Partner-Post Cyberlink AG

Welche Cloud-Technologie passt zu mir?

Uhr
von Max Wellenhofer, Senior Business Development Manager, Cyberlink

Die Übernahme von VMware hat in der IT-Branche für Aufsehen gesorgt. Portfolio und Lizenzmodell haben sich grundsätzlich verändert. Inzwischen hat sich der Staub aber etwas gelegt und es ist an der Zeit, die Situation neu zu bewerten.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Wir skizzieren kurz, wo VMware Cloud Foundation (VCF) noch oder gerade jetzt Sinn ergibt und wo Alternativen in Betracht gezogen werden sollten.

VCF Use Cases

Ein Finanzinstitut, das einer ganzen Reihe an Regulatorien unterliegt, findet in VCF wahrscheinlich eine passende Lösung. VCF unterstützt umfassende Datenschutzstrategien durch integrierte Sicherheitsfunktionen wie Micro-Segmentation mit VMware NSX, Datenverschlüsselung und vSphere Trust Authority. Die vRealize Suite ermöglicht kontinuierliches Compliance-­Monitoring und automatisierte Audit-Logs.

Ein Krankenhausnetzwerk benötigt eine hochsichere IT-Infrastruktur, um sensible Patientendaten zu verwalten und neue Gesundheitsanwendungen sowie Telemedizin zu unterstützen. VCF bietet detaillierte Prüfprotokolle und rollenbasierte Zugriffskontrolle, um sicherzustellen, dass nur autorisiertes Personal Zugang zu sensiblen Daten hat. Die hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit von VCF sind entscheidend für den kontinuierlichen Betrieb von Gesundheitseinrichtungen. Zudem ermöglicht die Integration von Tanzu die Unterstützung moderner Anwendungen und Containerisierung.

Regierungsbehörden benötigen eine zuverlässige, sichere und konforme IT-Infrastruktur für E-Government-Dienste und öffentliche Anwendungen. VCF bietet umfassende Sicherheitsmassnahmen, die den strengen Anforderungen von Regierungs- und Regulierungsbehörden gerecht werden. Das unabhängige Hosting innerhalb der Schweiz gewährleistet Datensouveränität und unterstützt die Einhaltung nationaler Vorschriften.

Geht es also um Sicherheit, Compliance und Konformität im Private-Cloud-Bereich? Dann ist VMware weiterhin mit die beste Wahl.

Wann sind andere Technologien besser geeignet?

Hyperscaler bieten flexiblere Infrastrukturen etwa für Start-ups. Diese Plattformen ermöglichen sofortige Skalierbarkeit und maximieren Flexibilität durch Cutting Edge Features, die bei Entwicklern wie DevOps Engineers sehr beliebt sind. Unternehmen mit globaler Präsenz profitieren von Public Clouds, die Rechenzen­tren in vielen Regionen bieten, um die Nähe zu End­benutzern zu maximieren und Latenzzeiten zu minimieren. Einzelhandelsunternehmen mit saisonalen Spitzen­lasten profitieren von extrem skalierbaren Infrastrukturen.

Spielen Private Cloud und Compliance für Dich keine grosse Rolle und ist IaaS für Dich Commodity? Dann setze auf einen Provider, der Dir genau das möglichst günstig bietet.

Die Übernahme von VMware hat die Branche aufgewühlt, doch VMware Cloud Foundation bleibt in vielen Fällen eine der technisch besten Lösungen. Als eine der weltweit zuverlässigsten Private-Cloud-Technologien ist VCF besonders sinnvoll für Unternehmen mit hohen Sicherheits- und Compliance-Anforderungen wie Finanz­dienstleister, für Gesundheitswesen und Regierungsbehörden. Gleichzeitig verschiebt sich der Fokus immer weiter auf Kunden mit höheren Volumina, die die hochwertigen Features von VCF auch tatsächlich nutzen.

**Mehr zum Thema Cloud**

Cyberlink
Autor
Max Wellenhofer, Senior Business Development Manager, Cyberlink

QR

Cyberlink AG

Bellerivestrasse 241
8008 Zürich
044 287 29 92
www.cyberlink.ch