Studie von Lucidworks

GenAI überzeugt Hersteller noch nicht ganz

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von Alexandra Hüsler und tme

Viele Hersteller sehen die potenziellen Vorteile von GenAI und sind grundsätzlich dazu bereit, sie zu nutzen. Sorgen bereiten ihnen aber Fragen zur Sicherheit, zur Reaktionsgenauigkeit und zu den Kosten solcher Lösungen.

(Source: Bartek / stock.adobe.com)
(Source: Bartek / stock.adobe.com)

Hersteller sind bereit, GenAI zu nutzen, wollen die Einführung aber langsamer angehen. Wie aus der zweiten jährlichen Generative AI Global Benchmark Study von Lucidworks mit 2500 Teilnehmenden hervorgeht, plant etwa die Hälfte der Hersteller, die Ausgaben für KI im Jahr 2024 zu erhöhen. Das stelle einen deutlichen Rückgang gegenüber den 93 Prozent aus dem Jahr 2023 dar.

Über alle Branchen hinweg habe jedes vierte Unternehmen in den vergangenen 12 Monaten erfolgreich KI-Initiativen gestartet, heisst es weiter. 30 Prozent der Befragten gaben an, dass sie befürchten, hinter der Konkurrenz zurückzubleiben. 

"Viele Hersteller sehen zwar die potenziellen Vorteile generativer KI, doch Herausforderungen wie Reaktionsgenauigkeit und Kosten veranlassen sie zu einer vorsichtigen Herangehensweise", erklärt Mike Sinoway, Chief Executive von Lucidwork.

Sicherheitsbedenken

Die meisten Unternehmen haben laut Studie Bedenken hinsichtlich der Sicherheit, der Reaktionsgenauigkeit und der Kosten und sehen sich dadurch gezwungen, geplante Initiativen zu bremsen. Die Sorgen bezüglich Datensicherheit verdreifachten sich in einem Jahr auf 46 Prozent, während die Sorgen zur Genauigkeit sich seit 2023 auf 36 Prozent verfünffacht haben. Hersteller machen sich zudem mehr Sorgen um die Antwortgenauigkeit der KI (44 Prozent) als um die Verlagerung von Arbeitsplätzen (3 Prozent).

70 Prozent der Unternehmen würden sich für kommerzielle LLMs wie Gemini von Google und ChatGPT von OpenAI entscheiden, heisst es weiter. Die restlichen 30 Prozent tendieren zu Open-Source-Alternativen wie Llama 3 und Mistral. "Viele frühe Anwender, die hohe Erwartungen in Bezug auf grössere Effizienz und automatisierte Abläufe hatten, wurden durch mangelnde Genauigkeit bei der Anwendung im grossen Massstab enttäuscht", zitiert Lucidworks Angie Westbrock, CEO von Standard AI.

 

Bei der Prozessoptimierung im E-Commerce und bezüglich Customer Experience sieht eine Studie der FHNW und der E-Commerce-Agentur Mysign viel Potenzial im Einsatz von KI. Mehr dazu lesen Sie hier.

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