Oracle Cloud World

Safra Catz von Oracle stellt Kunden in den Fokus

Uhr
von Marc Landis und NetzKI Bot und tme

An der Oracle Cloud World 2024 in Las Vegas unterstreicht Oracle-CEO Safra Catz die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Kunden. Firmen wie MGM Resorts, die CIA oder BNP Paribas schwärmten davon, wie Oracle-Technologie ihre Geschäftsprozesse optimiert.

Oracle-CEO Safra Catz betonte in ihrem Auftritt, dass die Kunden der zentrale Faktor für Oracle seien. (Source: Screenshot Netzmedien von Youtube)
Oracle-CEO Safra Catz betonte in ihrem Auftritt, dass die Kunden der zentrale Faktor für Oracle seien. (Source: Screenshot Netzmedien von Youtube)
Oracle-CEO Safra Catz betonte in ihrem Auftritt, dass die Kunden der zentrale Faktor für Oracle seien. (Source: Screenshot Netzmedien von Youtube)

Die diesjährige Oracle Cloud World in Las Vegas ist am 10. September mit der Keynote von Oracle-CEO Safra Catz gestartet. Catz trat gut gelaunt auf die Bühne, was möglicherweise auch auf die Veröffentlichung der hervorragenden Quartalszahlen des Unternehmens zurückzuführen war, was dem Aktienkurs von Oracle ein sattes Plus von rund 13 Prozent bescherte.

Catz betonte in ihrem Auftritt, dass die Kunden der zentrale Faktor für Oracle seien. Die Technologie von Oracle werde entwickelt, damit Kunden sie nach ihren Bedürfnissen nutzen könnten. Catz verwies auf die enge Partnerschaft mit den Kunden und Partnern, wovon einige im Laufe der Keynote ihre Erfahrungen teilten.

KI für personalisierte Erlebnisse

Der erste Gast auf der Bühne war Bill Hornbuckle, CEO von MGM Resorts International, einem Hotel-Konzern, der in Las Vegas beheimatet ist. Hornbuckle erläuterte die Bedeutung von Technologie für MGM, insbesondere im Hinblick auf die Verbesserung des Kundenerlebnisses. Mit Hilfe von Oracle Fusion habe MGM seine Arbeitsprozesse optimiert und die Effizienz in den Finanzprozessen gesteigert. Auf die Frage von Catz zur Rolle von künstlicher Intelligenz erklärte Hornbuckle, dass das ultimative Ziel darin liege, durch den Einsatz von KI massgeschneiderte und personalisierte Erlebnisse für Kunden zu schaffen.

CIO der CIA

Ein weiterer prominenter Gast war La’Naia Jones, CIO der Central Intelligence Agency (CIA). Catz betonte die besondere Bedeutung der CIA als erster Kundin von Oracle. Jones erklärte, dass die Nutzung von Daten für die Schaffung von Erkenntnissen entscheidend sei, um die globalen Ziele der CIA zu unterstützen. Die Cybersicherheit stelle dabei eine besondere Herausforderung dar, insbesondere in Hinblick auf die Verarbeitung grosser Datenmengen mithilfe von KI.

Als nächstes lud Catz Bernard Gavgani, CIO, und Jean-Yves Fillion, CEO von BNP Paribas, auf die Bühne. Gavgani betonte die zentrale Rolle der Technologie für die Bank und erklärte, dass BNP Paribas darauf abziele, alle Datenbanken in einer einzigen, zentralisierten Umgebung zu verwalten. Oracle habe das Anliegen des Unternehmens verstanden und unterstützt, insbesondere im Hinblick auf die Sicherheitsanforderungen, die bei sensiblen Kundendaten von höchster Bedeutung seien.

Michelle Zatlyn, Co-Gründerin und COO von Cloudflare, sprach im Anschluss über die Bedeutung von Sicherheit und Resilienz in einer sich ständig verändernden Bedrohungslandschaft. Zatlyn lobte Oracle Cloud Infrastructure (OCI) für ihre Fähigkeit, in Multi-Cloud-Umgebungen effizient zu arbeiten. Die Preisgestaltung von Oracle hob sie ebenfalls positiv hervor, da sie leistungsorientiert sei. Die letzte Kundengeschichte des Vormittags kam von Antonio Büchi, Group CEO von Entel, der die Bedeutung von Cloud-Technologien für die Weiterentwicklung seines Unternehmens hervorhob.

Catz betonte abschliessend erneut die zentrale Rolle des Kundenerfolgs: Je erfolgreicher die Kunden seien, desto erfolgreicher sei auch Oracle.

 

Lesen Sie ausserdem hier, wie Oracle künftig mit Erzrivale AWS zusammenarbeitet.

Webcode
AfDHfpo6