World University Rankings 2022

ETH ist die weltweit viertbeste Hochschule für Computer Science

Uhr
von Kevin Fischer und slo

Die ETH ist eine der besten Hochschulen weltweit für Computer Science, wie aus einem Universitäts-Ranking hervorgeht. Sie liegt gleichauf mit der Cambridge-Universität und noch vor Harvard. Die EPFL schafft es ebenfalls in die Top 20.

(Source: ETH Zürich / Gian Marco Castelberg)
(Source: ETH Zürich / Gian Marco Castelberg)

Die ETH ist im Bereich Computer Science die viertbeste Hochschule der Welt. Zu diesem Schluss kommt "Times Higher Education" in einem Ranking der besten Universitäten weltweit im Jahr 2022. Damit liegt die ETH gleichauf mit der Cambridge-Universität.

Nur das Massachusetts Institute of Technology (MIT), die Stanford University und die Oxford-Universität auf Rang 1 schneiden noch besser ab. Dafür befindet sich die ETH in Computer Science vor den Universitäten Carnegie Mellon, Harvard und der Berkeley-Universität in Kalifornien.

Die Hochschulen wurden anhand von Indikatoren bewertet, die sich in fünf Bereiche gliedern lassen: Unterricht, Forschung, Zitierungen (Einfluss auf die Forschung), internationale Ausrichtung und Finanzierung durch die Industrie (Investitionen in die Forschung). Bei Computer Science überzeugte die ETH am meisten in den Bereichen Zitierungen (99 Punkte), internationale Ausrichtung (95,2 Punkte) und Forschung (94,8 Punkte). Auch der Unterricht war mit 85,9 Punkten hoch bewertet.

EPFL in Computer Science ebenfalls in den Top 20

Im Bereich "Engineering & Technology" belegt die ETH weltweit Platz 9. Über alle fachlichen Ausrichtungen hinweg rangiert sie auf Platz 15. Den höchsten Rang im allgemeinen Ranking belegte die ETH in den Jahren 2016 und 2017, in denen sie sich jeweils den 9. Platz sicherte.

Im allgemeinen Ranking folgt auf die ETH auf Rang 15 als nächste Schweizer Hochschule die EPFL auf Rang 40. Die beste Platzierung sicherte sich die Hochschule im Jahr 2017 mit Rang 30. In den Ausrichtungen "Engineering & Technology" sowie "Computer Science" belegte sie jeweils Platz 19.

Ausser der ETH und der EPFL findet sich im allgemeinen Ranking in den Top 100 auch die Universität Zürich auf Platz 75. Die Universitäten Bern und Basel folgen auf Rang 101 und 103.

Die Schweiz kann sich im weltweiten Vergleich auch anderweitig sehen lassen. Sie wurde 2021 zum innovativsten Land der Welt gekürt, wie Sie hier nachlesen können.

Webcode
DPF8_244396