Neuer Partner Stephan Odermatt

UBS-Digitalisierer wechselt zu IT-Berater Acrea

Uhr
von Kevin Fischer und jor

Acrea hat einen neuen Partner. Er heisst Stephan Odermatt und war zuvor 10 Jahre bei der UBS beschäftigt. Er bringt Erfahrung als Digitalisierungsexperte und Transformationsmanager mit.

Stephan Odermatt, neuer Partner bei Acrea. (Source: Acrea)
Stephan Odermatt, neuer Partner bei Acrea. (Source: Acrea)

Stephan Odermatt ist neuer Partner beim Beratungsunternehmen Acrea. Wie die Firma mitteilt, ist Odermatt ein erfahrener Digitalisierungsexperte und Transformationsmanager. Er kommt von der UBS, wo er 10 Jahre die digitale Transformation der Bank vorantrieb. Dort arbeitete er zuletzt als Head of Segment Management & Digital Transformation Personal Banking. In dieser Position verantwortete er gemäss Mitteilung insbesondere die Weiterentwicklung der digitalen Kanäle, den Vertrieb digitaler Produkte sowie die umfassende Transformation des Distributionsmodells.

Vor und noch während seiner Zeit bei der UBS arbeitete Odermatt unter anderem als Strategieberater bei der Boston Consulting Group, als Wirtschaftsjournalist bei der "Sonntagszeitung", als Dozent an der Hochschule für Wirtschaft Zürich und als Business Developer bei der Web- und App-Developement-Agentur Gridonic. Er hat einen Master of Science in Business Administration der Universität Bern und einen in Economics der Université de Neuchâtel.

"Die strategische Bedeutung einer tiefgreifenden digitalen Transformation ist längst unbestritten", kommentiert Odermatt seinen Wechsel zu Acrea. "Umfassende Umsetzungskompetenz an der Schnittstelle von Business und IT ist gleichermassen der Schlüssel zum Erfolg wie auch der limitierende Faktor."

Die UBS hat übrigens mit Gitlab eine Plattform namens DevCloud entwickelt. 12'000 Software-Entwickler und -Entwicklerinnen der Bank arbeiten damit nach DevOps-Praktiken. Künftig soll die Plattform auch Funktionen mit maschinellem Lernen erhalten. Lesen Sie hier mehr dazu.

Webcode
DPF8_228247