Umfrage von Carpathia

Mehr Standard-Shop­systeme, weniger eigene Logistik und höhere ­Retourenquote

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von Martin Egli, Senior ­Digital Business ­Consultant, Carpathia

Die E-Commerce-Experten von Carpathia haben bei den Teilnehmenden des diesjährigen Digital Commerce Awards bezüglich ­Systemlandschaft, Logistikdienstleistern und Retourenquote nachgefragt. Das sind die Antworten der ­Erhebung, die vom 01. Dezember 2023 bis zum 22. Februar 2024 stattfand.

(Source: TungArt7 / Pixabay.com)
(Source: TungArt7 / Pixabay.com)

Standardsystem oder Eigenentwicklung

In diesem Jahr haben erstmals seit 2015 mehr teilnehmende Unternehmen für ihren Onlineshop ein Standardsystem als eine Eigenentwicklung im Einsatz (Grafik 1).

Grafik 1: Eigenentwicklung vs. Standardsystem

Das beliebteste System bei den Standardsystemen ist dieses Jahr Shopify, gefolgt von Magento. Bei den stark individualisierten Systemen hat Magento die Nase vorn. Insgesamt am beliebtesten waren dieses Jahr in absteigender Reihenfolge Shopify, Magento, SAP und Shopware.

Bei den verwendeten ERP-Systemvarianten sind nur geringe Verschiebungen im Vergleich zum Vorjahr auszumachen. Über die letzten Jahre gesehen, zeichnet sich bei den ERP-Systemen ein leichter Trend hin zu integrierten Lösungen ab. Ebenfalls sind bei den PIM-Systemen keine riesigen Verschiebungen zu beobachten. Der Vergleich über die letzten fünf Jahre zeigt hier eine Abnahme der Standardsysteme (Grafik 2).

Martin Egli, Senior ­Digital Business ­Consultant, Carpathia. (Source: zVg)

Eigene Logistik verliert an Bedeutung

Auch in diesem Jahr steht die Post unangefochten an der Spitze der Logistikdienstleister. 70 Prozent liefern (unter anderem) mit der Post aus. An zweiter Stelle steht mit 23 Prozent der Nennungen die eigene Logistik. Im Vergleich zum letzten Jahr (40 Prozent) hat die eigene Logistik an Bedeutung verloren. Knapp die Mehrheit der Teilnehmenden setzt bei der Logistik exklusiv auf einen Logistikpartner (Grafik 3).

Grafik 2: Verwendete ERP- und PIM-Systeme und Grafik 3: Logistik

Mehr Unternehmen verzeichnen eine hohe ­Retourenquote als in den letzten Jahren

80 Prozent der an der Umfrage teilnehmenden Unternehmen gaben die Retourenquote an. 7 von 10 Onlineshops verzeichnen einen Retouren-Anteil von unter 10 Prozent (Grafik 4). Im Vergleich zum vergangenen Jahr stieg der Anteil der Unternehmen mit einer über 30-prozentigen Retourenquote auf 5 Prozent. 2023 lag der Anteil bei 2 Prozent. 2022 gab noch kein teilnehmendes Unternehmen eine so hohe Rückgabequote an.

Grafik 4: Online-Retouren

 

 

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