Das Immunsystem von Organisationen stärken
Organisationen formieren sich in der Coronakrise neu. Mit mehr verteilter Arbeit, mehr Collaboration und Resilienz. 10 Technologietrends, welche die Gesundheit von Unternehmen, Wirtschaft und Gesellschaftfördern.
2020 haben sich Wirtschaft und Gesellschaft dramatisch verändert. Das Coronavirus hat innerhalb weniger Wochen Millionen auf der ganzen Welt dazu gezwungen, die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, zu überdenken. Die Welt hat sich in eine neue Normalität versetzt. Während des Covid-19-Ausbruchs hat sich der Wert der Resilienz klar gezeigt: In der Geschäftswelt bezieht sich dies auf die Fähigkeit, einen Schock zu absorbieren und klüger als die Konkurrenz aus einer Krise hervorzugehen.
Belastbarkeit, unterstützt durch eine starke Infrastruktur, ist ein entscheidendes Merkmal jeder Organisation, um einem realen Stresstest wie der Pandemie standhalten zu können. Selbst Unternehmen, die einst langsam oder resistent gegen die Digitalisierung waren, haben sich angepasst. Dies und die damit verbundenen Experimente haben neue technologische Trends hervorgerufen oder verstärkt.
Digitale Infrastruktur härter arbeiten lassen
Nehmen wir als Beispiel die Fernversorgung. Sie hat sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor rapide zugenommen. Damit sind nicht nur Food Delivery und Onlineshopping gemeint. Im Gesundheitssektor sind in vielen Ländern Telemedizin und virtuelle Sitzungen zu einem grundlegenden Bestandteil der Patientenversorgung geworden – sei es, um die Präsenz in Krankenhäusern und Arztpraxen einzuschränken oder um diejenigen zu behandeln, die in Isolation und Quarantäne leben.
Eine Perspektive aus Grossbritannien: Vor dem Virus machten Videotermine nur 1 Prozent der etwa 340 Millionen jährlichen Besuche bei Hausärzten und Krankenschwestern im NHS, dem staatlichen Gesundheitsdienstleister, aus. Jetzt hat sich dies geändert. Der NHS hat seinen Dienst erweitert, um Patienten aus der Ferne auf Coronavirus-Symptome zu untersuchen und sie bei ihren nächsten Schritten zu beraten. Er führt auch Geräte und Anwendungen zur Fernüberwachung der Symptome für Mukoviszidose-Patienten ein – mit dem Ziel, die häusliche Spirometrie auf 4000 Patienten im Vereinigten Königreich auszuweiten.
KRY International aus Schweden, einer der grössten europäischen Anbieter von Telemedizin, berichtet, dass die Registrierungen im Laufe der Krise um mehr als 200 Prozent gestiegen sind. Frankreich und Korea haben Vorschriften geändert, um den Zugang zur Telemedizin zu erleichtern. Da ein Impfstoff oder eine Behandlung noch mindestens einige Monate entfernt ist, haben Patienten und Gesundheitsdienstleister Grund, die virtuellen Arzt-Patientengespräche auszuweiten.
Belastbarkeit der Unternehmen
Telemedizin ist nur ein Beispiel für einen Trend, ausgelöst durch das Corona-Virus. Technologie rückt ins Zentrum. Führungskräfte schätzen jetzt die Geschwindigkeit, mit der sie ihre Organisationen verändern können. Sie haben ein besseres Gespür dafür, was ausserhalb ihrer traditionellen Arbeitsweise getan werden kann und was nicht. Business-Continuity-Planung ist jetzt ein Thema auf Vorstandsebene. Kurzfristig getroffene Entscheidungen sollten nun langfristig neu bewertet werden. Auf diesem neuen Spielfeld ist die Rolle des CIO noch wichtiger geworden. Im Gegenzug sind sich die CIOs noch stärker der Notwendigkeit eines strategischen Ansatzes im Umgang mit der Technologie bewusst geworden. Laut einer Cisco-Untersuchung glauben mehr als vier von fünf (84 Prozent) CIOs, dass die Herausforderungen, vor denen sie stehen, Chancen für eine erfolgreiche digitale Transformation bieten. Was ihre strategischen Prioritäten betrifft, so stimmen 95 Prozent der CIOs darin überein, dass eine erfolgreiche Transformation eine Kombination aus der Sicherung von Daten, der Befähigung von Teams, der Umgestaltung der Infrastruktur und der Neukonzeption von Anwendungen erfordert. Neue Prioritäten werden gesetzt. Zukunftssichere Unternehmen sind auf allen technologischen und organisationellen Ebenen neu aufgestellt, mit verteilter Arbeit, digitaler Collaboration und künstlicher Intelligenz im Zentrum.