Die meisten Onlineshops liefern ab Mindestbestellwert gratis
Die Versand- und Retourenkonditionen im Schweizer Onlinehandel haben sich von 2023 zu 2024 nicht gross verändert. Zu diesem Schluss kommt Carpathia in einer Analyse der 47 umsatzstärksten Onlineshops. So liefern die meisten Händler ab einem bestimmten Bestellwert weiterhin gratis.
Die Carpathia-Analyse der Versand- und Retourenkonditionen der 47 umsatzstärksten Schweizer Onlineshops zeigt im Vergleich zum Vorjahr kaum Veränderungen. 2024 verrechnen mit 64 Prozent die meisten Shops keine Versandkosten, wenn der Bestellwert über einem bestimmten Schwellenwert liegt. Dieser Schwellenwert ist laut Analyse im Durchschnitt leicht von 58 Franken auf 73 Franken gestiegen.
Veränderung der Versandkonditionen: Rund 64 Prozent der analysierten Schweizer Onlineshops liefern 2024 ab dem Erreichen eines Schwellenwertes kostenlos. (Source: zVg)
24h-Lieferung und Retourenfrist
Immer mehr Shops bieten eine Lieferung am nächsten Tag an, in den meisten Fällen ist diese Option jedoch kostenpflichtig. Die Anzahl der Shops, die diese Option standardmässig und kostenlos anbieten, hat sich 2024 nicht verändert. Die Kosten für die günstigste Versandmethode betragen 2024 im Durchschnitt 6.63 Franken, was einem leichten Rückgang gegenüber den 7.17 Franken im Jahr 2023 entspricht.
Wie Carpathia schreibt, stieg die durchschnittliche Retourenfrist von 32 auf 39 Tage. Bei den meisten Shops liege sie aber weiterhin bei 14 oder 30 Tagen. Einige wenige Shops bieten eine Retourenfrist von 100 Tagen oder einem ganzen Jahr an.
Click & Collect: Im Vergleich zum Jahr 2023 blieb der Anteil der Onlineshops mit Click & Collect stabil. (Source: zVg)
Click & Collect weiterhin beliebt
Die Möglichkeit, bestellte Ware in einer Filiale abzuholen (Click & Collect), sei nach wie vor beliebt. Die Anzahl der Shops mit Click & Collect bleibt mit 46 Prozent 2024 im Vergleich zu 45 Prozent 2023 stabil. Die Möglichkeit, Waren online zu reservieren und dann bei Abholung in der Filiale zu bezahlen ("Click & Reserve"), stieg von 26 Prozent auf 45 Prozent der Click & Collect-Anbietenden.
Einige Onlineshops bieten exklusive Vorteile für Mitglieder ihrer Loyalitätsprogramme. Dazu gehören laut Analyse unter anderem die Erlassung des Kleinmengenzuschlags, eine längere Bestellfrist für die Lieferung am nächsten Tag oder ein erweitertes Rückgaberecht.
An der diesjährigen Swiss Conference for Retail and E-Commerce (Score) zeigten sich die Referentinnen und Referenten übrigens vorsichtig optimistisch was die Lage des Schweizer Onlinehandels angeht. Mehr dazu lesen Sie hier.