Schweizer Medtech Sleepiz expandiert in die USA
Sleepiz expandiert mit seinem Atemüberwachungsgerät in die USA. Nach der Listung durch die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA will das Start-up im Land der unbegrenzten Möglichkeiten durchstarten.
Das ETH-Spin-off Sleepiz hat sein Gerät Sleepiz One+ zur kontaktlosen Messung von Atmung und Herzfrequenz bei der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA registriert. Die FDA-Listung erlaubt es Sleepiz-Partnern in den USA, Sleepiz One+ für die telemedizinische Untersuchung von Patienten einzusetzen, wie einer Pressemitteilung des Start-ups zu entnehmen ist.
Ärzte in den USA können demnach nun ihren Patienten Sleepiz One+ verschreiben, um deren Vitalwerte kurz- und langfristig zu messen und so einen besseren Einblick in den physiologischen Zustand der Patienten zu erhalten. Für sie biete Sleepiz One+ eine neue und bequeme Möglichkeit der kontinuierlichen Messung zu Hause, indem sie vor dem Schlafengehen einfach ein kleines Gerät auf ihren Nachttisch stellten. Auch eine Schlafapnoe kann mit der Sleepiz-Box erkannt werden, wie Sie hier nachlesen können.
Die Technologie von Sleepiz ermögliche völlig neue Einblicke in den Gesundheitszustand von Patienten, da Ärzte nicht mehr auf stichprobenartige Messungen angewiesen seien, sondern Zugang zu kontinuierlichen Daten erhielten, schreibt Sleepiz weiter. Mit dieser Informationstiefe können Ärzte Veränderungen der Atemfrequenz erkennen, die als frühzeitiger Indikator für Krankheiten wie Lungenentzündung, Herzstillstand herhalten kann oder auf eine Verschlechterung bei chronischen Lungenkrankheiten hinweisen, wie es weiter heisst.
Für die Expansion in die USA ernennt Sleepiz mit Robb LaChappelle einen eigenen Vice President, der die Marktstrategie von Sleepiz in den Vereinigten Staaten vorantreiben soll.
Robb LaChappelle ist Vice President von Sleepiz in den USA. (Source: zVg)