Studienbeginn im August

Fernfachhochschule Schweiz lanciert Big-Data-Weiterbildung

Uhr | Aktualisiert
von David Klier

An der Fernfachhochschule Schweiz kann man sich neu während drei Semestern in Data Science ausbilden lassen. Der Studiengang besteht aus drei CAS-Modulen.

Daten richtig nutzen. Das können in der Schweiz noch zu wenige, wie die Fernfachhochschule Schweiz mitteilt. Mit ihrem DAS-Studiengang in Data Science will sie das ändern.

Während drei Semestern vermittelt die Hochschule nach eigenen Angaben die Grundlagen der wichtigsten Big-Data-Technologien. Studierende würden statistische Methoden erlernen, um Daten auszuwerten und wirtschaftlich relevante Fragestellen zu entwickeln.

Alle Module einzeln belegbar

Absolventen der Weiterbildung beherrschen laut Mitteilung verschiedene Techniken zur Datenvisualisierung und besitzen Kenntnisse in Information Retrieval und Machine Learning.

Der DAS-Studiengang umfasst insgesamt 30 ECTS und besteht aus den drei Modulen CAS Big Data, CAS Statistische Datenanalyse und Datenvisualisierung sowie CAS Datenanalyse. Die Weiterbildung ist Teil des MAS Web4Business. Alle CAS sowie das DAS könne man losgelöst vom Masterstudiengang belegen.

Studienbeginn im August

Pro CAS verlangt die Hochschule 4000 Franken inklusive Lehrmittel und Prüfungsgebühr. Die komplette Weiterbildung kostet also 12'000 Franken.

Anmeldeschluss für das Herbstsemester 2016 mit Start im August ist der 31. Mai 2016. Die Anmeldung kostet 150 Franken.

Zugelassen sind Absolventen von Hochschulen, von höheren Fachschulen und Inhaber eines eidgenössischen Fachausweises oder eines eidgenössischen Diploms. Wer keine dieser Anforderungen erfüllt, jedoch über mehrjährige, relevante Berufserfahrung verfügt, kann sich sur dossier bewerben.

Webcode
8086