Kategorie "Wearables" und "Mobilität"

Zwei Schweizer Start-ups gewinnen beim Innovation World Cup 2023

Uhr
von Ritah Ayebare Nyakato / Startupticker, yzu

Mit "neos" will MachineMD die Frühdiagnose von Gehirnerkrankungen verbessern, während Swiss OceanTech mit "AnchorGuardian" für mehr Sicherheit beim Ankern für Segler, Schiffe und Gewässer sorgen möchte. Die beiden Lösungen überzeugten die Jurys der beiden Wettbewerbe der Innovation WorldCup Serie in München und Hannover und erhielten jeweils einen Platz in der Innovation World Cup Hall of Fame.

Die Gewinner des Innovation World Cup 2023 an der WT|Wearable Technologies Conference (Source: zVg)
Die Gewinner des Innovation World Cup 2023 an der WT|Wearable Technologies Conference (Source: zVg)

Die Innovation World Cup Series unterstützt bahnbrechende Innovationen und verbindet Tech-Entrepreneure mit internationalen Tech-Konzernen. Zwei Preisverleihungen in verschiedenen Kategorien fanden während der Hannover Messe am 19. April 2023, der Weltleitmesse für industriellen Wandel, und der 43. Wearable Technologies Konferenz in München am 24. April 2023 statt.

Zwei Schweizer Start-ups gewannen die ersten Preise in zwei Award-Programmen.

Für den Innovation Worldcup an der WT|Wearable Technologies Conference Europe, der sich auf die Wearable-Tech-Branche konzentriert, wurden mehr als 600 Bewerbungen von Start-ups, Scale-ups und führenden Tech-Gründern und KMUs weltweit eingereicht. Die Jury wählte die 12 besten Tech-Unternehmer aus, die bei der Pitch- und Preisverleihung vorgestellt wurden. Die Unternehmen, die die Kriterien Innovation, Technologie, Marktansatz und Nachhaltigkeitsauswirkungen erfüllten, erhielten Preise. Eines von ihnen ist das Schweizer Unternehmen MachineMD, das die höchste Auszeichnung erhielt.

Das 2019 gegründete Unternehmen MachineMD kombiniert virtuelle Realität und künstliche Intelligenz, um innovative Lösungen zu entwickeln, die die Früherkennung von Hirnerkrankungen wie Schlaganfall, Multiple Sklerose und Hirntumoren radikal verbessern. Das Produkt des Unternehmens, neos, ist ein vollautomatisches, nicht-invasives Diagnosegerät, das Augen- und Pupillenbewegungen misst - wichtige Biomarker für die Diagnose neurologischer Erkrankungen. Im Gegensatz zur heutigen manuellen Untersuchung, die 45 Minuten dauert, kann "neos" acht neuro-ophthalmologische Tests innerhalb von zehn Minuten durchführen. Mit dem Gewinn der Auszeichnung wird MachineMD nun offiziell in die Hall of Fame des Innovation World Cup aufgenommen und vom Innovation World Cup, WT | Wearable Technologies, zusammen mit den Community-Partnern der IWC-Serie weltweit gefördert.

Vier weitere Schweizer Start-ups schafften es auf das Podium der Finalisten. Lighthouse Tech, Netsensing Technology, Ostloong Innovations und Pulsewave.

Schweizer Start-up gewinnt ersten Preis auf der Hannover Messe

Swiss OceanTech ist der Gewinner des 14. Innovation World Cup in der Kategorie Mobilität. Das Start-up gewann mit seiner Lösung "AnchorGuardian". Das Ankern ist aufgrund seiner Komplexität ein gefährlicher Vorgang und erfordert daher besondere Fähigkeiten, Routine und ein gewisses Mass an Beherrschung, Erfahrung und Sensibilität für die Schiffe und Gewässer. AnchorGuardian ist eine patentierte Technologie, die die Position und die absolute Bewegung des Schiffsankers misst, um das Risiko von Kollisionen und Ankerziehen zu minimieren, indem sie Vorhersagen und sofortige Alarme liefert, wenn ein Ziehen droht.

Das Start-up und die anderen Gewinner werden ausserdem in die Hall of Fame des Innovation World Cup aufgenommen - der internationalen Auszeichnung und Katalysator für künftige Innovationen in den Bereichen Internet der Dinge, Wearable Technologies und DeepTech. Sie werden erhebliche Unterstützung von führenden globalen Technologieexperten, potenziellen Investoren und Geschäftspartnern erhalten, um sich zu vergrössern.

Dieser Artikel ist zuerst bei "Startupticker.ch" erschienen.

Webcode
iTbnCw9g