Weshalb im Digital-Signage-Markt Schweiz noch Luft nach oben ist
Digital Signage gewinnt in der Schweiz laufend an Bedeutung und soll im Jahr 2020 ein Haupttreiber des Werbemarkts werden. Welche Trends sich abzeichnen und welche Technologien in Zukunft Einfluss auf den Markt haben werden, sagt Peter Müller, Gruppenleiter Category Pro AV bei Alltron.
Wie hat sich der Digital-Signage-Markt in der Schweiz entwickelt?
Es hat sich etwas getan, es gibt aber im Vergleich etwa zu asiatischen Märkten noch viel Luft nach oben. An den Anfragen, die uns erreichen, merken wir, dass das Thema meist auf Hardware und vielleicht noch Software reduziert wird. Dabei hängt es von der Contentstrategie des jeweiligen Business-Endkunden ab, welche Signage-Lösung der Integrator offerieren sollte.
Was sind Trends, die Sie in diesem Bereich beobachten?
Es kommt langsam auch in der Schweiz auf, dass über Videoanalysefunktionen zielgruppenorientiert Werbung ausgesteuert wird. Dazu erkennen wir einen Trend zu Content, mit dem via Touch-Lösungen interagiert wird, etwa über Tischdisplays. Ausserdem sind nach wie vor LED-Walls im Kommen. Noch kaum im Retail angekommen sind sensorgesteuerte Internet-of-Things- und RFID-Signage-Lösungen.
Welche Technologien werden in Zukunft grossen Einfluss auf Digital Signage haben?
Die Videoanalytik wird auch gestützt durch künstliche Intelligenz immer ausgefeilter. Zudem entwickelt sich die Displaytechnologie immer weiter. Die Bildschirme werden noch dünner und teilweise flexibel. So steht der digitalen Litfass-Säule nichts mehr im Weg.
Die Antworten der übrigen Experten:
Beat Holenstein, APG|SGA: "Die Aussenwerbung ist das letzte grosse Reichweitenmedium."
Jann Furrer, ARP Schweiz: "Kunden wünschen sich immer grössere Anzeigen."
Clem Albrecht, Clear Channel: "Digital Signage entwickelt sich zum Massenprodukt."
Vito Puntillo, Inputech: "Kunden erwarten Lösungen mit unverwechselbarer Corporate Identity."
Micha Lehmann, Kilchenmann: "Data Analytics spielen eine immer wichtigere Rolle."
Andreas Brückner, NEC Display Solutions: "Digital Signage wird immer mehr zum Gesamterlebnis."
David Auer, Neo Advertising: "Digital Signage wird immer vernetzter und dynamischer."