KPT und Well lancieren App-basiertes Krankenkassenmodell
Die KPT integriert ihr neues Grundversicherungsmodell in die Gesundheits-App Well. Wer dieses nutzt, verpflichtet sich unter anderem dazu, vor Arztbesuchen den Symptom-Checker in der App zu konsultieren. Im Gegenzug verspricht die Krankenkasse einen Rabatt auf der Versicherungsprämie.
Für ein neues Grundversicherungsmodell spannt die Krankenkasse KPT mit der Gesundheits-App Well zusammen. Beim Versicherungsmodell "KPT Win.Smart" werde die Behandlung zentral über die App gesteuert, teilen KPT und Well mit. Arztzeugnis, Arzttermin, Behandlungsplan, Medikamentenbestellungen und vieles mehr laufen laut der Produktbeschreibung über die digitale Gesundheitsplattform.
Exklusiv für KPT-Versicherte seien zusätzliche Services in die seit Mai 2022 schweizweit verfügbare Well-App integriert worden, schreiben die Projektpartner. Dazu gehören die Dienstleistungen von BetterDoc, Medi24 und der Onlineapotheke Zur Rose.
Wer das digitale Grundversicherungsangebot nutzt, dem will die KPT zwischen 11 und 20 Prozent Prämienrabatt gewähren, wobei die konkreten Tarife laut Produktseite ab Ende September verfügbar seien.
Wer sich für "KPT Win.Smart" entscheidet, geht aber auch Verpflichtungen ein. Bei gesundheitlichen Problemen müsse man jeweils zuerst den den Symptom-Checker in der Well-App nutzen, der den nächsten Behandlungsschritt aufzeige: Das könne eine Selbstbehandlung zuhause, eine telemedizinische Beratung oder eine Empfehlung für einen Arztbesuch sein, erklärt die KPT. Medikamente werden zudem per Post geliefert.
Die KPT fungiert neu unter den Well-Partnern. Zum Start des schweizweiten Roll-outs waren die Krankenversicherer CSS und Visana an Bord. Well-CEO Mario Bernasconi bezeichnet die Zusammenarbeit mit der KPT als bedeutenden Schritt. "Unsere offene Gesundheitsplattform gewinnt einen weiteren innovativen Marktplayer als Kunden, mit dem wir gemeinsam für KPT-Versicherte in der Well-App ein attraktives Angebot anbieten können, das es so noch nicht gibt", kommentiert er in der Mitteilung. Aktuell habe die Well-App über 320'000 User.
Eine andere Gesundheits-App ist Compassana. Wie Well wird sie von einem Joint-Venture verschiedener Player aus dem Gesundheitswesen betrieben. Die App ist seit Frühling 2023 verfügbar, wie Sie hier lesen können.