Swiss Hacking Challenge 2024 startet

Gesucht: die besten jungen Hacking-Talente der Nation

Uhr
von René Jaun und cka

Vom 1. März bis zum 30. April 2024 läuft die Qualifikationsphase der diesjährigen Swiss Hacking Challenge. Die jungen Schweizer Cybersecurity-Talente, die dabei am besten abschneiden, vertreten die Schweiz im Herbst an der European Cyber Security Challenge in Italien.

(Source: REDPIXEL.PL / Shutterstock.com)
(Source: REDPIXEL.PL / Shutterstock.com)

Am 1. März 2024 startet die diesjährige Swiss Hacking Challenge (SHC). Das ist die nationale Meisterschaft für junge Schweizer Cybersecurity-Talente, wie der Organisatoren, der Verein Swiss Cyber Storm, schreibt. 

Es geht los mit der Qualifikationsphase, die online stattfindet und bis zum 30. April dauert. Dabei dreht sich alles um das fiktive Unternehmen General Management LLC, das sich seit dem Jahr 2000 nie um IT-Security gekümmert hat, wie es auf der Website heisst: "Zeige ihnen, dass sie nicht so sicher sind, wie sie meinen", lautet die Hauptaufgabe.

Die besten fahren nach Italien

An der Qualifikations-Challenge können sich alle versuchen, wie die Organisatoren schreiben. Doch für die eigentliche Meisterschaft sind nur Personen im Alter zwischen 14 und 25 Jahren und mit Schweizer Staatsbürgerschaft zugelassen.

Diejenigen, die bei der Qualifikation am besten abschneiden, messen sich danach am 13. und 14. Juli bei einem Treffen an einem noch nicht genannten Ort. Aus den erfolgreichsten Teilnehmenden der Finalrunde wird das diesjährige Schweizer Hacking-Nationalteam rekrutiert. Dieses wird die Schweiz unter anderem an der European Cyber Security Challenge (ECSC) 2024 vertreten. Diese europäische Hacking-Meisterschaft findet vom 7. bis zum 10. Oktober in Turin (Italien) statt.

Und das ist noch nicht alles: Die SHC ist auch offizielle Partnerin der ICT-Berufsbildung Schweiz für die Qualifikation im Bereich Cybersecurity für die Teilnahme an den Swissskills und den Worldskills.

2023 landete das Schweizer Nationalteam an der European Cyber Security Challenge auf dem 2. Platz. Mehr dazu lesen Sie hier.

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal gibt es täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
nt8cQUGM