Vordienstliche Ausbildung Cyber

Update: Armee vergibt Grossauftrag für Cyber-Vorkurse

Uhr
von Coen Kaat und Joël Orizet und slk

Mit einer vordienstlichen Cyber-Ausbildung will das Militär Informatiktalente anlocken. Nun hat die Armee den entsprechenden Auftrag vergeben. Der Zuschlag geht an die Innerschweizer Beratungsfirma Consulteer.

(Source: Zentrum elektronische Medien (ZEM))
(Source: Zentrum elektronische Medien (ZEM))

Update vom 04.03.2022: Die Schweizer Armee hat den Auftrag für die Umsetzung einer vordienstlichen Cyber-Ausbildung vergeben. Der Zuschlag geht an die Consultingfirma Consulteer aus Meggen im Kanton Luzern. Ebenfalls am Projekt beteiligt sind das Bildungsunternehmen TIE International, der Baarer IT-Sicherheitsdienstleister Cybercon sowie die IT-Dienstleister Aspectra und Ispin.

Die Projektpartner werden die Cyber-Vorkurse "in den nächsten vier Jahren" in allen Grossregionen der Schweiz anbieten, wie es in einer Mitteilung des Konsortiums heisst. Die Kurse dienen der Selektion und Vorbereitung künftiger Teilnehmenden des Cyber-Lehrgangs der Schweizer Armee.

Es handelt sich um eine freiwillige Ausbildung im Vorfeld der militärischen Aushebung beziehungsweise der Rekrutenschule, die sich primär an 16- bis 19-jährige Schweizerinnen und Schweizer richtet. Im Fokus stünden die Talenterkennung und Talentgewinnung sowie die Vermittlung von Grundlagen als Vorbereitung auf die vertiefte Ausbildung zu Cyber-Spezialisten.

Der Kostenpunkt für die Organisation und Umsetzung der Cyber-Vorkurse liegt bei 8,5 Millionen Franken, wie "inside-it.ch" unter Berufung auf die Ausschreibungsplattform Simap berichtet. Noch in diesem Jahr beginne der Aufbau einer Plattform für die Vorkurse; im ersten Quartal 2023 sollten die Präsenzblöcke mit interessierten Jugendlichen beginnen.

Originalmeldung vom 12.10.2021: Die Armee will bei jungen Schweizerinnen und Schweizern mehr Begeisterung für Cybersecurity wecken - und auch für die Armee selbst. Um dies zu erreichen, lancierte die Armee die "Vordienstliche Ausbildung Cyber", wie es in einer Mitteilung heisst.

Im Herbst soll ein erster Pilotanlass in Kooperation mit dem "Cyber-Defence Campus" von Armasuisse stattfinden. Daran sollen Jugendliche aus allen Sprachregionen und mit unterschiedlichem Vorwissen teilnehmen.

Im Rahmen der Vordienstlichen Ausbildung erlernen die Teilnehmenden Fachwissen über technische Aspekte und auch über die Auswirkungen von Cyberattacken. Der Pilotanlass wird anschliessend durch ein mehrmonatiges Onlinetraining ergänzt, mit dem die Teilnehmenden ihr Wissen vertiefen können.

Ergänzung für den Cyberlehrgang der Armee

Wer sich bewerben will, muss kreativ sein, denn die Anzahl Plätze ist auf 20 Jugendliche beschränkt - im Alter von 16 bis maximal 20 Jahren. Bewerben könne man sich mit einem kurzen Video, einem Text oder mit einem Bild, schreibt die Schweizer Armee. Die ersten Anmeldungen seien bereits eingetroffen.

In den kommenden Jahren soll die "Vordienstliche Ausbildung Cyber" mit weiteren Anlässen und Onlinetrainings ausgebaut werden. In Zukunft soll diese Vorausbildung die Grundlage für den Cyberlehrgang der Armee bilden. Die Grundlagenthemen werden dann schon durch die "Vordienstliche Ausbildung Cyber" abgedeckt.

Für den Cyberlehrgang heisst dies, dass dieser thematisch ausgebaut werden kann. Dies soll wiederum das fachliche Niveau der Absolventen und Absolventinnen erhöhen. Ferner will die Armee künftig auch die Anzahl Teilnehmende pro Lehrgang auf 40 Personen erhöhen. So trage das Projekt auch zur Minderung des Fachkräftemangels bei.

In Sachen Cyber läuft zurzeit viel bei der Schweizer Armee. Der Bundesrat will etwa die Führungsunterstützungsbasis der Armee zu einem Militärkommando Cyber ausbauen. Zudem will er ein Cyber-Bataillon und einen Cyber-Fachstab bilden. Die entsprechenden Gesetzesänderungen liegen seit September beim Parlament, wie Sie hier nachlesen können.

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity erfahren möchten, melden Sie sich hier für den wöchentlichen Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und Abwehrstrategien.

Webcode
DPF8_233782