Bericht zur Bedrohungslage

Cloudflare verzeichnet 20 Prozent mehr DDoS-Attacken

Uhr
von Sara Meier und ahu

Im zweiten Quartal 2024 beobachtet Cloudflare einen Anstieg der DDoS-Angriffe um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Am häufigsten gerät die IT-Branche ins Visier von DDoS-Akteuren.

(Source: Markus Spiske / pixabay.com)
(Source: Markus Spiske / pixabay.com)

Der Cybersecurity-Anbieter Cloudflare hat seinen 18. Bericht zur DDoS-Bedrohungslandschaft veröffentlicht. Darin nimmt Cloudflare die DDoS-Geschehnisse des zweiten Quartals 2024 unter die Lupe. 

Botnetze bei 50 Prozent der HTTP-Angriffe involviert

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Anzahl verzeichneter DDoS-Angriffe um 20 Prozent. Im zweiten Quartal 2024 wehrte Cloudflare laut eigenem Angaben vier Millionen DDoS-Attacken ab, von denen 1,8 Millionen HTTP-DDoS-Attacken waren und 2,2 Millionen auf Netzwerkebene stattfanden. Für die Hälfte der HTTP-Angriffe nutzen Cyberkriminelle bekannte Botnetze, während 38 Prozent der Netzwerkangriffe über den TCP-Vektor durchgeführt wurden. 

CF 1

Aufschlüsselung der DDoS-Angriffe nach Typ. (Source: Cloudflare)

75 Prozent der Cloudflare-Kunden können nach einem Angriff nicht sagen, wer sie angriff und wieso. Diejenigen, die behaupten, ihre Angreifer zu kennen, gaben in 59 Prozent der Fälle an, dass sie von Konkurrenten angegriffen wurden. In 21 Prozent der Fälle seien es verärgerte Kundinnen und Kunden gewesen. 17 Prozent gaben an, sie seien von staatlichen oder staatlich gesponserten Cyberkriminellen angegriffen worden. Die restlichen drei Prozent seien versehentlich selbst herbeigeführte DDoS-Attacken gewesen. Bei 12 Prozent der angegriffenen Cloudflare-Kunden handelte es sich laut Bericht um Ransom-DDoS-Angriffe. 

Die meisten Angriffe gelten der IT-Branche

Die am häufigsten angegriffenen Branchen sind im Bereich Informationstechnologie und Dienste beheimatet. Auf Platz zwei befindet sich der Sektor Telekommunikation, Dienstleistungsanbieter und Carrier, gefolgt von Konsumgütern auf dem dritten Platz.. 

Branchen

Diese Branchen werden am häufigsten angegriffen. (Source: Cloudflare)

Gemessen am HTTP-DDoS-Anfragevolumen zeigt der Bericht auf, dass die Gaming- und Glücksspielbranche weltweit am stärksten HTTP-DDoS-Attacken ausgesetzt war. Im Ranking aller DDoS-Attacken ist die Gamingbranche auf Platz acht. 

Die meisten DDoS-Angriffe auf Cloudflare-Kunden stammen aus Argentinien, dicht gefolgt von Indonesien. Das dritthäufigste Angriffsland ist die Niederlande. Die Standorte mit den meisten angegriffenen Coudflare-Kunden sind China, die Türkei, Singapur, Hongkong und Russland. 

 

In der Schweiz ist übrigens die Telko-Branche laut einem Bericht von Netscout das beliebteste Ziel für DDoS-Attacken. Mehr zu diesem Bericht lesen Sie hier

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
NZkZ2urH