"Von Abraxas bekommen wir den Abacus-Support, den wir brauchen"
Auch Softwarehersteller wie Adcubum sind in Softwarebelangen auf Unterstützung von Experten angewiesen. Deshalb greift Adcubum für die Weiterentwicklung ihrer Abacus-Suite seit rund einem Jahr auf das Fachwissen von Abraxas zurück
Die Adcubum-Gruppe ist ein führender Softwarehersteller für die internationale Versicherungswirtschaft. Für ein Unternehmen wie Adcubum mit Standorten in drei Ländern und 400 Mitarbeitenden sind effiziente Abläufe entscheidend. Deshalb sollen möglichst viele Prozesse digital abgebildet werden, auch im Finanzbereich. Stefan Haag ist als Leiter Finanzen von Adcubum mitverantwortlich für die IT-Strategie.
Warum Abraxas?
Vor rund zwei Jahren begann Abraxas, das Know-how rund um Abacus deutlich auszubauen. Im Zuge dieses Ausbaus wechselte auch das Berater-Team, welches Adcubum betreut, zu Abraxas. Nun sind bereits 30 Personen im Abacus-Team, Tendenz steigend. Abraxas war von Beginn weg Abacus-Silberpartner, für nächstes Jahr besteht Aussicht auf Gold. Das Ziel: Kunden als One-Stop-Shop in allen Belangen rund um Abacus zur Seite zu stehen – egal ob Beratung, Support oder Wartung.
Adcubum nutzt bereits seit über zehn Jahren Lösungen von Abacus, ist also keinesfalls ein Neuling auf dem Gebiet. Über die Jahre wurden ausser der klassischen Abacus-Lohnbuchhaltung und anderen Finanzapplikationen viele Funktionen ergänzt, um Prozesse zu integrieren und digital abzubilden. Kurz: Adcubum hat sich die Abacus-Lösungen massschneidern lassen. Und wenn man Anpassungen vornehmen lässt, dann am besten beim selben Schneider. Das ist in diesem Fall das Abacus-Team von Abraxas.
Für Stefan Haag stellte sich daher kaum die Frage, ob sie bei ihrem bisherigen Partner bleiben sollten: Adcubum wechselte im Jahr 2019 zusammen mit dem bewährten Berater-Team zu Abraxas. "Es hängt sehr an den Mitarbeitenden", so Haag. "Bei Fragen sind wir immer schnell und kompetent beraten worden und haben die nötige Unterstützung erhalten."
Triple A aus St. Gallen
Was ist das Wichtigste für eine gute Zusammenarbeit? Für Stefan Haag ist es – abgesehen vom Fachwissen – die Kommunikation. So schätzt er "insbesondere die direkte und proaktive Kommunikation und Zusammenarbeit mit unseren Kundenverantwortlichen bei Abraxas". Selbstverständlich sei dies nicht, denn "da haben wir auch schon anderes erlebt." Dass die Zusammenarbeit zwischen Abraxas und Adcubum gut funktioniert, liegt sicherlich auch an den Gemeinsamkeiten der Unternehmen. Beide sind Softwareentwickler – und ihre Partnerschaft dreht sich um Lösungen eines dritten St. Galler Softwareherstellers.
Diese Zusammenarbeit hat über die Jahre viele Früchte in Gestalt umgesetzter Projekte getragen. Eines dieser Projekte war die Einführung des neuen Reisekostenmoduls für die Mitarbeitenden in Deutschland. Das jüngste Projekt bildete die Einführung des Mitarbeiterportals MyAbacus diesen Sommer.
Künftige Projekte
Für Adcubum stehen in nächster Zeit zwar keine grösseren Projekte im Zusammenhang mit Abacus bevor, dafür aber die Optimierung bestehender Abacus-Tools und -Funktionen sowie das Aufschalten neuer Abacus-Versionen. Generell möchte Stefan Haag in Zukunft weitere Geschäftsprozesse digitalisieren und in Abacus integrieren. Konkret werden Abraxas und Adcubum in den kommenden Monaten daran arbeiten, die Funktionalitäten des Mitarbeiterportals weiter auszubauen und den Mitarbeitenden zur Verfügung zu stellen. "Wir möchten weitere Prozesse ins Portal integrieren, um möglichst digitalisiert unterwegs zu sein." Damit kann Adcubum nicht nur effizienter operieren: "So können wir uns einiges an Druckerpapier sparen", schmunzelt Haag.
Diese Abacus-Module sind bei Adcubum im Einsatz
AbaProject
MyAbacus
AbaClik
Finanzbuchhaltung
Anlagenbuchhaltung
Lohnbuchhaltung
Electronic Banking
Human Resources
Auftragsbearbeitung
CRM
Debitorenbuchhaltung
Kreditorenbuchhaltung
Über Abraxas:
Abraxas ist der grösste Anbieter durchgängiger IT-Lösungen für die öffentliche Hand in der Schweiz. Das Abacus-Team von Abraxas bietet umfassende und kompetente Beratungsdienstleistungen rund um die gesamte Produktepalette des Schweizer Branchenleaders. Kunden profitieren von massgeschneiderten, modularen Lösungen, welche mit ihren Bedürfnissen wachsen: Von einer einfachen Finanzbuchhaltung bis zu komplexen Produktions- oder Serviceprozessen lässt sich alles abdecken. Moderne mobile Lösungen für das Erfassen von Arbeitszeiten, Spesen oder Service-Aufträgen via Smartphone oder Tablet runden das Angebot ab. Weitere Informationen unter: www.abraxas.ch