LG stellt neuen IPS-Diagnosemonitor vor
LG Electronics hat neue Diagnosemonitore im Sortiment. Das Modell 21HQ613D wurde speziell für die digitale Mammographie und Tomosynthese entwickelt.

LG Electronics stellt einen neuen IPS-Diagnosemonitor (In-Plane Switching) vor. Das Modell 21HQ613D mit 21,3 Zoll Diagonale und 5 Megapixeln (MP) wurde speziell für die digitale Mammographie und Tomosynthese konzipiert, wie der Hersteller mitteilt. Der Monitor wurde kürzlich in den USA zugelassen und generiere hochauflösende radiologische Bilder. Der 21HQ613D bietet eine Auflösung von 2,048 x 2,560, eine Leuchtdichte von 1100 Candela pro Quadratmeter (cd/m2) und ein Kontrastverhältnis von 1800:1.
Der Monitor sei für die Betrachtung verschiedener medizinischer Bildtypen wie Brust-MRTs, CT-Scans und Ultraschall geeignet. Über die Software LG Calibration Studio Medical können Fachpersonen den internationalen Kontrollstandards für medizinische Monitore entsprechende DICOM-Kalibrierungs- und Qualitätssicherungsprüfungen durchführen, wie es weiter heisst. Der 21HQ613D kann zudem mit anderen Monitoren verbunden werden und mit den Funktionen Down Light und Wall Light eigne er sich zum Lesen von Dokumenten bei schwierigen Lichtverhältnissen.
Abgesehen vom 5-MP-Modell bietet LG auch 3-MP-Monitore an, die sich laut Hersteller vor allem für das Lesen von radiologischen Bildern eignen. Für die Betrachtung mehrerer Diagnosebilder im PBP-Modus (Picture-by-Picture) hat LG auch Modelle mit 8 MP sowie 12 MP im Sortiment.
Nicht nur in der Medizin werden die Monitore immer weiter entwickelt: PPDS präsentiert zwei neue 4k-Bildschirme für den Bildungsbereich. Mehr dazu lesen Sie hier.

Youtube wird 20 Jahre alt

MS Direct macht alten COO zum CTO und ernennt neuen COO

Die Swiss Cyber Security Days 2026 rücken digitale Souveränität ins Zentrum

Was hinter dem vertikal rotierenden Fisch steckt

Wenn ein Unbekannter sich plötzlich auf dem Playstation-Konto einloggt

Hypi Lenzburg partnert mit Start-ups Homie und Arvy

Cybersecurity-Ausbildung an der gibb HF Informatik

Mehrheit der Schweizer Bevölkerung ist für 5G

Diese Start-ups sind im Finale der Swiss Fintech Awards 2025
