Studie von App Annie

Tiktok und Youtube stehlen Disney+ und Netflix die Show

Uhr
von Leslie Haeny und nba

Social Apps mit Live-Streaming-Funktion werden immer beliebter. Zu diesem Schluss kommt Marktforscher App Annie. Zudem geben Nutzerinnen und Nutzer ihr Geld lieber für individuelle Content Creator statt für professionell produzierte Inhalte aus.

(Source: Marco_Piunti / iStock.com)
(Source: Marco_Piunti / iStock.com)

Social Apps sind auf dem Vormarsch. Alleine im ersten Halbjahr 2021 verzeichnete Marktforscher App Annie 4,7 Milliarden Downloads weltweit. Insgesamt luden Nutzerinnen und Nutzer bisher 74 Milliarden solcher Apps herunter. In Europa liegt die Zahl bei 11,8 Milliarden Downloads, ein Anstieg um rund 1,2 Milliarden verglichen mit dem Vorjahr.

Mit der Anzahl Downloads steigen auch die Beträge, die in Social Apps investiert werden. Laut App Annie nahmen diese global im ersten Halbjahr 2021 um rund 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu und liegen bei 3,2 Milliarden US-Dollar. Auch in Europa zeigt sich ein klarer Trend zu mehr Ausgaben. Insgesamt investierten Personen aus Europa bisher 3,4 Milliarden Dollar in Social Apps. Ein Jahr zuvor lag der Betrag noch bei 2,6 Milliarden.

Downloads von Social Apps insgesamt nach Region. (Source: App Annie)

Wie App Annie herausfand, steigt die Beliebtheit von Apps mit Live-Streaming-Funktionen. In den 25 meistgenutzten Apps gaben Konsumentinnen und Konsumenten im ersten Halbjahr 2021 fast 77 Prozent der Gesamtausgaben für Live-Streaming aus. Aufgerundet 19 Prozent flossen in Chat-Funktionen und fast 5 Prozent in die Kategorie Foto und Video. Zum Vergleich: 2018 lag der Anteil beim Live-Streaming noch bei 52 Prozent. Dafür gaben Nutzerinnen und Nutzer mit 40 Prozent damals um einiges mehr für Chat-Funktionen aus. Im Bereich Foto und Video waren es 8 Prozent.

Tiktok überholt Instagram und Youtube

Tiktok ist der Download-Champion im ersten Halbjahr 2021. Wie das Ranking von App Annie zeigt, liegt Instagram auf dem zweiten Platz, gefolgt von Facebook und Whatsapp. Wirft man einen Blick darauf, für/in welchen Apps Nutzerinnen und Nutzer das meiste Geld ausgeben, hat Youtube in der ersten Jahreshälfte 2021 die Poleposition. Zweitplatzierter ist Tiktok, gefolgt von Disney+ auf dem dritten und Tencent Video auf dem vierten Platz.

Top-Social- und Entertainment-Apps nach Ausgaben. (Source: App Annie)

Dass Youtube und Tiktok hier die Nase vorn haben, während Disney+ auf dem dritten und Netflix auf dem neunten Rang folgen, begründet der Marktforscher damit, dass Nutzerinnen und Nutzer ihr Geld vermehrt in Content Creator und deren Inhalte, statt in professionell produzierten Content investieren.

Zudem funktioniere der "Gifting"-Mechanismus, auf den vor allem Plattformen wie Tiktok, Twitch und Bigo Live setzen. Auf diesen Plattformen können Zuschauerinnen und Zuschauer Personen, die Content erstellen, Geldgeschenke machen.

Lesen Sie ausserdem: Corona hat den Gaming-Markt beflügelt. Das zeichnet sich besonders im Mobile-Gaming-Bereich ab. Im ersten Halbjahr 2021 gaben Zocker und Zockerinnen über 1,7 Milliarden US-Dollar für entsprechende Apps aus.

Webcode
DPF8_231813