Armee digitalisiert Vorbereitung auf die Rekrutierung
Mit einem digitalen RS-Planer und Team-Finder will die Schweizer Armee Stellungspflichtige bei der Planung der Rekrutenschule besser unterstützen. Sie sollen dabei helfen, den Zeitpunkt der Rekrutenschule bestmöglich auszuwählen.
Die Armee digitalisiert die Vorbereitung auf die Rekrutierung mit zwei neuen Online-Tools. Im "Team-Finder" können Stellungspflichtige herausfinden, zu welcher Einheit bzw. Truppengattung sie am ehesten passen. Zur Auswahl stehen die Kategorien "Kämpfen", "Helfen", "Unterstützen" oder "Technik", wie der Bundesrat auf Admin.ch mitteilt.
Der "RS-Planer" soll dabei helfen, den Zeitpunkt der Rekrutenschule so auszuwählen, dass er bestmöglich zur persönlichen Lebensplanung passt. Die zwei neuen Services seien ein weiterer Schritt zur Digitalisierung der Milizarmee, heisst es auf Admin.ch weiter.
So funktionieren die Tools
Mit dem Team-Finder können Stellungspflichtige herausfinden, zu welcher Truppengattung sie am ehesten passen. (Source: Screenshot Netzmedien)
Anhand von Fragen und Bildern unterstützt der Team-Finder die künftigen Rekruten bei der Standortbestimmung in Bezug auf ihre persönlichen Kompetenzen in den Kategorien "Kämpfen", "Helfen", "Unterstützen" oder "Technik. Hinter den einzelnen Kategorien eröffnet sich eine Auswahl der entsprechenden Funktionen.
Mit dem RS-Planer können künftige Rekrutinnen und Rekruten herausfinden, wann der ideale Zeitpunkt für die Rekrutenschule ist. (Source: Screenshot Netzmedien)
Der RS-Planer funktioniert vergleichbar mit Team-Finder, stellt aber Fragen zum aktuellen Stand der zivilen Ausbildung und den weiteren Absichten zur beruflichen Entwicklung. Aufgrund dessen erstellt der RS-Planer Vorschläge für die Planung der Rekrutenschule oder den Dienst als Durchdiener.
Ausbau digitaler Angebote
Erste digitale Produkte zur Vereinfachung des Austausches zwischen Armeeangehörigen und Militärverwaltung sind laut Admin.ch bereits eingeführt, so etwa das elektronische Dienstverschiebungsgesuch und Microsoft 365 für die Kader zur WK-Planung (wie Sie hier nachlesen können). Weitere digitale Services wie der elektronische Marschbefehl inklusive Transportgutschein und das Urlaubsgesuch sollen 2024 folgen.
Die auf User Experience spezialisierte Digitalagentur Zeix war übrigens für Konzept und Design dieser Tools verantwortlich.
Lesen Sie hier ausserdem mehr über die digitalen Schlüsselprojekte des Bundes, etwa in den Bereichen E-Health, EPD und Armee-IT-Entflechtung.