Vector8 übernimmt AI-Team von Wefox
Das Basler Start-up Vector8 übernimmt das Inhouse-KI-Team des Zürcher Insuretechs Wefox. Dadurch erhält das Unternehmen einen Standort in Paris.
Das KI-Start-up Vector8 gibt die Übernahme des Inhouse KI-Teams des Insurtech-Unternehmens Wefox bekannt. Mit dieser strategischen Akquisition stärke Vector8 seine Daten- und KI-Kapazitäten und vertiefe seine Versicherungsexpertise, schreibt das Basler Unternehmen in einer Mitteilung.
Wefox hat seinen Hauptsitz in Zürich. Das von Vector8 übernommene KI-Team ist jedoch in Paris angesiedelt. Mit der Übernahme schaffe sich Vector8 auch ein Kompetenzzentrum in Frankreich - "einer Hochburg für KI-Innovationen in Europa", wie es in der Mitteilung heisst.
"Wir sind alle sehr begeistert von der Aussicht, Teil von Vector8 zu sein", sagt Gilles Mazars, Leiter das ehemaligen Wefox-AI-Teams, "Ihr innovativer Ansatz und ihre Ambitionen für das Unternehmen sind wirklich inspirierend. Wir freuen uns auf die Aussicht, innovative KI-Lösungen für Kunden in ganz Europa und in verschiedenen Branchen zu entwickeln. Wir sind gespannt darauf, wie einige der von uns bereits entwickelten Lösungen in der Versicherungsbranche im grossen Stil umgesetzt werden."
Christoph Thommen, Group COO bei Vector8 (rechts), gemeinsam mit Vector8-Mitgründer Marc Maret. (Source: zVg)
Christoph Thommen, Group COO bei Vector8, sagt: "Wir sind unglaublich stolz darauf, ein so starkes Team gewonnen zu haben, das unsere KI-Fähigkeiten stärkt und uns in die Lage versetzt, unseren Kunden, insbesondere in der Versicherungsbranche, einen noch grösseren Mehrwert zu bieten. Wir haben grosse Pläne für die Zukunft und Gilles und sein Team werden einen grossen Teil davon ausmachen und uns dabei helfen, ein KI-Kompetenzzentrum in Paris aufzubauen."
Vector8 wurde Anfang 2024 gegründet. Mehr zu den Plänen des Unternehmens lesen Sie hier.