreicht werden, doppeltes Gewicht. Die beiden digitalen Schwester-Awards werden der grossen Bedeutung für die Schweizer Kreativbranche wegen hochgestuft.
Die bei den "Best of Swiss Web"- und "Best of Swiss Apps"-Awards erfolgreichen Agenturen profitieren ab sofort von der Verdoppelung der erreichten Punkte. Somit gibt es neu für Gold 16, für Silber 10 und für Bronze 6 Punkte. Selbst Agenturen, deren Projekte nur auf der Shortlist erscheinen, erhalten jeweils 2 Punkte.
Heinrich Meyer, Geschäftsführer von Best of Swiss Web, freut sich über die Wertschätzung der Awards: "Diese Verdoppelung des Multiplikators steht auch für den hohen Stellenwert, den digitale Skills heute innerhalb der Kreativbranche haben. Kein Kreativer ohne digitale DNA wird längerfristig erfolgreich sein".
Frank Bodin, ehemaliger Werber des Jahres und Präsident des ADC Switzerland, begründet den neuen Multiplikator 2 folgendermassen: "Wir verfolgen die Entwicklung der beiden Awards schon lange. Diese sind aus der Schweizer Marketingbranche nicht mehr wegzudenken. Digitales Marketing ist auch beim ADC eine der wichtigsten Kategorien. Die höhere Gewichtung von "Best of Swiss Web" und "Best of Swiss Apps" ist darum ein logischer und verdienter Schritt".
Das Schweizer Kreativranking wird jährlich von der Werbewoche durchgeführt und publiziert. Die Regeln und Gewichtungen werden vom Art Directors Club Switzerland (ADC) in Zusammenarbeit mit den führenden teilnehmenden Agenturen festgelegt. Der ADC Switzerland hat auch beschlossen, die höhere Gewichtung der beiden Awards vorzunehmen.
Nachstehend die Übersicht der Faktoren-Verteilung für die Schweizer Awards der Kreativbranche:
Faktor 3
ADC Switzerland
Faktor 2
Best of Swiss Web
Best of Swiss Apps
Effie (alle zwei Jahre)
Faktor 1
Edi
Swiss Poster Award
SDV Award