Stretchable-Prototyp

LG streckt neues Display in ungewöhnliche Formen

Uhr
von Coen Kaat und NetzKI Bot und dwi

LG hat ein neues dehnbares Display enthüllt. Dieser Prototyp lässt sich um bis zu 50 Prozent der Originallänge strecken. So lässt sich der Screen in beliebige Formen dehnen, falten und verdrehen.

LG hat einen neuen Prototyp eines dehn-, streck- und faltbaren Displays präsentiert. (Source: zVg)
LG hat einen neuen Prototyp eines dehn-, streck- und faltbaren Displays präsentiert. (Source: zVg)

LG Display hat einen neuen Prototyp eines dehnbaren Displays - oder "Stretchable Display" wie LG es nennt -  enthüllt. Der flexible Screen lässt sich um bis zu 50 Prozent der ursprünglichen Länge dehnen, wie der südkoreanische Hersteller mitteilt. Konkret kann man den RGB-Bildschirm von 12 auf 18 Zoll strecken. 

Die Auflösung beträgt 100 Pixel per Inch - allerdings teilt der Hersteller nicht mit, ob sich diese Kennzahl auf die ursprüngliche oder auf die gestreckte Länge bezieht. LG verbaute eine Micro-LED-Lichtquelle mit einer Grösse von bis zu 40 Mikrometern. Nach Herstellerangaben könne der Bildschirm über 10'000 Mal gestreckt werden. Die Bildqualität soll nicht darunter leiden - und auch nicht unter extremen Bedingungen wie niedrigen oder hohen Temperaturen oder Erschütterungen.

Der aktuelle Prototyp hat eine Pixeldichte von 100 Pixel per Inch. (Source: zVg)

Der neue Prototyp hat eine Pixeldichte von 100 Pixel per Inch. (Source: zVg)

Kontaktlinsen und Verdrahtungen

Im Vergleich zum ersten Prototyp eines Stretchable Displays aus dem Jahr 2022 habe sich die Dehnbarkeit mehr als verdoppelt, schreibt der Hersteller. Das erste Modell liess sich nur um 20 Prozent dehnen. Diese Verbesserung führt LG auf verschiedene neue Technologien zurück.

Für die neue Version verwendete der Hersteller etwa ein spezielles Silikonmaterial, das auch in Kontaktlinsen zum Einsatz kommt. Ausserdem entwickelte das Unternehmen eine neue Verdrahtungsstruktur für den Screen. 

Mittelkonsolen und Feuerwehruniformen

Die dehnbare Anzeige sei nicht nur dünn und leicht, sondern könne auch auf unregelmässig gekrümmten Oberflächen wie Kleidung und Haut haften. Der Hersteller rechnet damit, dass die Stretchable Displays in verschiedenen Branchen Verwendung finden werden - von Mode und Wearables bis hin zur Mobilität. 

An einer Präsentation in Südkorea präsentierte LG bereits Konzepte für den Einsatz dehnbarer Anzeigen. Dazu zählten ein Automobil-Panel für die Mittelkonsole eines Autos mit ausfahrbaren Bedienelementen, die per Hand gesteuert werden können, und ein tragbares Display für Feuerwehruniformen, das Echtzeitinformationen liefert.

In Südkorea präsentierte LG bereits Anwendungsbeispiele, wie ein Panel für die Mittelkonsole eines Autos ... (Source: zVg)

In Südkorea präsentierte LG bereits Anwendungsbeispiele, wie ein Panel für die Mittelkonsole eines Autos ... (Source: zVg)

... mit beweglichen Bedienelementen. (Source: zVg)

... mit beweglichen Bedienelementen. (Source: zVg)

 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: Was LG für Neuheiten an der ISE 2024, der Leitmeisse im Bereich Pro-AV und Digital Signage, zu zeigen hatte, erfahren Sie hier

Webcode
v2QREyCF