Betriebsgewinn sinkt leicht

LG macht 2021 einen Rekordumsatz

Uhr
von Pascal Wojnarski und kfi

LG hat seine Jahres- und Quartalszahlen veröffentlicht. Der Gesamtumsatz steigt erheblich zum Vorjahr. Wegen erschwerten Bedingungen ging der Gewinn jedoch leicht zurück.

(Source: arahan / Fotolia.com)
(Source: arahan / Fotolia.com)

Das koreanische Elektronikunternehmen LG hat seine Finanzergebnisse für 2021 bekannt gegeben. Aus dem Bericht geht hervor, dass die Firma mit einem Umsatz von 63,16 Milliarden US-Dollar den bisher höchsten Jahresumsatz in der Firmengeschichte erwirtschaftet hat. Insgesamt sei er um 28,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. LG führt das auf die starken Absätze von Premium-Haushaltsgeräten und OLED-Fernsehern zurück. Der Betriebsgewinn von 3,27 Milliarden US-Dollar sank allerdings um ein Prozent.

LG hat auch die Quartalszahlen für das vierte Quartal 2021 veröffentlicht. Im letzten Viertel des vergangenen Jahres gab es ein Umsatzplus von 20,7 Prozent auf 17,76 Milliarden US-Dollar. Der Betriebsgewinn ging jedoch um 21,4 Prozent auf 572,87 Millionen US-Dollar zurück. Der Elektronikhersteller erklärt das mit erhöhten Rohstoff- und Logistikkosten. Aufgrund dieser anhaltenden, schwierigen Bedingungen halte LG weiter an dem Kurs fest, seine Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Dies soll durch eine Verbesserung der Kostenstruktur und eine höhere Präsenz der Premium-Geräte und -Fernseher geschehen.

Jahres- und Quartalszahlen für die einzelnen Unternehmensteile:

Die LG Home Appliance & Air Solution Company habe ein weiteres Rekordjahr mit einem Umsatzplus von 21,7 Prozent auf 22,92 Milliarden US-Dollar zu verkünden. Der Betriebsgewinn im Jahr 2021 lag mit 1,88 Milliarden US-Dollar respektive 2,9 Prozent leicht im Minus. Alleine im vierten Quartal habe es einen Umsatz von 5,52 Milliarden US-Dollar, also 17,7 Prozent mehr als im Vorjahresquartal, gegeben.

Die LG Home Entertainment Company vermeldete ein Umsatzwachstum von 30,6 Prozent auf 14,56 Milliarden US-Dollar. Der Betriebsgewinn wurde um 18,1 Prozent, auf 929,68 Millionen US-Dollar erhöht. Dies spiegele eine erhöhte Nachfrage von Premium-Fernsehern dar. Beim Quartalsumsatz zum vierten Quartal gab es eine Steigerung von 16,4 Prozent auf 4,21 Milliarden Dollar.

Die LG Vehicle Component Solutions Company konnte dem Finanzbericht zufolge ihren Absatz im Jahr 2021 um 24 Prozent auf 6,08 Milliarden US-Dollar steigern. Alleine im vierten Quartal hingegen sei der Umsatz um 12,3 Prozent auf 1,42 Milliarden Dollar gesunken. Dies sei auf Unsicherheiten im Automobilmarkt und dem Mangel an Halbleitern zurückzuführen.

Die LG Business Solutions Company erzielte eine Umsatzsteigerung von 15,8 Prozent. Das entspricht einem Umsatz von 5,89 Milliarden US-Dollar. Trotz erhöhter Materialkosten und Herausforderungen bei der Lieferkette sei ein jährlicher Betriebsgewinn von 121,98 Millionen US-Dollar erreicht worden. Auch im vierten Quartal sei der Umsatz gestiegen. Das Plus in Höhe von 14 Prozent im Gegensatz zum Vorjahr liess den Absatz auf 1,46 Milliarden US-Dollar wachsen. LG führt das auf die erhöhte Nachfrage an Premium-PCs und Gaming-Monitoren zurück. Dennoch gab es im letzten Quartal einen Verlust von 29,67 Milliarden US-Dollar beim Betriebsgewinn. Dies geschah laut LG unter anderem wegen erhöhter Logistikkosten und einem langsamen Verkauf von Solarmodulen aufgrund eines verstärkten Wettbewerbs.

LG stellte während der CES 2022 übrigens schon einige Neuerungen für das kommende Jahr vor. Hier finden Sie alle Highlights der CES, darunter LGs erstes Gaming-Notebook.

Webcode
DPF8_244405