WWDC 2022

Apple präsentiert neue Features für iPhone, iPad und Macs

Uhr
von Yannick Züllig und kfi

Im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz WWDC hat Apple neue Versionen seiner Betriebssysteme iOS und MacOS vorgestellt. Produktivität und Kollaboration stehen im Vordergrund.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Apple hat an der WWDC 2022 MacOS Ventura und iOS 16 vorgestellt. Beide Betriebssysteme erhalten neue Funktionen, welche die Produktivität steigern und die Zusammenarbeit erleichtern sollen.

"MacOS Ventura bringt leistungsstarke Features und Innovationen, die das Mac-Erlebnis noch besser machen. Neue Tools wie Stage Manager machen es einfacher und schneller als jemals zuvor, sich auf Aufgaben zu konzentrieren und zwischen Apps und Fenstern zu wechseln. Kameraübergabe bringt neue Videokonferenzfeatures auf jeden Mac, mit Desk View, Studio Light und mehr", sagt Craig Federighi, Senior Vice President of Software Engineering bei Apple. "Mit praktischen neuen Features in Nachrichten, modernsten Suchtechnologien in Mail und einem überarbeiteten Design für Spotlight hat Ventura eine Menge zu bieten und erweitert die vielen Möglichkeiten, wie Kunden und Kundinnen ihren Mac benutzen."

Stage Manager für Mac

Der sogenannte Stage Manager für MacOS soll die geöffneten Fenster automatisch sortieren und es den Nutzerinnen und Nutzern erlauben, sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren. Gleichzeitig soll er Übersicht über alle geöffneten Apps bieten.

(Source: zVg)

Das Fenster, in dem gerade gearbeitet wird, werde prominent in der Mitte angezeigt, und andere geöffnete Fenster erscheinen klein auf der linken Seite, sodass Anwender und Anwenderinnen schnell und einfach zwischen den Aufgaben wechseln können. Nutzende können Fenster auch zusammenführen, wenn sie an bestimmten Aufgaben oder Projekten arbeiten, für die sie unterschiedliche Apps brauchen.

Handykamera am Laptop

Wem die im Mac verbaute Kamera nicht genügt, kann künftig die iPhone-Kamera direkt mit seinem Computer verbinden. Die Kameraübergabe bringe neue Features auf alle Mac-Computer wie Folgemodus, Porträtmodus und Studio Light – ein neuer Effekt, der das Gesicht einer Person erkennen soll und die Belichtung des Videos entsprechend anpasst, um die Person hervorzuheben.

(Source: zVg)

Dabei nutze das iPhone bei der Zusammenarbeit die Ultraweitwinkelkamera, um die Schreibtischansicht zu aktivieren, die gleichzeitig das Gesicht der Anwender und eine Draufsicht auf den Schreibtisch zeigt.

Gemeinsam auf sichere Safari gehen

Auch der Webbrowser Safari erhält in der Ventura-Version einige neue Features. Künftig soll es geteilte Tab-Gruppen geben. Somit können Freunde und Familie sehen, was man sich gerade anschaut. Zudem kann man mit allen Nutzenden eine Text-, Audio oder Videokonferenz starten und sich direkt im Browser austauschen. Gemäss Apple sei dieses Feature nützlich, wenn man beispielsweise eine Gruppenreise planen möchte.

(Source: zVg)

Neben den Kollaborations-Möglichkeiten will man auch mehr Sicherheit beim Surfen bieten. Daher biete der neue Safari-Browser den sogenannten "Passkey" an, ein Anmeldeverfahren, welches herkömmliche Passwörter ersetzen soll. Passkeys sind eindeutige, digitale Schlüssel, die auf dem Gerät bleiben und nicht auf dem Webserver des Login-Providers gespeichert werden.

Verbesserte Kommunikation

Das E-Mail-Programm von "Mail" erhält neue Features, welche vielerorts bereits verbreitet sind, etwa den Abbruch von Mail-Zustellungen innert 10 Sekunden nach dem Versand, das Planen eines E-Mail-Versands, oder eine intelligente Texterkennung, welche auf einen fehlenden Anhang hinweist.

Auch das Messaging-Programm "Nachrichten" erhält neue Features, etwa das Löschen oder Bearbeiten von bereits gesendeten Nachrichten. Beim Teilen einer Datei kann man künftig wählen, ob man eine Kopie der eigentlichen Datei senden oder einen Freigabelink für die gemeinsame Arbeit am Dokument erstellen möchte. Auch das Mediasharing "SharePlay" wird in "Nachrichten" integriert. So können Anwenderinnen und Anwender synchronisierte Inhalte wie Filme oder Songs und geteilte Wiedergabesteuerungen erleben, während sie gleichzeitig in "Nachrichten" chatten. Diese Features werden auch in der iOS-Version von "Nachrichten" verfügbar.

Neuer Sperrbildschirm

Bei der neuen iOS-Version steht der Sperrbildschirm besonders im Fokus. Dieser soll künftig vollständig personalisiert werden können. Künftig gibt es Widgets auch auf dem Sperrbildschirm. Informationen wie Wetter, Batterieladestand, anstehende Termine, Wecker, Zeitzonen, Fortschritte bei den Aktivitätsringen und weiteres könne man dadurch auf einen Blick erkennen.

(Source: zVg)

Zudem werde im Laufe des Jahres mit "Live-Aktivitäten" ein neues Feature verfügbar, das es möglich machen soll, etwa eine Sport-Veranstaltung im Liveticker zu verfolgen oder den Fortschritt einer Takeaway-Bestellung zu verfolgen.

iCloud-Fotomediathek für Familien

Bis zu sechs Nutzende können neu eine gemeinsame iCloud-Fotomediathek nutzen. Anwender und Anwenderinnen können vorhandene Fotos aus ihren persönlichen Mediatheken teilen. Zudem können sie Fotos nach Datum oder abgebildeten Personen auswählen.

Neue Funktionen für die Wallet

Auch das Bezahl-Modul Apple Pay erhält neue Features. Mit Apple Pay Order Tracking können Nutzerinnen und Nutzer detaillierte Belege und Informationen zur Nachverfolgung von Bestellungen im Wallet für Apple-Pay-Käufe bei teilnehmenden Händlern erhalten.

(Source: zVg)

Schlüssel und Ausweise bekommen in Wallet erweiterte Unterstützung. Nutzerinnen können ihren Ausweis im Wallet für Apps verwenden, für die sie ihre Identität und ihr Alter nachweisen müssen. Ausserdem können Anwenderinnen ihre Haus-, Hotel-, Büro- und Autoschlüssel im Wallet über Messagingapps wie Nachrichten, Mail und weitere sicher teilen.

Apple zeigte an der WWDC nicht nur neue Soft-, sondern auch Hardware. Etwa ein neues Macbook Air und Macbook Pro, welche vom ebenfalls neu entwickelten Chip M2 angetrieben werden. Mehr dazu lesen Sie hier.

Tags
Webcode
DPF8_258618