"SAP on Azure" in der Schweiz: Was geschah bisher und wie geht es weiter?
Die ITPC AG feiert am 19. März 2020 fünf Jahre "SAP on Azure" in der Schweiz. An der Veranstaltung werden spannende Fallbeispiele besprochen, über die Entwicklung (auch für die Zukunft) von "SAP on Azure" diskutiert und Tipps zur Vorbereitung der digitalen Transformation verraten.
Da SAP nicht mehr nur eine Technologieanwendung, sondern ein integraler Bestandteil von Unternehmen ist, ist eine dynamische SAP-Umgebung eine Voraussetzung für jedes erfolgreiche Geschäft. Cloud Computing bietet Unternehmen die Flexibilität, das Geschäftsmodell zu skalieren und an die Marktchancen anzupassen, und schafft so die Grundlage für eine flexible Infrastruktur für Innovationen und Wachstum. So ermöglicht die Umstellung der SAP-Infrastruktur auf Microsoft Azure den Kunden eine kontinuierliche Transformation und Anpassung ihrer SAP-Systeme, ohne Einschränkungen der Infrastruktur berücksichtigen zu müssen.
Azure garantiert die Anpassungsfähigkeit, die ihr aktuelles ERP-System erfordert, und schafft so Raum für Innovationen, wie die bevorstehende S/4-Hana-Transformation. Zusätzlich entfällt die Abhängigkeit von Hardware-Lifecycles, um die Umstellung zu starten. Neben der erhöhten Flexibilität der Infrastruktur ist die Migration der SAP-Landschaft nach Azure mit geringeren Kosten verbunden, da Investitionskosten für Hardware wegfallen und die Cloud-Ressourcen nach Verbrauch abgerechnet werden (Pay per Consumption).
Fünf Jahre "SAP on Azure" in der Schweiz
ITPC, Pionier von "SAP on Azure" in der Schweiz, ist bereits seit fünf Jahren mit der Migration und dem Betrieb von SAP-Landschaften auf Azure beschäftigt. Der Schweizer Markt hat sich seit 2015, als die Partnerschaft zwischen ITPC und Microsoft begann, stark verändert: "Vor fünf Jahren waren die Unternehmen skeptisch, ihre SAP-Landschaften in eine Public Cloud zu migrieren. Heute haben wir bereits über 35 Projekte abgeschlossen und 15 Kunden mit produktiven SAP-Workloads auf Azure", sagt Vincenzo Boesch, Direktor und CEO von ITPC.
Am Donnerstag, 19. März 2020, feiert ITPC sein fünfjähriges "SAP on Azure"-Jubiläum bei Microsoft Schweiz in Wallisellen. Die Veranstaltung bietet eine Plattform für den Austausch zwischen bestehenden "SAP on Azure"-Kunden und Unternehmen, die vor ihrer Datacenter-Transformation stehen oder eine in Betracht ziehen. An der Podiumsdiskussion soll geklärt werden, was die Beweggründe der Cloud-Migration waren und die Vorteile, die Azure mit sich bringt.
"Wir freuen uns, spezialisierte Partner wie ITPC zu haben, um die digitale Transformation von unseren Kunden zu beschleunigen. Dank der fundierten Kenntnisse und Erfahrungen von ITPC im Bereich 'SAP on Azure' können Unternehmen eine reibungslose SAP-Transformation durchführen und die Vorteile des Cloud Computing nutzen", sagt Thomas Winter, OCP & SMC Lead und Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Schweiz.
Der "SAP on Azure"-Pionier ITPC wirft einen Blick zurück auf die Partnerschaft mit Microsoft, wie sich die Lösung in den letzten Jahren entwickelt hat und wie die Sicherheit in der Public Cloud garantiert wird. Zudem gibt Thomas Winter Einblicke in die partnerorientierte Welt von Microsoft und sagt, was es für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Tech-Riesen braucht.
Ein weiterer spannender Beitrag kommt von Microsoft: Was ist die Vision für die Weiterentwicklung von "SAP on Azure" im Markt, und was können Azure-Kunden erwarten? Noch weiter in die Zukunft wird beim Thema Digitalisierung geblickt. Bevor es zum Apéro und zur Weindegustation geht, verrät Benjamin Talin, CEO von Morethandigital, welche Themen die digitale Transformation betreffen und wie sich die Unternehmen optimal darauf vorbereiten können, beziehungsweise sollten.
Ort: Microsoft Schweiz, Richtistrasse 3, 8304 Wallisellen
Datum: Donnerstag, 19. März 2020