Apple nimmt mit "Business Essentials" KMUs ins Visier
Apple startet ein Angebot von Dienstleistungen und Tools für seine Geräte, das sich an kleinere Unternehmen richtet. Der Dienst ist ab Frühjahr 2022 verfügbar und kombiniert Geräteverwaltung, Speicherung und Support.
Apple stellt "Business Essentials" vor, ein Dienstleistungsangebot, das auf kleine und mittlere Unternehmen zugeschnitten ist. Das Angebot richtet sich an Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitenden und umfasst Tools zur Verwaltung von Apple-Geräten, Speicherplatz und Support-Optionen, wie Apple mitteilt. Der Dienst, der ab Frühjahr 2022 verfügbar sein wird, soll dabei helfen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim hybriden Arbeiten zu unterstützen und ihre Gerät zu sichern. Das Apple-Angebot konkurriert ferner mit Tools von Drittanbietern mit ähnlichen Funktionen.
Verwaltung, Speicherung und Support
Was die Verwaltung von stationären und mobilen Geräten angeht, ermöglicht Business Essentials den IT-Managern, Einstellungen auf den Geräten der Mitarbeitenden zu pushen (VPN, WiFi, Sicherheit, Verschlüsselung). Ausserdem verwaltet man die Installation und Updates von Unternehmens-Apps über das Verwaltungstool.
Die Nutzenden greifen laut Apple über die App Business Essentials auf Unternehmensanwendungen zu. Bei kombinierter Nutzung stelle die Funktion "User Enrollment" eine kryptografische Trennung zwischen privaten und geschäftlichen Daten her.
Alle drei Business Essentials-Pakete beinhalten zudem ein professionelles iCloud-Konto für die Speicherung und Sicherung von Daten. Das günstigste Paket kostet 2,33 US-Dollar pro Monat und Nutzerin oder Nutzer.
Unternehmen können laut Anbieter ihr Paket mit einem 24/7-Premium-Support mit bevorzugtem Telefonsupport, Schulungen für Administratoren und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zwei Reparaturen pro Jahr ergänzen.
"Apple Business Essentials soll dabei helfen, jeden Schritt der Verwaltung von Mitarbeitergeräten in kleinen Unternehmen zu optimieren - von der Einrichtung, Integration und Aktualisierung bis hin zum Zugang zu schnellem Service und vorrangigem Support. Dabei bleiben die Daten gesichert und geschützt, sodass sich Unternehmen auf ihr Geschäft konzentrieren können", kommentiert Susan Prescott, Vizepräsidentin für Marketing im Bereich Unternehmen und Bildung bei Apple.
Apropos: Apple tüftelt an einer neuen Technik für das VR-Erlebnis. Was es mit dem "Eyephone" auf sich hat und wie dieses Funktionieren soll, lesen Sie hier.