Nachhaltige Innovation

Google erweitert Europaallee-Campus

Uhr
von Yannick Züllig und jor

Google Schweiz hat den "Campus Europaallee" beim Zürcher HB fertiggestellt. Im Rahmen eines Medienanlasses gewährte der Tech-Gigant Einblick in seine Büroräumlichkeiten und sprach auch über seine Visionen für den Standort Schweiz.

Bereits seit 2015 ist Google an der Europaallee beheimatet. Im Jahr 2017 eröffnete der Tech-Gigant zudem Büros in der ebenfalls an der Europaallee gelegenen Sihlpost. Nun ist der "Campus Europaallee" komplett.

Patrick Warnking, Country Director Google Schweiz (Source: zVg)

Zürich sei Googles grösster Standort ausserhalb der USA, sagte Patrick Warnking, Country Director Google Schweiz, an einem Medienanlass zur Eröffnung des Standorts. Über 5000 Mitarbeitende aus 85 Nationen seien an der Europaallee und dem Hürlimann-Areal beschäftigt. "Wir sind sehr glücklich über diesen Standort", sagte Warnking. "Die Schweiz und Google haben seit jeher einen Fokus auf Innovation. Mir ist es ein besonderes Anliegen, allen Menschen und Unternehmen in der Schweiz Zugang zu den besten Technologien sowie Aus- und Weiterbildungen für eine digitale Zukunft zu ermöglichen. Dies ist nur dank starker lokaler Partnerschaften mit Hochschulen, NGOs, Organisationen, Verlagen und Unternehmen möglich."

CO₂-Frei bis 2030

Im Gespräch mit Urs Hölzle, Googles achtem Mitarbeiter und heutigem Senior Vice President und Leiter für die globale technische Infrastruktur, erklärte Warnking Googles Pläne, bis 2030 vollkommen CO₂-frei zu werden.

Patrick Warnking (l.), Country Director Google Schweiz und Urs Hölzle, Google Senior Vice President und Leiter für die globale technische Infrastruktur. (Source: zVg)

So miete Google nur Gebäude, die den höchsten Energieeffizienzstandards entsprächen und ausschliesslich mit erneuerbarer Energie betreiben würden. Auch Googles Rechenzentren sollen so "green" wie möglich werden. Hierbei setze man auf maschinelles Lernen. Das komme auch anderen zugute, sagte Hölzle. So sei es bis zu dreimal energieeffizienter, Daten in der Google Cloud zu lagern, anstatt eine lokale Infrastruktur zu betreiben.

Warnking hofft, dass die Schweiz dank Google und seinen Partnern zu einem "weltweit führenden Standort für Innovation bei der Nachhaltigkeit" werde.

Youtube made in Switzerland

Zürich ist für viele Google-Produkte der zentrale Forschungs- & Entwicklungsstandort ausserhalb der USA, so etwa für Google Maps oder den Google Kalender. Auch für die Videoplattform Youtube finde ein Grossteil der Entwicklung in der Schweiz statt, sagte Geoff van der Meer, Youtube Vice President Engineering.

Geoff van der Meer, Youtube Vice President Engineering. (Source: zVg)

In Zürich arbeite man insbesondere an Funktionen, welchen das Produzieren von Inhalten für Youtube vereinfachen sollen. Dazu gehören unter anderem das Youtube Creators Studio, Youtube Analytics oder das Content-ID-System, das Inhalte vor unrechtmässiger Wiederverwendung schützen soll.

Webcode
DPF8_260908