W4000i

BenQ stellt neuen 4k-Beamer mit 4LED-Lichtquelle vor

Uhr
von Calvin Lampert und rja

BenQ präsentiert mit dem W4000i einen 4K-Beamer. Der Hersteller verspricht hohe Farbtreue und Langlebigkeit durch die im Gerät verbaute 4LED-Lichtquelle.

Der W4000i soll smart, langlebig und umweltfreundlich sein. (Source: zVg)
Der W4000i soll smart, langlebig und umweltfreundlich sein. (Source: zVg)

BenQ stellt einen neuen 4k-HDR-DLP-Beamer vor. Der W4000i soll laut dem Hersteller mit starkem Bild und langlebigem Design bestechen.

Als besonderes Merkmal hebt BenQ die Lichtquelle hervor. Dabei handle es sich um eine 4LED-Konstruktion. Im Gegensatz zu gängigen 3LED-Lichquellen verfügt sie über eine zusätzliche blaue LED. Sie steigere die optische Effizienz von grün um das 1,4-fache. Dies sorgt laut BenQ für "scharfe, immersive Bilder und eine 100 prozentige Abdeckung des DCI-P3-Farbraumes.

Laut Mitteilung kalibriert sich der Beamer bei jeder Nutzung automatisch. Damit soll eine konsistente und präzise Farbwiedergabe gewährleistet sein. Nutzende können zudem mittels 11 Weissabgleichungsstufen die Farbtemperatur des Bildes anpassen.

Des Weiteren erwähnt BenQ die Bildwiederholungsrate von 24p, von der vor allem Gamer profitieren sollen.. Der Beamer verfüge zudem über einen "Fast Mode" der den Input-Lag auf 8,7 Millisekunden (1080p bei 60 Hertz) bzw. 17,9 Millisekunden (4K UHD bei 60 Hertz) reduziert. 

Der W4000i ist ausgerüstet mit zwei 5-Watt-Lautsprechern und verfügt über zahlreiche Anschlussmöglichkeiten für  die Einbindung in eine Heimkinoanlage. Der Beamer nutzt Android TV als Betriebssystem, Netflix ist laut Mitteilung schon vorinstalliert.

BenQ Back

Die Rückseite des W4000i beherbergt eine Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten.

BenQ verspricht eine Garantie von 2 Jahren, sowie 3 Jahre bzw. 20'000 Betriebsstunden auf die Lichtquelle. Der W4000i ist für 2'999 Franken UVP verfügbar.

Für diejenigen, die lieber am Bildschirm spielen hat BenQ vor kurzem ein neues Top-Modell aus seiner Mobiuz-Serie von Gaming-Monitoren veröffentlicht. Mehr dazu hier.

Webcode
rmWwfY9F