Markt- und UX-Forschung

Norstat übernimmt Testingtime

Uhr
von René Jaun und nba

Das norwegische Marktforschungsunternehmen Norstat übernimmt Testingtime. Das Zürcher Unternehmen, das auf Usabilitytests spezialisiert ist, bleibt als eigenständige Marke und Einheit bestehen.

(Source: vantaymedia / Unsplash)
(Source: vantaymedia / Unsplash)

Das Zürcher Unternehmen Testingtime hat einen neuen Besitzer. Es wurde von Norstat akquiriert, wie es in einer Mitteilung heisst. Darin bezeichnet sich Norstat als "Datensammler für Marktforschungsdienstleistungen". Es wurde 1997 in Norwegen gegründet und ist heute eine Unternehmensgruppe "mit mehr als 200 Vollzeit- und mehr als 1500 Teilzeitmitarbeitern in 14 europäischen Märkten".

Testingtime wiederum hat sich auf Usability- und UX-Tests spezialisiert. Das Unternehmen betreibt nach eigenen Angaben eine "Self-Service-Plattform zur Rekrutierung von Testpersonen". Es wurde 2015 gegründet, hat mehr als 25 Mitarbeitende und ist neben der Schweiz auch in Deutschland, Österreich, Frankreich und dem Vereinigten Königreich aktiv.

Mit der Übernahme tritt Norstat in den Schweizer Markt ein, heisst es in der Mitteilung weiter. Zudem stelle die Akquisition eine signifikante Stärkung der technologischen Fähigkeiten der Gruppe dar.

Verschwinden wird Testingtime vorerst nicht, sondern wird weiterhin als eigenständige Marke und Einheit unter der Leitung der Mitbegründer Reto Lämmler (CEO) und Oliver Ganz (CTO) agieren. "Seit den Anfängen von Testingtime habe ich mir immer eine Welt vorgestellt, in der Markt- und UX-Forscher eng zusammenarbeiten", kommentiert Reto Laemmler in der Mitteilung. "Beide Teams haben eine Aufgabe: die Nutzer zu verstehen und dabei zu helfen, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die die Menschen lieben. Diese Übernahme ist ein grosser Schritt in Richtung dieser Vision."

Worum es bei UX-Design und Usability geht und warum diese wichtig sind, lesen Sie im Themenfokus der Netzwoche.

Webcode
DPF8_233011