Partner-Post Success Story: Aveniq | Pax

Innovativ und wettbewerbsfähig im Versicherungsumfeld

Uhr

Die Digitalisierung hat auch auf Unternehmen wie Pax, eine genossenschaftlich verankerte Schweizer Vorsorgeversicherung, einen grossen Einfluss. Applikationen und deren Funktionen ­stehen inzwischen noch stärker im Zentrum, da Kundinnen und Kunden hochpersonalisierte ­Produkte und kundenzentrierte Dienstleistungen erwarten.

(Source: MAY - stock.adobe.com)
(Source: MAY - stock.adobe.com)

Mit Aveniq als Partnerin hat Pax ihre vielseitige Cloud Journey mit den folgenden sechs ­Zielen gestartet:

  1. mit standardisierten Cloud-Services die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu sichern und steigern;
  2. flexible und skalierbarere Lösungen innerhalb von Pax zu ermöglichen, um sich neuen Anforderungen einfacher anzupassen und schnellere Produkteinführungszeiten in Bezug auf PaaS- und SaaS-Services zu erreichen;
  3. einen höheren Automatisierungsgrad in den Unternehmensprozessen zu realisieren;
  4. das Unternehmen mit IT-Produkten effizient und langfristig kostenoptimiert zu managen;
  5. weniger Patchmanagement, dafür den Fokus auf das Kerngeschäft und die Kundenbedürfnisse stärken;
  6. ein optimales Umfeld für weitere digitale Transformationsprojekte zu schaffen.

Auch die Produkte von Pax im Bereich PaaS (Platform-as-a-Service) und SaaS (Software-as-a-Service) sollten von dieser neuen Umgebung profitieren und in ihrer Qualität noch weiter gesteigert werden. Der korrekten Handhabung von sensiblen Kundendaten wurde zudem ein besonderes Gewicht beigemessen. Die Lagerung, der Transfer sowie die Fremdverarbeitung kritischer sowie unkritischer Unternehmensdaten müssen den strengen Regulierungen der Finma gerecht werden. Die Spannweite des Projektes umfasste daher weite Teile des gesamten Unternehmens.

Die Lösung: Ein Weg in die Cloud nach Mass

Um das Projekt wie geplant zu realisieren, setzte Pax auf die Leistungsfähigkeit und die Skalierungseffekte der Microsoft Azure Cloud. Von Infrastructure-as-a-Service mit SAP on Azure über verschiedene Microsoft-365-Produkte für modernes Arbeiten bis hin zum Einsatz von CI/CD-Pipelines und Azure-Kubernetes-Services – die Cloud Journey von Pax sollte möglichst viele Bereiche und Herausforderungen des Unternehmens abdecken. Der Schlüssel zum Erfolg war eine gut geplante Due Diligence inklusive Dokumentation. Während des Projekts zeigten sich vorteilhafte Einsparpotenziale im Rahmen der Kostenevaluationen und der Optimierungen (etwa durch den Einsatz dynamischer Serverleistungen). So stellte das partnerschaftliche Team von Aveniq und Pax sicher, dass der Weg in die Cloud optimal auf die spezifischen Bedürfnisse der Vorsorgeversicherung zugeschnitten war. 

Der von Pax gewünschte Azure-Kubernetes-Service wurde als Basis für die interne Softwareentwicklung integriert, was für die Skalierung und die Zukunftssicherheit im Softwareentwicklungsbereich neue Möglichkeiten brachte. Pax profitiert durch Microsoft Azure Kubernetes von folgenden Vorteilen:

  • Personalisierte Versicherungsprodukte können schneller am Markt platziert werden.
  • Automatisierungspotenzial kann genutzt, die Skalierbarkeit erhöht und die Kosteneffizienz gesteigert werden.
  • Die Container-Plattform für unterbrechungsfreie Release-Wechsel wird professionalisiert.
  • Es fliesst kontinuierlich Feedback in die Weiterentwicklung der Versicherungsprodukte.

Agile Softwareentwicklung in interdisziplinären Teams nach der SCRUM-Methodik und dynamische Applikationsbereitstellung nach Kanban helfen dabei, das Beste aus der genutzten Container-Plattform herauszuholen und Silodenken zwischen IT und Fachbereichen gar nicht erst entstehen zu lassen. Daraus ergibt sich für Kundin und Providerin eine interessante Konstellation, in der man sich gegenseitig als Sparringspartner fordert und fördert: immer mit dem partnerschaftlichen Ziel, einander weiterzubringen.

Roland Ingold, Leiter Departement IT und Mitglied der Geschäftsleitung, Pax

Mit unserem Weg in die Cloud bleiben wir bei Pax auch in Zukunft innovativ, dynamisch und ­garantieren unseren Kundinnen und ­Kunden einen ­einfachen Service.
Roland Ingold, Leiter Departement IT und Mitglied der Geschäftsleitung, Pax


Auch die bestehende On-Premises-SAP-Architektur wurde auf ihre Cloud- und Zukunftsfähigkeit geprüft. Im Multikanal-Umfeld setzt Pax auf moderne digitale Lösungen, weshalb sich das Unternehmen auch im SAP-Bereich mehr Innovation und Flexibilität bezüglich der Planung und Durchführung von Releases oder Upgrades wünschte. Die Projektpartner eruierten gemeinsam, welche Versionen gewählt werden sollen, um das Zielbild, eine Migration auf SAP Hana on Azure, möglichst effizient innerhalb der gesamten Cloud Journey zu realisieren.

Das SAP-Operation-Modell on Azure wird von Aveniq als SAP-Providerin für Kunden angeboten und konfiguriert. Die Architektur für Pax umfasst zehn Themenblöcke. Davon verblieben die SAP-Applikationen, wie etwa Finanzen oder HR in der Obhut von Pax. Virtualisierung, Server und Rechenzentrum werden direkt in Microsoft Azure bereitgestellt. Die SAP-Basis, die Datenbank, das Betriebssystem und die ITSM-Infrastruktur für das SLA-Reporting werden von Aveniq erbracht.

Als Bestandteil des Business Continuity Managements (BCM) und als Ergänzung zur bestehenden Archivlösung im Versicherungsgeschäft hat sich Pax entschieden, für unterstützende Geschäftsbereiche AdActa einzusetzen; eine auf Microsoft Azure basierende Archivlösung, die Pax eine Geo- und Zonenredundanz in der Datenhaltung bietet und alle Regularien erfüllt. Eine zusätzliche Absicherung bietet das im BCM enthaltene Disaster-Recovery-Konzept. Im Fall eines Datenverlusts oder eines externen Angriffs stellt es sicher, dass stets ein unveränderliches Backup aller Geschäftsdaten vorliegt und zeitgleich ein aktuelles Backup in einem der Schweizer Rechenzentren von Aveniq angelegt wird. Als Versicherungsunternehmen muss Pax die Vorgaben der FINMA einhalten. Darum wird ein wöchentliches Backup der Cloud-Umgebung der Kundin erstellt und in die beiden georedundanten Schweizer Rechenzentren von Aveniq gespiegelt. So ist sichergestellt, dass auch die Backup-Vorschriften vorbildlich eingehalten werden können.

Nicht zuletzt hat die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Expertinnen und Experten von Aveniq und Pax dafür gesorgt, dass die ambitionierte, vielschichtige Cloud Journey erfolgreich umgesetzt werden konnte. Dank zertifizierter Mitarbeitenden innerhalb des Unternehmens kann Pax auch nach Abschluss des Projekts auf das geballte Know-how zurückgreifen, um ihr Unternehmen in der Cloud effizient zu managen.

Der Ausblick: Bereit für die Zukunft dank digitaler Transformation

Pax hat mit der erfolgreichen Umsetzung ihrer umfassenden Cloud Journey die Basis für eine topmoderne digitale Umgebung gelegt, von der Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende tagtäglich profitieren. Mit neuen Tools und Vorkehrungen für die Datenlagerung ist das Unternehmen auch in den Bereichen Cybersecurity und Business Resilience besser aufgestellt als zuvor. Einem zukünftigen Upgrade auf S4 steht mit der bereits aufgesetzten SAP-HANA-Umgebung nichts mehr im Weg. So zeigt sich Pax weiterhin als innovatives Unternehmen, das mit modernen, digitalen und gleichzeitig einfachen Vorsorgelösungen ihre Kundinnen und Kunden überzeugt.


Highlights der Case Study mit Pax auf einen Blick

  • Digitale Transformation in verschiedensten Bereichen des Unternehmens mit Microsoft Azure als Basis
  • Massgeschneiderte, ganzheitliche Cloud Journey für langfristige Kosteneffizienz, Leistungssteigerung, weniger Patchmanagement und als Strategie bei PaaS- und SaaS-Lösungen
  • Modernste digitale Infrastruktur mit der Option für zukünftige Erweiterungen
  • Container-Plattform Microsoft Azure Kubernetes für unterbrechungsfreie Release-Wechsel und agilere, planbarere ­Produktentwicklungen
  • Moderner, mobiler Arbeitsplatz mit M365, OneDrive for Business und Microsoft Teams, Letzteres kombiniert mit der Callcenter-Lösung Luware Nimbus; Einsatz von cloud-ge­managten Microsoft-Surface-Geräten
  • Revisionssichere Archivierung in der Cloud sowie krisensichere Zweitmassnahmen

Aveniq - Logo


Aveniq AG

Brown Boveri Strasse 7
5400 Baden
058 411 77 77
info@aveniq.ch
www.aveniq.ch

Aveniq ist eine führende Schweizer IT-Dienstleisterin und primär in den Branchen Finanzdienstleister, Gesundheitswesen, Industrie, Versorger, öffentlicher Sektor und Bildungswesen tätig. Aveniq bietet ihren Kunden innovative Dienstleistungen für den modernen Arbeitsplatz, Hybrid-/Cloud-Lösungen, SAP-Beratung und -Implementierung, Hyperautomation-Möglichkeiten, Digitalisierungslösungen sowie CAD-/PLM-Lösungen und Beratungsdienstleistungen mit Schwerpunkt IT-Infrastruktur, IT-Security und Business Continuity. An den Standorten Baden, Bern, Dübendorf und Oftringen sind rund 650 Mitarbeitende tätig.

Webcode
H2dAYzrS