6,3 Millionen Produkte

Digitec Galaxus verdoppelt Sortiment innerhalb von zwei Jahren (fast)

Uhr
von Dejan Wäckerlin und rja

Digitec Galaxus hat sein Sortiment in den letzten zwei Jahren fast verdoppelt. Der Händler bietet jetzt 6,3 Millionen Produkte an. Insbesondere ist das Angebot an Waren in den Bereichen "Fashion & Sport", "Do-it-Yourself" und "Office & Gaming" stark gewachsen.

(Source: upklyak / freepik.com)
(Source: upklyak / freepik.com)

Der Onlinehändler Digitec Galaxus hat in den letzten zwei Jahren seine virtuellen Einkaufsregale um über 79 Prozent auf 6,3 Millionen Produkte aufgestockt. Kundinnen und Kunden haben sich davon aber nur gut die Hälfte, 3,8 Millionen Produkte, angeschaut. Gekauft haben sie sogar nur jedes siebte verfügbare Produkt mindestens einmal, wie das Unternehmen mitteilt

Trotzdem hat der Internethändler insbesondere im Bereich "Fashion & Sport" das Sortiment an Accessoires, Taschen und Wassersport stark ausgebaut. Auch die Bereiche "Do-it-Yourself" und den "Office & Gaming" erweiterte das Unternehmen kräftig, wie Theresa Schieder, Leiterin Category Management Do-it-Yourself sagt: "Im Bereich Sanitär etwa haben wir viel investiert und für fast jeden Wunsch die passende Armatur oder 11Duschbrause im Angebot. Zudem kaufen immer häufiger Handwerksbetriebe bei uns ein, weil auch die Auswahl an Hand- und Elektrowerkzeugen schweizweit top ist." Nur das Angebot an Supermarktprodukten sei trotz steigender Nachfrage dort geschrumpft.

Der Onlinehändler erweitert nicht nur sein Angebot, sondern wechselt es auch regelmässig aus. Insgesamt gelangen jeden Monat nach Angaben des Unternehmens 300'000 neue Produkte in den Onlineshop. Gleichzeitig verschwinden 200'000 aus dem Sortiment.

Das Wachstum im Sortiment beruht auf zwei Entwicklungen, wie es weiter heisst. Einerseits habe man die Lagerkapazitäten in Wohlen und Dintikon in den letzten zwei Jahren um ein Viertel ausgebaut. Daneben würden über 700 Händler, darunter Decathlon und Conrad, über Digitec und Galaxus handeln, wie Simon de Toffol, der für die Händlerplattform verantwortlich ist, sagt. Diese würden auch den "Longtail" abdecken, Spezial- und Nischenprodukte, die Digitec Galaxus selbst nicht auf Lager habe.

Der coronabedingte Boom im Onlinehandel ist vorbei, wie eine Befragung vom ZHAW zeigt. Inzwischen bewegt sich der Umsatz von vielen Schweizer Händlern wieder auf dem Niveau vor der Pandemie. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
coKuNYaX