Prognose von Canalys

Der europäische Smartphone-Markt erholt sich, aber erst 2024

Uhr
von Maximilian Schenner und tme

Gemäss einer Prognose von Canalys könnte der europäische Smartphone-Markt 2024 um 7 Prozent wachsen. Nachlassender wirtschaftlicher Druck soll das Wachstum antreiben. Davor wartet jedoch noch ein herausforderndes Jahresende 2023.

(Source: Freepik / Freepik.com)
(Source: Freepik / Freepik.com)

Der europäische Smartphone-Markt erholt sich - allerdings erst 2024. Das zeigt eine Prognose von Canalys. Das Unternehmen rechnet damit, dass die Zahl der ausgelieferten Geräte kommendes Jahr um 7 Prozent steigen und 132 Millionen erreichen wird.

Dem Wachstum soll unter anderem ein bevorstehender Erneuerungszyklus zugrunde liegen - die Bevölkerung kaufe also bald wieder neue Smartphones. Nachlassender wirtschaftlicher Druck werde den Markt ebenfalls antreiben, schreibt Canalys. Bevor es soweit ist, muss der Markt jedoch noch ein schwieriges Jahresende überstehen, wie das Unternehmen schreibt. 2023 soll die Zahl der ausgelieferten Geräte um 13 Prozent niedriger ausfallen als im Vorjahr, so die Prognose. Es könnte das schlechteste Jahr des Jahrzehnts werden, wie auch Zahlen von Counterpoint Research zeigen.

 "Die Bedingungen für den europäischen Smartphone-Markt sind nach wie vor schwierig, aber die sinkende Inflation und die Verbesserung der Lagerbestände haben die Saat des Optimismus gesät", sagt Runar Bjørhovde, Analyst bei Canalys. "Wenn sich der Nachfragerückgang stabilisiert und sich die Lagerbestände der Vertriebskanäle verbessern, wird der Markt 2024 wieder wachsen."

Das grösste Wachstumspotenzial sieht der Analyst kurzfristig in Zentral- und Osteuropa, Italien, Spanien und Portugal, da hier die Erneuerungszyklen kürzer und die Händler offen für neue Marken seien. Grössere Märkte wie Deutschland, Frankreich oder Nordeuropa sollen dann Mitte 2024 nachziehen, wenn sich die wirtschaftliche Lage entspannt.

"Da der Wettbewerb im oberen Preissegment intensiv ist und von Apple und Samsung dominiert wird, sollten andere ehrgeizige Anbieter andere Segmente ins Visier nehmen, um sich zu etablieren", sagt Bjørhovde weiter. Vor allem die Preisklasse unter 200 US-Dollar habe sich geöffnet, da Samsung seinen Fokus inzwischen auf teurere Modelle lege.

Bis 2027 soll sich das jährliche Wachstum am Smartphone-Markt auf 7 Prozent einpendeln. (Source: Canalys)

Bis 2027 soll sich das jährliche Wachstum am Smartphone-Markt auf 7 Prozent einpendeln. (Source: Canalys)

Canalys prognostiziert, dass sich die jährliche Wachstumsrate des europäischen Smartphone-Marktes bis 2027 auf 2 Prozent verlangsamen wird, wenn das Volumen wieder das Niveau von 2022 erreicht. "Letztendlich werden sich die Anbieter, die sich im aktuellen Marktumfeld als widerstandsfähig erweisen und in der Lage sind, sich schnell an neue Vorschriften anzupassen, als starke langfristige Partner für den Channel erweisen", sagt Bjørhovde vorher. 

Webcode
r4gA9MeA