Oracle NetSuite setzt auf der SuiteWorld 2024 voll auf KI
Evan Goldberg, Gründer und Executive Vice President von Oracle NetSuite, hat auf der SuiteWorld 2024 in Las Vegas neue KI-Funktionen und Produktupdates vorgestellt. Ziel ist es, Unternehmen mit innovativen Tools und integrierten Lösungen zu unterstützen.
An der diesjährigen SuiteWorld 2024 in Las Vegas hat Evan Goldberg in einer Keynote durch die neusten Ankündigungen und Neuerungen "seiner" NetSuite geführt. Goldberg hatte das Unternehmen vor über 25 Jahren gegründet und ist seit dem Verkauf an Oracle im Sommer 2016 Executive Vice President von NetSuite.
In seinem Vortrag im bis auf den letzten Platz gefüllten, 7500 Gäste fassenden Zelt (also halb so viel wie das Zürcher Hallenstadion), zeigte er auf, wie sich die Suite weiterentwickelte. "Wir haben NetSuite als Grundlage für Unternehmenswachstum konzipiert, mit einer Plattform, die sich weiterentwickeln und erweitern lässt, um den sich ändernden Anforderungen gerecht zu werden, und einem Datenmodell, das das gesamte Geschäft eines Kunden verbindet."
Wohl niemand wunderte sich, dass es sich bei den Neuerungen vor allem um dem Einsatz von künstlicher Intelligenz in der NetSuite drehte. Ausserdem waren Effizienzsteigerung, nahtlose Integration und User Experience Themen, über die Goldberg sprach. Die vorgestellten Innovationen sollen es den Business-Usern ermöglichen, schneller und präziser auf geschäftliche Herausforderungen zu reagieren.
Von einer Bühne mit Grünpflanzen, die an einen Urwald erinnerten, sprach Evan Goldberg. (Source: Netzmedien)
Zu den Ankündigungen gehören gemäss einer parallel zur Keynote veröffentlichten Pressemitteilung:
Eingebettete KI-Updates in der gesamten Suite
Die eingebetteten KI-Updates sollen Unternehmen helfen, ihre Effizienz zu steigern, Risiken zu minimieren und ihre Ziele schneller zu erreichen. Mit finanziellem Ausnahmemanagement, einem neuen digitalen Assistenten in NetSuite SuiteAnalytics und Tools zur Verbesserung der Qualität von KI-generierten Inhalten und zur Einbettung von generativer KI in NetSuite-Erweiterungen können Kunden mehr Wert aus der Suite ziehen.
NetSuite Suite Procurement
Die NetSuite Suite Procurement soll Unternehmen helfen, indirekte Beschaffungsprozesse zu rationalisieren, Kosten zu kontrollieren und Zugang zu Vorteilen von Lieferanten, einschliesslich Amazon Business und Staples Business Advantage, zu erhalten. Mit Funktionen zur Automatisierung von Einkaufsgenehmigungen, Auftragserstellung, Rechnungsstellung und Berichterstattung können Kunden ihre Ausgaben optimieren und effizient Waren und Dienstleistungen einkaufen, die sie zur Unterstützung ihres Wachstums benötigen.
NetSuite Connector für Salesforce
Dieser helfe gemeinsamen Kunden die NetSuite und Salesforce nutzen, Daten zwischen den Systemen automatisch zu teilen. Mit einem Echtzeit-Datenfluss können demnach Kunden Daten in beiden Anwendungen ausrichten, um eine erweiterte Sicht auf Bestell- und Erfüllungsdetails sowie auf Finanz-, Kunden- und Kontaktinformationen zu erhalten. Dies beschleunigt Prozesse wie Order-to-Cash und Revenue Recognition und ermöglicht fundiertere Entscheidungen.
NetSuite Analytics Warehouse
Unterstützt Organisationen dabei, die Datenanalyse zu beschleunigen und kontextbezogene Einblicke durch neue, integrierte KI-Funktionen zu gewinnen. Mit Updates, die die Identifikation von Geschäftstreibern, Szenariovorhersagen wie Kundenabwanderung und Lagerbestandsengpässe sowie benutzerdefinierte Machine-Learning-Modelle ermöglichen, können Kunden Chancen zur Effizienzsteigerung und zum Wachstum identifizieren.
NetSuite Enterprise Performance Management (EPM)
Das NetSuite Enterprise Performance Management (EMP) unterstütze Organisationen dabei, die Finanzberichterstattung zu optimieren und Wachstumschancen schneller zu nutzen. Mit Updates, die generative KI für narrative Berichte, KI-gestützte Erzählungen in der NetSuite-Planung und -Budgetierung, verbesserte Prognosevorhersagen und einen digitalen Assistenten für EPM-Workflows ermöglichen, können Kunden die Produktivität steigern und fundiertere Entscheidungen treffen.
NetSuite SuiteProjects Pro
Mit der NetSuite SuiteProjects Pro möchte Oracle Organisationen helfen, Risiken zu minimieren, die Ressourcenzuweisung zu optimieren, die Rentabilität zu steigern und den Betrieb zu skalieren. Das vormals als NetSuite OpenAir bekannte SuiteProjects Pro biete neue Verbesserungen der Benutzererfahrung sowie KI-Funktionen, die Kunden dabei unterstützen, den Zustand von Projekten zu überwachen, die Projektplanung zu beschleunigen und die Produktivität zu steigern.
Oracle Redwood Design System
Das Oracle Redwood Design System soll Kunden helfen, Aufgaben effizienter zu erledigen und die Akzeptanz durch das preisgekrönte Anwendungsdesignsystem von Oracle zu steigern, indem es eine moderne Benutzererfahrung für die gesamte Suite bietet. NetSuite Enterprise Performance Management und NetSuite Analytics Warehouse nutzen bereits die Redwood-Benutzererfahrung. Das Designsystem soll auf NetSuite SuiteProjects Pro, Customer 360 und auf die gesamte NetSuite-Anwendung ausgerollt werden, beginnend mit den am häufigsten genutzten Bereichen der Suite wie Dashboards, Listen und Formularen, um die Produktivität weiter zu steigern.
NetSuite Guided Learning Managed Service
Das NetSuite Guided Learning Managed Service will Organisationen dabei unterstützen, Lernressourcen zu individualisieren und den Wert der Suite zu maximieren. Aufbauend auf dem NetSuite Guided Learning umfasse der neue Managed Service Unterstützung durch NetSuite-Bildungsexperten, die schrittweise Anleitungen direkt in NetSuite einbetten, die an die individuellen Geschäftsprozesse der Kunden angepasst seien. Zusätzlich sollen Analyseberichte den Kunden helfen, das Training weiter anzupassen und sicherzustellen, dass Teams die Suite produktiv nutzen, indem die Interaktionen mit den Lernleitfäden ausgewertet werden.
NetSuite SuitePeople integrierte Benefits-Lösung
Die NetSuite SuitePeople integrierte Benefits-Lösung unterstützen Organisationen dabei, das Benefits-Erlebnis zu verbessern, indem der auf kleine Unternehmen spezialisierte Gesundheits-Benefit-Marktplatz SimplyInsured direkt in NetSuite integriert wird. Dies ermögliche es Arbeitgebern, Benefits-Pläne zu vergleichen und Mitarbeitern bei der Anmeldung zu unterstützen. Mit nahtlos von der Lohnabrechnung abgezogenen und direkt im Hauptbuch verbuchten Kosten könnten Kunden das Management von Benefits vereinfachen und ihre finanziellen Einblicke verbessern.
Keine strategischen Ankündigungen
Den Kunden und Partnern im Saal schienen die präsentierten Neuerungen zu gefallen. Mit regelmässigem und freundlichem Applaus belohnten sie Goldberg für seine abgelesene Präsentation, die vor allem mit häufigen Einblendungen von Benutzeroberflächen und Dashboards, glänzte und von einer aus dem Off hörbaren KI-generierten Frauenstimme kommentiert wurde.
Schade, nutzte Evan Goldberg (übrigens nicht zu verwechseln mit dem kanadischen Drehbuchautor und Filmproduzenten, Anm. d. Red.) seine Airtime nur als Produktpräsentation und sprach über keine strategische Ankündigungen.
Lesen Sie ausserdem hier, was Oracle-CEO Safra Katz an der Oracle Cloud World 2023 sagte.