Anybotics-Gründer gewinnt EY Entrepreneur Award
Péter Fankhauser, Geschäftsführer und Mitgründer von Anybotics und Silvia Scherer, Gründerin des Genfer Medtech-Unternehmens Aptissen wurden als Entrepreneur of the Year von EY ausgezeichnet. Die 27. Preisverleihung fand vor 400 geladenen Gästen im Kultur- und Kongresszentrum KKL in Luzern statt.
Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen EY in der Schweiz hat erneut die innovativsten und engagiertesten Schweizer Unternehmer-Persönlichkeiten mit dem EY Entrepreneur Of The Year Award 2024 ausgezeichnet. In der Kategorie "Emerging Entrepreneur" machte Péter Fankhauser das Rennen. Er ist Mitgründer und CEO vom Zürcher Robotics-Start-up Anybotics. Das 2016 gegründete ETH-Spin-off entwickelt vierbeinige Roboter die, unterstützt mit künstlicher Intelligenz, in der Öl-, Gas- und Chemieindustrie wiederkehrende, schmutzige und gefährliche Aufgaben übernehmen damit nicht nur die Produktivität, sondern auch die Lebensqualität von Anlagen in diesen Industrien erhöhen sollen.
Frédéric Tissot, Head of EY Entrepreneur Of The Year Switzerland, meint: "Péter Fankhauser hat es nicht nur geschafft, sein Unternehmen in einem Markt zu etablieren, in welchem grosse Konkurrenten ausgestochen werden müssen. Der Innovationsgeist scheint in dieser Firma keine Grenzen zu kennen und überzeugt in allen Belangen: Der Einsatz von zuverlässiger Roboter-Technologie in für Menschen gefährlichen Umgebungen wird mit einem höchst innovativen Vermietungs-Ansatz umgesetzt, bei welchem die vermieteten Roboter wie menschliche Mitarbeitende an die HR-Abteilungen rapportieren."
Mit Silvia Scherer von Aptissen gewinnt eine weitere Geschäftsführerin, deren Unternehmen nach 2010 gegründet wurde. Die Mitgründerin des Genfer Medtech entwickelt seit 2013 ein spritzbares Gel zur Behandlung von Muskel- und Gelenkschmerzen.
Die promovierte Neurowissenschaftlerin sei eine Vorzeigeunternehmerin und im von Silvia Scherer geführten Unternehmen sei ein starker Innovationsgeist nicht nur spürbar, sondern konkret greifbar. "Das zeigt sich im enormen Potenzial des eigentlichen Produkts. Gelingt es Scherer, ihre Vision umzusetzen und mit einem einnehmbaren Präparat Muskel- und Gelenkschmerzen langanhaltend zu lindern, dann hat das Unternehmen eine blühende Zukunft vor sich", lautet das Jury-Statement.
Die weiteren ausgezeichneten Unternehmerinnen und Unternehmer sind:
- Andrea Galli, Pini Group (GR) in der Kategorie "Dienstleistung & Handel"
- Esther Studer, Peter Galliker, Rolf Galliker, Galliker Transport (LU) in der Kategorie "Family Business"