100 fürs Baselbiet: BLKB, FHNW und Standortförderung lancieren gemeinsame Initiative
Die BLKB, die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und die Standortförderung Baselland gaben die Lancierung der gemeinsamen Initiative "100 fürs Baselbiet" bekannt. Sie richtet sich an etablierte KMUs oder Start-ups mit Bezug zum Baselbiet.

Das Konzept von "100 fürs Baselbiet" basiert auf einer engen Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Behörden. Ziel der Initiative ist es, innovative KMUs im Baselbiet zu fördern und den bestehenden Start-up-Cluster im Kanton auszubauen.
Die Vision ist es, 100 Unternehmen im Baselbiet einen entscheidenden Schritt in ihrer Weiterentwicklung zu ermöglichen. Interessierte Unternehmen durchlaufen ein zweistufiges Auswahlverfahren. Sie reichen zuerst ihre Geschäftsidee mit dazugehörendem Finanzplan zur Prüfung durch die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) ein. Schliesslich entscheidet ein unabhängiges Advisory Board im Rahmen von sogenannten Pitches.
Die ausgewählten Unternehmen erhalten eine Finanzierung in Form von Krediten der BLKB. Die vorgesehene Gesamtkreditsumme beläuft sich auf maximal 20 Millionen Franken. Die Einzelkredite bewegen sich zwischen 100'000 und 500'000 Franken. Gleichzeitig erhalten die Unternehmen Zugang zu Beratungsdienstleistungen und Coaches.
"100 fürs Baselbiet" startet Anfang 2020. Anmeldungen werden ab sofort auf www.blkb.ch/bb100 entgegengenommen.

Update: Parlament befürwortet nationalen Adressdienst

OpenAI schiesst gegen Deepseek

Update: Bundesrat eröffnet Vernehmlassung zum Breitbandausbau

ZHAW-Spin-off Rwai bekommt Kapital zum Ausbau seiner KI-Plattform

Sony entwickelt Display-System mit individuell steuerbaren RGB-LEDs

Wie alte Ehepaare Gespräche am Laufen halten

BenQ lanciert Studio-Monitore für kreative Apple-User

Governance in der Datenökonomie – die Basis für digitales Vertrauen

Check Point befördert Schweiz-Chef zum Director Globals EMEA und Asia
