Salesforce-Cloud "Hyperforce" startet in der Schweiz
Salesforce bringt seine Cloud-Infrastruktur "Hyperforce" in die Schweiz. Erste Services sind Ende November 2023 verfügbar. Bereitgestellt wird "Hyperforce" durch AWS.
Salesforce baut sein lokales Angebot für Schweizer Kunden aus. In einer Mitteilung gibt das Unternehmen die Lancierung von "Hyperforce" in der Schweiz bekannt. Die von Salesforce selbst als "vertrauenswürdige Plattform-Architektur" beschriebene Cloud-Infrastruktur ist demnach ab Ende November 2023 in der Schweiz verfügbar. Bereitgestellt werde "Hyperforce" über eine strategische Partnerschaft mit Amazon Web Services (AWS), der seine erste Schweizer Cloud im November 2022 offiziell eröffnete.
"Hyperforce" sei eine bedeutende Weiterentwicklung der Salesforce-Plattform, schreibt das Unternehmen. So sei es damit etwa möglich, Daten innerhalb von Landesgrenzen zu speichern. "Hyperforce" diene zudem als sichere, skalierbare und zuverlässige Grundlage für KI-Anwendungen. "Hyperforce" bilde auch das Fundament für Salesforces eigene KI "Einstein".
Salesforce-Schweiz-Chef Rami Habib kommentiert: "Mit dem Start von Hyperforce in der Schweiz stärken wir nicht nur unsere lokale Präsenz, sondern ermöglichen unseren Kunden auch, ihre digitale Transformation voranzutreiben. Das Vertrauen unserer Kunden steht dabei immer an erster Stelle für uns. Wir freuen uns darauf, weiterhin die Bedürfnisse unserer Kunden zu treffen und ihnen so schnelle Innovationen zu ermöglichen. Gleichzeitig helfen wir unseren Kunden, die verschiedenen Compliance-Anforderungen sowie Sicherheitsrichtlinien und Policies zu erfüllen."
Zum Start von "Hyperforce" in der Schweiz werden die Sales Cloud und Service Cloud sowie die Plattform und branchenspezifische Clouds verfügbar sein, wie Salesforce konkretisiert. Weitere Services, darunter die Data-Cloud, seien in Planung.
Rami Habib ist seit rund anderthalb Jahren Country Manager von Salesforce in der Schweiz. Er übernahm die Funktion von Petra Jenner, die das Unternehmen nach 18 Monaten in der Rolle verliess. Wie er die Geschäfte von Salesforce in der Schweiz führt und wie er trotz Fachkräftemangel die richtigen Leute findet, verrät er im Interview, welches Sie hier lesen können.